nachdem ich jetzt meinen mann vor einem monat in die wildnis geschickt habe, macht er sich dort bisher ganz gut. arbeit macht gar keine probleme und das englisch wird von tag zu tag besser.
was allerdings probleme macht ist das anmieten einer unterkunft für uns. so wie ich das verstanden habe ist in calgary eine art goldgräberstimmung ausgebrochen (wegen des da vorhandenen ölschlamms?!?) und die preise für wohnraum explodieren. obwohl er viel hilfe in seinen kollegen findet reicht das anscheinend nicht. deswegen bitte ich euch in dieser hinsicht mal augen und ohren aufzuhalten, vielleicht kennt ihr ja jemanden, der grad was frei hat.. ich würde mich riesig über resonanz freuen!
die Wohnungssuche in Calgary bei unter 1% leerstehender Mietwohnungen/-haeuser kann schon nerven. Aber es ist nicht unmoeglich. Das letzte Paar aus unserer deutschen Gruppe, das hier vor knapp einem Monat angekommen ist, war zwar auch anfangs sehr frustriert, aber dann haben sie doch innerhalb einer Woche Ihr "Traumhaus" zur Miete gefunden.
Das Wohnungs-Register-Netzwerk (http://www.lowcostrent.org) ist ein guter Platz, nach preiswerten Wohnungen zu suchen. Anzeigen gibt es auch in den örtlichen Tageszeitungen oder im Internet unter http://homes.canada.com/calgary/. Für Calgary werden die Angebote sortiert nach den vier Stadtquadranten NW, SW, SE und NE (letzteres die nicht ganz so bevorzugte Wohngegend, d.h. billigere Angebote).
Dein Mann kann mich gerne anrufen (Nummer habt Ihr ja). Ich habe zwar keine Wohnung zur Hand, kann ihn aber zumindest ein wenig unterstuetzen (z.B. zu Besichtigungsterminen fahren etc.)
Zitat von kaenga2004Huhu, Wenn man ein Haus kauft oder eine Wohnung mietet ist diese dann mit Möbel oder immer ohne
Natuerlich gibt es voll moeblierte Mietwohnungen und Haeuser, aber die sind natuerlich immer viel teurer als die ueblichen teilmoeblierten Wohnungen. Ueblicherweise sind die Kleiderschraenke in alle Schlafzimmer schon eingebaut (teilweise sogar begehbar). Weiterhin sind Waescheschraenke und weitere Stauflaechen hinter Schiebetueren auf den Dielen eingebaut. Die Kuechen enthalten alle Kuechenschraenke und die Spuele, sowie mindestens zwei "Appliances", naemlich Herd/Backofen und Kuehl-/Eisschrank. Die Zahl der Appliances wird in der Anzeige genannt. Bei drei Appliances ist noch ein Geschirrspueler dabei. Auch 08/15 Deckenlampen in den Dielen und Zimmern sowie eine Lampe fuer ueber den Esstisch sind meistens schon installiert. Im Badezimmer ist das Waschbecken meist auch in einen Unterschrank eingebaut und Toilette und (die leider viel zu niedrige typisch nordamerikanische) Badewanne sind auch vorhanden. Glueck hat, wessen Vermieter in eine vernuenftige hoeherwandige Badewanne, vielleicht sogar eine mit Wasser- oder Sprudelduesen investiert hat (jetted Tub). Und natuerlich ist auch ein (Wand-)Spiegel und Lampen im Badezimmer vorhanden.
Ach ja, um noch einmal zum urspruenglichen Posting von Thesto zurueckzukommen. Ist es schwierig bis unmoeglich in Calgary eine Wohnung oder ein Haus zu finden? Ich weiss zwar nicht wie es Thesto's Mann ergangen ist, weil ich von den Beiden leider nichts gehoert habe - aber zwei andere Neuzugaenge hier in Calgary, die mit mir in Kontakt standen und nach Thesto's Mann hier angekommen sind, haben beide innerhalb von einer Woche Haeuser zur Miete gefunden, mit denen sie - was die Aufteilung der Wohnung und den Grundriss anbelangt - super zufrieden sind.
jetzt auch mal von mir eine kleine rückmeldung! mein mann hat mal wieder eins der goldenen lose gezogen und ein häuschen calgary im viertel bridgeland ergattert, ich denke das ist auch ein wirklciher glückgriff, um die 100 qm, mit garten an einer einbahnstrasse gelgen mit blick über die komplette skyline von calgary...
fotos habe ich leider noch keine gesehen, aber so wie er es erzählt muss es wirklich wunderschön sein und vor allem für die verhältnisse mit 1000 CAD auch wohl ziemlich günstig, wenn ich daran denke, dass einer seiner kollegen ein 60qm appartement in einem hochhaus für 950 CAD nehmen musste...
hallo Thesto, willkommen im club. Wenn du noch kids hast vielleicht ist die Langevin-school was für sie. In Bridgeland seid ihr ja wirklich sehr zentral gelegen und der Bow River ist auch nicht weit, na dann herzlichen Glückwunsch.