Ich möchte im kommenden Winter ein Praktikum in Kanada machen, den Working Holiday Letter of introduction habe ich schon und bin nun mit einem möglichen Arbeitgeber für ein Praktikum - ob bezahlt oder nicht ist noch unklar - im Gespräch. Dieser hat mich nun gefragt, wie es den mit der workers compensation abläuft, da diese verpflichtend sei. Das eine Auslandversicherung nötig ist, ist mir bewusst, aber dies scheint nochmal etwas anderes zu sein. Wisst ihr wie es mit der workers compensation bei working holidays und bei (unbezahlten) Praktikas abläuft und wer diese normalerweise übernimmt? Es handelt sich dabei um eine mögliche Stelle in Edmonton. Hier noch kurz das Zitat aus der Mail die ich erhalten habe: "Who will cover workers compensation? This is mandatory in Canada for all employees protecting them from any losses or work related accidents." Weiß hier vllt jemand bescheid,wie dies normalerweise abläuft?
Normalerweise ist das Sache des AG's .Ist vergleichbar mit Berufsgenossenschaft in DE . Eigentlich duerfte nicht relevant sein , welchen Stauts Du in Canada hast .
Hallo aus Alberta, schau mal auf die Website von WCB Alberta: http://www.wcb.ab.ca/ Gehe auf "WCB for WORKERS" and schaue unter "Resources" nach "> Heads Up: temporary foreign worker safety". Dort steht genau, was du machen bzw. was du deinen potentiellen AG fragen sollst. Im Gegenzug kann er sich selbst auch bei WCB unter der "Employer" Sektion erkundigen. Gegebenenfalls eine email schreiben und deine Situation erklären. Nichts ist ekeliger als ein saftiger Arbeitsunfall, und ihr stellt fest dass weder er noch du versichert seid. Viel Erfolg!! LG Susann