Ich überweise zwischen meinem Konto in Deutschland und dem in Kanada immer mit XE Trade , kostet nichts und der wechselkurs ist jedesmal erheblich besser als der der Banken. Ich mache das schon seit 3 Jahren und es dauert maximal 2-3 Tage bis das Geld angekommen ist. Man hat auch den Vorteil und kann einen "bid" plazieren, d.h. einen gewünschten Wechselkurs nennen, zu dem man tauschen möchte (bis max. 30 Tage im Voraus) und wenn der Kurs dann innerhalb des genannten Zeitraums auf diesen Wert steigt, dann wird die Transaktion durchgeführt, d.h. man muß nicht permanent die Kurse beobachten, sondern man bekommt eine mail, daß man jetzt überweisen kann...
zu dem thema geld überweisen kann ich aus meiner erfahrung nur sagen: nicht überweisen! abheben und einzahlen ist der absolut günstigste weg, denn paypal erhabt ja mittleweile auch gebühren bei privataktionen(ich ärger mich jedesmal bei ebay-verkäufen ins ausland): €1.000,01 EUR - €5.000,00 EUR 3,6 % + $0,55 CAD* auf jeden fall gebühren von 2,9% - 3,9%
der erste versuch geld zu überweisen hat mich für einen minimalbetrag von knapp 200 € (120 cad) wie schon öfter beschrieben: ca. 30 euro gekostet, je nach höhe des betrages nimmt zumindest die stadtsparkasse 1,5 % plus weiterer kosten (COURTAGE 2,50 und SPESEN/DIV. 17,50)
bei den 5000 € die meine eltern uns geschenkt haben, wären dass 75 € + der anderen gebühren, deswegen hole ich jetzt immer wieder am geld automaten (zur zeit ca 740 cad = 500 €) ab und zahle es dann ein, hier beträgt die transfergebühr 3,50.. ich komme also im endeffekt auf ca 35 € gebühren anstatt auf über 100€ oder mehr
Bei Geld Transfer von D nach CA wenn man in CA ist gibt es eine recht günstige Möglichkeit mit den neuen Prepaid Visa Karten der Landesbank Berlin. Kosten der Karte pro Jahr 40 Euro. Transferkosten 1% vom Betrag. Wechselkurs ist immer der aktuelle Kurs. Dollar Gebühren muss ich noch mal schauen.
Auf diese Karte kann von DE aus von jedem Konto Geld überwiesen werden das Ihr dann hier in Ca einfach am Automaten abholt. Höchste Summe sind pro Tag 10.000 Euro.
Schon oft benutzt und muss der Karte die Note super geben. Grade für Leute die Frisch ins Land kommen und in DE eigendlich noch keine Visa/Master hatten. Einfach alles Geld auf dem Kartenkonto einzahlen. Hier in Ca Account eröffnen. An den Automaten gehen, Geld ziehen und einzahlen
http://www.xe.com - lediglich die Einrichtung ist etwas kompliziert. Von Deutschland nach Kanada verliere ich real etwa 0,8% - dafuer habe ich aber den echten Kurs und nicht so einen gefakten Ankaufskurs, wo schon 5% Aufschlag drauf sind. Ich hab frueher mal Citibank zu Citibank gemacht und da so um die 3% zum echten Kurs verloren. Von Canada nach DE muesste es auch gehen.
Zitat von WildcatBei Geld Transfer von D nach CA wenn man in CA ist gibt es eine recht günstige Möglichkeit mit den neuen Prepaid Visa Karten der Landesbank Berlin. Kosten der Karte pro Jahr 40 Euro. Transferkosten 1% vom Betrag. Wechselkurs ist immer der aktuelle Kurs. Dollar Gebühren muss ich noch mal schauen.
Auf diese Karte kann von DE aus von jedem Konto Geld überwiesen werden das Ihr dann hier in Ca einfach am Automaten abholt. Höchste Summe sind pro Tag 10.000 Euro.
Schon oft benutzt und muss der Karte die Note super geben. Grade für Leute die Frisch ins Land kommen und in DE eigendlich noch keine Visa/Master hatten. Einfach alles Geld auf dem Kartenkonto einzahlen. Hier in Ca Account eröffnen. An den Automaten gehen, Geld ziehen und einzahlen
Recht simpel das ganze.
Mfg Tom
So eine Prepaid Visa hab ich auch - allerdings die Version aus Österreich. Barabhebungen 1% egal wo auf der Welt. Aufladen durch Überweisung (in meinem Fall ein österreichisches IBAN/BIC Konto - also kein Problem). Damit ist der Transfer von DE nach CA schon mal möglich ohne mörderische Gebühren.
Jetzt fehlt nur noch ein günstiger Weg andersrum: Wie kriege ich meine canadischen "Millionen" auf ein europäisches Bankkonto?