Hi ! Ich habe schon versucht, mich auch den CIC-Seiten schlau zu machen, blicke aber nicht so ganz durch. Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe !! Wir haben seit 03/05 eine work permit (bzw. schon mehrere) und moechten jetzt in Canada einwandern. Wir haben auch einen Sohn, der 2005 in BC geboren wurde. Meine Frage nun, muessen wir (bzw. mein Mann) nun den Antrag auf PR als Federal Skilled Worker benutzen und schicken wir den dann nach Buffalo, USA oder auch z.B. nach Vegreville ? Haben wir mit unserem Canadier in der Familie einen richtigen Vorteil oder bekommen wir "nur" die 5 Punkte im Punktesystem ?
Danke maxim ! Wir sind in Ontario, die haben meines Wissens nach kein PNP, also bleibt uns nur das Federal Skilled Worker Programm. Aber eine sehr gute Idee, dass ich mal beim oertlichen CIC nachfrage, um ganz sicherzugehen. Danke !! Wir kommen ja auch nicht fuer diesen neuen simplifierd process in Frage, da wir bereits in Canada sind und in Buffalo beantragen werden. Schade, da muss ich jetzt wohl mal anfangen, alle Papiere zusammenzutragen. Wo bekommt man denn das polizeiliche Fuehrungszeugnis ? Hier bei der Polizei ? Wahrscheinlich eine bloede Frage..... Und sollte unsere work permit eigentlich wirklich noch 12 Monate gueltig sein bei Antragstellung oder sollten wir wirklich diese Bestaetigung des employers haben, dass er meinem Mann einen permanenten job bietet ? Bringt ja alles Punkte !! Aber MUSS/SOLLTE man das haben ??
Wo bekommt man denn das polizeiliche Fuehrungszeugnis ? Hier bei der Polizei ? Wahrscheinlich eine bloede Frage.....
auf der websseite von cic - berlin steht genau beschrieben in dem info - teil - wo du das kanadische bekommst und wie das deutsche
fingerabdrücke brauchst du für das ca fz
du hast vermutlich zum konsulat zu gehen um es beantragen zu können - rufe da mal an - oder schaue auf die webseite der de botschaft in ca
Und sollte unsere work permit eigentlich wirklich noch 12 Monate gueltig sein bei Antragstellung oder sollten wir wirklich diese Bestaetigung des employers haben, dass er meinem Mann einen permanenten job bietet ?
ja - ist von vorteil
ausser ihr bekommt die 67 punkte auch so locker zusammen
Bringt ja alles Punkte !! Aber MUSS/SOLLTE man das haben ??
man mus es nicht haben - wenn die punkte ausreichen
...das Führungszeugniss bekommst Du auf jeder Polizeidienststelle und es kostet 45 can$
...ihr könnt nur den alten Antrag stellen wenn ihr ein permanent Joboffer vom AG habt. Ansonsten müsst ihr die simplefied application stellen. Den Fehler habe ich auch gemacht und hatte den Antrag 8 Tage nach Eingang in Berlin wieder in meinem Postfach. Die Begründung: die alte Antragsform wird nur noch mit permanent Joboffer bearbeitet....
Danke fuer Eure Antworten. Ich wuerde ja lieber den simplified Antrag stellen, dann bekommt der schon mal eine Nummer und ich kann ich Ruhe alle erforderlichen Dokumente zusammensuchen.
Um sicherzugehen, werde ich aber am Montag beom oertlichen CIC anrufen, will ja vermeiden, dass aus irgendeinem bloeden Fehler meinerseits der Antrag zurueckgeschickt wird !! Wuerde mich schwarzaergern.......
Nun zu Persoenlichem : Die Dame wohnt in Pickering, Ontario und heisst nicht Antje, sondern Rita. Unser Hund heisst Frau Antje !
Und ich habe gegoogelt, Ontario hat kein PNP.
So, nochmals vielen Dank fuer Euer Kopfzerbrechen, werde Euch unterrichtet halten, was der/die nette officer beim CIC mir fuer eine Info geben konnte !!! Hoffentlich ergeht es mir nicht so
für das dt. Führungszeugnis kannst Du Dir im inet das Formular ausdrucken und gehst mit Deinem Reisepass z.B. zum County, Anwalt etc.(ist alles beschrieben) und der Mensch dort bestätigt, dass auch wirklich Du diesen Antrag stellst.
So, habe gerade mit dem CIC gesprochen. Mhmm, muss aber nochmal bei dem Konsulat anrufen, bei dem ich den Antrag stellen will. Die Dame eben konnte mir auch nicht so genau sagen, ob ich jetzt fuer den simplified Antrag in Frage komme ?? Sie hat mich auf die website des CIC verwiesen....
Und das Fuehrungszeugnis braeuchte ich wohl, aber ich sollte nochmal beim Konsulat nachfragen.
Also, ich werde dies brav tun....und Euch dann wieder berichten.....