Ich überweise zwischen meinem Konto in Deutschland und dem in Kanada immer mit XE Trade , kostet nichts und der wechselkurs ist jedesmal erheblich besser als der der Banken. Ich mache das schon seit 3 Jahren und es dauert maximal 2-3 Tage bis das Geld angekommen ist. Man hat auch den Vorteil und kann einen "bid" plazieren, d.h. einen gewünschten Wechselkurs nennen, zu dem man tauschen möchte (bis max. 30 Tage im Voraus) und wenn der Kurs dann innerhalb des genannten Zeitraums auf diesen Wert steigt, dann wird die Transaktion durchgeführt, d.h. man muß nicht permanent die Kurse beobachten, sondern man bekommt eine mail, daß man jetzt überweisen kann...
zu dem thema geld überweisen kann ich aus meiner erfahrung nur sagen: nicht überweisen! abheben und einzahlen ist der absolut günstigste weg, denn paypal erhabt ja mittleweile auch gebühren bei privataktionen(ich ärger mich jedesmal bei ebay-verkäufen ins ausland): €1.000,01 EUR - €5.000,00 EUR 3,6 % + $0,55 CAD* auf jeden fall gebühren von 2,9% - 3,9%
der erste versuch geld zu überweisen hat mich für einen minimalbetrag von knapp 200 € (120 cad) wie schon öfter beschrieben: ca. 30 euro gekostet, je nach höhe des betrages nimmt zumindest die stadtsparkasse 1,5 % plus weiterer kosten (COURTAGE 2,50 und SPESEN/DIV. 17,50)
bei den 5000 € die meine eltern uns geschenkt haben, wären dass 75 € + der anderen gebühren, deswegen hole ich jetzt immer wieder am geld automaten (zur zeit ca 740 cad = 500 €) ab und zahle es dann ein, hier beträgt die transfergebühr 3,50.. ich komme also im endeffekt auf ca 35 € gebühren anstatt auf über 100€ oder mehr
Bei Geld Transfer von D nach CA wenn man in CA ist gibt es eine recht günstige Möglichkeit mit den neuen Prepaid Visa Karten der Landesbank Berlin. Kosten der Karte pro Jahr 40 Euro. Transferkosten 1% vom Betrag. Wechselkurs ist immer der aktuelle Kurs. Dollar Gebühren muss ich noch mal schauen.