ich erstelle eine Hausarbeit über Bestattungen, u.a. auch über Bestattungen in Kanada. Gibt es große Unterschiede zum Ablauf in Deutschland? Nennenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Konfessionen? Spezielles, was in Deutschland unmöglich wäre? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Es ist schwer etwas zu diesem Thema zu finden.
Bin ja schon zu etlichen gegangen. Hier in Nord Amerika wird nicht ganz so traurig gefeiert, also etwas lockerer sieht man es hier. Ist ja Teil des Lebens. Geht auch ohne Pastor sehr gut von statten. Leute sind auch nicht unbedingt "festlich" angezoegen. Heutzutage gibt es schon keine Feiern mehr. Ist der neueste Trend. Einaeschern und wenns passt dann holt man die Urne mal ab = kostet 921 can. $ hier im LOWER MAINLAND. Kann man dann ganz problemlos entsorgen, ausstreuen, behalten im Haus.... oder was immer man damit "machen" moechte. Gibt natuerlich auch noch Beerdigungs Feiern mit Kirche und grossen Reden, aber es wird immer seltener....
Also ich find das hier lockerer , wobei das nach der Beerdigung Kaffee und Kuchen und dann ein paar Bier und Schnaps geht mir ab. Hier wird ja eine sogenannte Wake gemacht , im Prinzip glaube ich in DE ist das ne Totenbarre oder so, finde das irgendwie nicht so nett wenn man den toten im Sarg liegen sieht und man hat das Bild bis ans lebensende im Kopf. Die schoenste Beerdigung war (leider !) die Beerdigung einer Freundin die bei der Geburt des Kindes gestorben ist, sie war native und in der Kirche hatten wir trommeln und Indianische Rituale so mit Rauch was die seele wiederspiegelt die in die Jagdgruende eingeht usw. war ziemlich beeindruckend.
Aber das wichtigst ist in Kanada , das wenn man hier beerdigt wird , dann liegt man da fuer immer , nicht wie in DE wo nach 25 Jahren oder 30 je nach Gemeinde das Grab entfernt wird, das finde ich so zum kotzen. Vor 4 Jahren wurde meines Bruder Grab "beseitigt" 30 Jahre wahren voll und es wird enfernt, das macht mich heute noch traurig wenn ich mal nach DE kommen und nicht mehr ans grab gegen kann weil es weg ist.
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.
Wie sieht das eigentlich aus mit Körperspende in CA? Hier in D bin ich Körperspender, sprich, nach dem Tod wird mein Körper zur Ausbildung von medizinischen Fachpersonal genutzt.
Kannst auch Spenden, sogar kostenlos :-) , quittung fuer die Steuer gibts dann aber nicht, das ist nur bei schrott Autos LOL !
Hier kann man sich in ON registrieren, weiss gar nicht ob es noch mit dem Fuehrerschein gelinkt ist, so was es frueher einmal , man hatte ein grosses D auf auf dem Schein.
Ich finde es gut, wenn ich hier die Friedhoefe sieht. Meistens ein paar Tafeln mit dem Namen und gruene Wiese und fertig . Keinen grossen Afwand mit teurem Grabstein (geht hier aber auch) und Blumen ohne Ende.... Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und die Menschen, die waehrend ihres Lebens am schlechtesten behandelt wurden, hatten die Groesste Beerdigung... naja nachvollziehbar, man wollte sich selbst davon ueberzeugen, dass der/die auch wirklich verbuddelt wurde. NICHT nachvollziehbar, dass nachher unendlich Blumen auf dem Grab waren..... wie heuchlerisch!!!!! Da gilt fer mich der Satz "..... viel mehr Blumen waehrend des Lebens, denn auf den Graebern sind sie vergebens" Es ist auch gut, dass man die Asche hier im eigenen Garten verstreuen kann, wenn man will, oder einfach die Urne auf den TV stellen kann.... naja ein 'freies" Land eben.
Ja das finde ich auch gut das man die Asche so verstreuen kann, das man ne Urne selber im Garten begraben kann oder da wo jemand zb. sehr sehr "Gluecklich" war. Mein Opa hatte in Deutschland immer eine "Stelle" im Wald da sind wir als Kinder zum grillen und im Wald spielen spazieren usw hin, ich glaube da waehre er gerne damals begraben worden. Naechstes Jahr wird sein Grab entfernt dann ist er immerhin 40 Jahre tot, man hatte kulanterweise das Grab permit oder was auch immer das ist in DE verlaengert. Schade .....es gibt viele Graeber wo ich gerne hingegangen bin und in Erinnerungen schwelgte.
Certains sont tout simplement stupide comme de la merde.