Hallo, ich habe einige alte Schätzchen bzw Antiquitäten und frage mich wie diese in Canada gehandelt werden.
Jugendstil, Biedermeier, Victorianisch ect .. In Deutschland ist der Markt im Keller und was vor 15 Jahren noch 15.000 MARK wert war, ist jetzt nur noch für Kleingeld ( evtl 500 - 1000 Euro) zu verkaufen. Ich kann und will nicht alles mitnehmen, aber verramschen will ich auch nicht. Eine Bekannte meinte, ich solle es vor Ort (Manitoba) bei einer Auktion vorstellig machen, hab aber Null Ahnung davon und finde auch nichts auf google.
Bei den Auctions wird eben "verramscht" was man sonst nicht losbekommt .Ob dadas grosse Geld rauskommt moechte ich bezweifeln .Meistens hat NUR der KAEUFER wirklich einen Vorteil . Ich glaube nicht das es sich wirklich lohnt echte Antiquitaeten mit nach Canada zu nehmen . Vorallem muss man da sehr vorsichtig mit den Zollbestimmungen sein .
Angie, ich habe festgestellt, dass man hier mit wertvollen Deutschen "Sachen" nicht voran kommt. Leute kennen so etwas nicht. Dauert schon sehr lange bis man es fuer einigermassen GUTES Geld verkaufen kann, wenn ueberhaupt!? Wenn Du persoenlich an einigen Stuecken haengst ist es etwas anderes. Verkaufen fuer Profit wird ein grosses Fragezeichen bleiben. Ansonsten verkaufe in Deutschland.
wir haben selber viele Antiquitäten aus Deutschland mitgenommen aber wir wollen Diese auch nicht verkaufen. Ich kann Dir also nicht sagen wie Antiquitäten in Manitoba gehandelt werden. Mit dem Zoll gab es absolut keine Probleme. Ich weiss wenn du Antiquitäten hier aufarbeiten lassen willst, dann kostet es sehr, sehr viel Geld. Auktionen kenne ich nur von den Landmaschinen, in diesem Bereich werden gute Maschinen auch sehr gut bezahlt. Du kannst aber bei den Auktionshaeusern fragen wie Deine Sachen um und bei gehandelt werden.
Ich besitze einige Antiquitaeten, die weitaus aelter sind als Canada Wollte diese auch verkaufen, aber meine Erfahrungen waren, dass die sog. Haendler keine Ahnung haben, was sie da vor sich haben und dementsprechend nur einen laecherlichen Preis zahlen wollten. Natuerlich muss auch ein Haendler verdienen, ganz klar, aber mir war es das nicht wert.
Die Einfuhr gab bei uns keine Probleme, da die zum persoenlichen Hausstand gehoerten.
Ich seh nur immer auf DMAX die Auktionen in USA und da scheint alles aus DE gut zu laufen, das kann aber auch irgendwo im Süden sein. Benutzen tu ich die Möbel auch alle, alleine schon wegen der Stabilität und dem Charme (und wenn man sie putzt, erzählen sie alte Geschichten) nur denke ich, dass ( ich gehe davon aus, das es klappt) mein Häuschen nicht so groß sein wird und hohe Decken wirds wohl auch nicht haben. Wie hoch ist eigentlich die Durchschnittsdeckenhöhe in Manitoba? Im Schlazi ist ja meistens eh kein Platz für einen Kleiderschrank, woll?