ich habe mich fuer ein befristetes Arbeitsvisum im Rahmen des IT Programs beworden (erfuellt man bestimmte Vorraussetzungen muss in diesem Fall keine LMO eingholt werden).
Gestern habe ich dann die Nachricht bekommen, dass meine Bewerbung von Vegreville nach Edmonton weitergeleitet wurde und ich demnaechst (allerdings weiss keiner wann das sein wird) kontaktiert werde fuer ein Interview. Das ist ja alles in allem eine sehr gute Nachricht, da mein jetztiges Visum (WHP) Ende April auslaeuft und ich nun somit erstmal den 'implied status' habe. Das heisst wenn es laenger dauert als April dann darf ich zumindest mal unter den jetztigen Konditionen hier bleiben und weiter arbeiten.
Mache mir jetzt allerdings ein doch auch bisschen Sorgen was mich wohl bei diesem Interview erwarten wird und wie ich mich ggf vorbereiten kann...Hat jemand ein paar Tipps? Und wie hoch sind im allgemeinen die Chancen das man das Visum auch tatsaechlich bekommt, wenn man es schon mal bis zum Interview geschafft hat? (Haette ja auch direkt in Vegreville abgelehnt werden koennen...) Immer noch 50:50, oder generell schon mal besser?? Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrung wie lange man im Schnitt auf den Interviewtermin warten muss??
diese interviews sind locker - du hast deine business-szene / deren zukunft zu kennen
siehe dazu die entsprechenden webseiten der canadischen "computerwoche"
du kennst den weg die tax-formulare auszufüllen - hast das auch schon gemacht, ....
und du beabsichtigst nicht einen kanadier zu heiraten, um die einwanderung zu erhalten
so ungefähr
dazu kennst du dich mit dem business problemen der provinz aus siehe deren webseite - deren erfolge und deren "under presur list§ für die benötigten jobs
einfach die guten zeitungen lesen und paar recherchen machen
deine chancen sind bei 90 %, um das visa zu erhalten
es ist "fast" nur eine routine, da der beamte - officer dir dann den stempel auf das entsprechende pappier haut
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich denen aber dann lieber nicht erzaehlen dass ich in einer Beziehung mit einem Kanadier bin und es natuerlich sein kann, dass wir irgendwann heiraten. Sollte man es generell so aussehen lassen, dass man nur fuer ein begrenzte Zeit hier bleiben will? (Bin ja nun auch schon 2 Jahre hier).
Alles andere kann ich gut nachvollziehen und werde mich dementsprechend vorbereiten. Wie lange man auf ein solches Interview warten muss nehme ich mal an wird von Ort zu Ort unterschiedlich sein?
Ach, eine Frage noch, darf ich erwaehnen dass ich zur Zeit 2 Jobs habe? Der zweite wuerde sich ja dann eh erledigen, weil die Arbeitserlaubnis ueber das IT Program ja Job gebunden ist...
das mit einer festen beziehung würde ich nicht erwähnen - wenn er danach fragen sollte - was er meiner meinung nicht tut - sagste einfach - time will tell und derzeit geht dein job vor
aber - keine rede von zwei jobs!!!! zur gleichen zeit das hören die nicht gerne und es ist mir nicht klar ob du dass mit deinem visa darfst
normalerweise gehen die davon aus - 1 visa für einen job - und beim jobwechsel neuer antrag auf einen neuen wp
oder mit dem visa whp - einen job machen und beenden und dann ferien, dann den nächsten job, etc - das ist ja auch kein visa für ein jahr vollzeit arbeit
ich weiss jetzt nicht ob das erst recht ein Problem sein koennte und im ungunestigsten Fall sogar der Grund fuer mein anstehendes Interview.
Ich bin mit dem WHP visa hier und mache einen Vollzeitjob. Mein Arbeitgeber und ich haben damals den Weg gewaehlt, weil dieser mich einfach am schnellsten wieder ins Land gebracht hat (nachdem ich ja schon am YWEP teilgenommen hatte). Kann das nun sogar vielleicht der Grund sein warum sie mich auf das Interview einladen wollen, um mir mal auf den Zahn zu fuehlen??
Fuehl mich jetzt irgendwie gar nicht mehr so wohl....hoffe Du kannst mir noch nen Tipp geben
beim interview gibt es immer die verlängerung - das ist vergleichbar zu dem officer am flughafen - die dürfen den stempel meistens nur nach einem interview aufs papier drücken