Hallo, wir wollten im Okt. 2013 in die USA fliegen. Am Düsseldorfer Flughafen hat man uns dann gesagt, das wir nicht an Bord dürfen, also haben wir uns einen Termin in Frankfurt an der Amerikanischen Botschaft geholt. Dort sagte man mir, der Grund ist das ich in einem großen Motorrad Club bin. Ich sagte das ich schon 2 Jahre kein Mitglied mehr sei und damit auch nichts mehr zu tun habe. Alle Schriftstücke haben nicht geholfen( Führungszeugnis, Leumundsschreiben etc). Obwohl ich schon 18 x ein und ausgereist bin. Auch dieses Jahr haben wir ein Visum beantragt, das momentan noch in Bearbeitung ist. Als neues Reiseziel haben wir uns dann eben Kanada ausgeguckt. Wir haben einen Flug nach Halifax gebucht, (da ich leider auch andere Ziele, wie Toronto etc. und auch Kuba, Mexiko nicht anfliegen darf, da diese über Amerikanischen Luftraum gehen) und wollen von dort nach Quebec - Toronto fahren. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, das ich am Flughafen Halifax bei der Einreise evtl Schwierigkeiten bekommen könnte, da sich die USA und Kanada austauschen. Ich bin weder vorbestraft oder wurde jemals verurteilt. Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß darüber bescheid welche Daten die Kanadischen Behörden einsehen können? Visum bei der Kanadischen Botschaft beantragen ist zu spät, die CBSA in Kanada haben wir angeschrieben mit der Rückantwort, das sie uns darauf keine Antwort geben könnten es ist eine Fall zu Fall Prüfung erforderlich. Bitte keine "bist ja selbst Schuld" oder" in was für nem Club warst du denn" Kommentare! Wer kann mir weiterhelfen?
Der beste Weg waere wohl mal bei der can.Botschaft in Wien anzufragen. Vielleicht koennen die weiterhelfen. Wer Einreiseverbot in USA hat , muss nicht automatisch auch von Canada wegbleiben. Was sehr fragwuerdig klingt , warum darfst du nicht nach Kuba einreisen ... das geht weder ueber US-Luftraum , noch hat Kuba etwas mit USA zu tun!? Vielleicht wuerde auch mal eine Anfrage bei Interpol weiterhelfen. Vielleicht gibt es ja jemanden , der den gleichen Namen hat, der schon Mal irgendwelchen Bloedsinn angestellt hat . Warum beantragst du ueberhaupt ein Visum fuer USA , fuer deutsche citizen doch gar nicht erforderlich. ESTA geht auch online und man hat es in 1 minute.... oder vielleicht auch nicht.
Danke schon mal für die Antwort. Kanadische Botschaft in Wien hat Bearbeitungszeiten von mehr als 156 Tagen mitgeteilt. Wenn du nicht in die USA einreisen darfst, musst du bei der TSA Seite auf die sogenannte Overflight list schauen, da stehen alle Flughäfen drin, die du nicht mehr von Deutschland aus anfliegen darfst. Calgary und Halifax sind die einzigen Flughäfen die ich von Deutschland nach Kanada benutzen darf. Esta wurde uns 2014 10 std vor Abflug von Esta genehmigt auf nicht genehmigt umgewandelt (habe das natürlich vorher nicht mehr kontrolliert, weil wir 6 Monate lang den Status Esta genehmigt hatten). Erst am Flughafen hat man uns dann gesagt, kein Transport nach USA möglich. Ich habe beim BKA Wiesbaden (Interpol) eine Anfrage gestellt, aber noch keine Antwort. Vom Verfassungsschutz kam die Antwort: Keine Akte, keine Einträge, nicht Gefährlich. Bundespolizei auch keinen Eintrag! Das geht um diese ehemalige Mitgliedschaft in dem Motorradclub.
Wie sind die Immigration Officer in Kanada, kann man in einem Interview mit denen vernünftig Reden? (USA unmöglich) Ich habe natürlich alle Auskünfte( Polizei, Verfassungsschutz, Führungszeugnis) in Papierform vorliegen.
Noch kannst Du nach Kanada einreisen ohne eine "vorherige" Genehmigung zu haben. Kommt aber auch "DEMNAECHST". Einfach ein Ticket nach Halifax oder Calgary kaufen, in den Flieger setzten und sehen, was da passiert? Ich vermute gar nichts.
Ob oder ob Du nicht über den US Luftraum fliegst, liegt ja wohl eher an der Wahl der FLuglinie. Icelandair z.B fliegt auf gar keinen Fall über US Luftraum und da kannst DU auch z.B. Edmonton und auch Toronto erreichen.
Hier wird dir leider keiner eine genaue Antwort geben können, wie das bei der EInriese entschieden werden wird. DU musst halt das Risiko eingehen oder aber in D bleiben. Sorry.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das wenn Du keine Eintragungen hast, das Du Probleme bekommen wirst. Wenn es keine Eintragungen gibt, warum soll Dich dann irgendjemand was Fragen oder gar die Einreise verweigern (bis auf wie lange, was du machst und wie viel Geld dabei hast).
Die Ami's wissen auf jeden Fall mehr ueber uns , als wir selbst . und ein Auslaender ist erst Mal ein Terrorist (hoppla , jetz hat bestimmt beim NSA die alarmglocke geklingelt) .Das fuer ein Einreiseverbot auch schon die Mitgliedschaft in einem Motorradclub recht das ist eine neue Erkenntnis.
Ist aber leider so. Ich habe unglaubliches bei meinen recherchen zu lesen bekommen! 100te Seiten findest du im Internet. Eine falsche Äusserung auf Facebook oder eine unterschriebene Petition kann da schon ausreichen und du kommst nicht mehr rein. Aber über Kanada habe ich nichts gefunden, deshalb habe ich mich an die user dieses Forums gewandt. Mal schauen was passieren wird wenn wir an der immigartion stehen!!
Ja, das mache ich. Meine Sorge ist nur, in wie weit die USA Einfluss auf andere Länder nehmen kann. Wir werden es ausprobieren und ich werde euch anschließend von meinen Erfahrungen berichten. Gruß
Vergesst bitte nicht Kanada und USA haben einen PERIMETER VERTRAG, der schliesst den Kontinent NORDAMERIKA ein. Jeder der hier reinkommt, darueber weiss das andere Land Bescheid und kann seine Bedenken aeussern. Das ist fuer die Nordamerikaner ein sehr guter Vertrag.