ich bin der Georg, bin 21 Jahre alt und lebe derzeit in Freiburg, wo ich meine Ausbildung als Krankenpfleger dieses Jahr beenden werde um dann, so will es die Planung, ein Jahr nach New Zealand zu gehen.
Ich war im Frühjahr 2006 von Banff bis Montréal in, leider viel zu kurzen, 4 Wochen unterwegs und musste feststellen, dass es in Canada durchaus Ecken gibt, in denen ich mir vorstellen könnte zu leben, zumal ich von der Offenheit der Menschen schlichtweg begeistert war. Besonders Montréal ist mir gut in Erinnerung geblieben, weil es mir nach 3 Tagen ein tolles Heimatgefühl vermittelt hatte (nichtzuletzt, weil ich dort spontan in einer supernetten WG untergekommen war), sodass ich dort unglaublich gerne mal ein halbes oder ganzes Jahr als Student zubringen würde...
Ich freue mich hier ein schönes (und scheinbar auch belebtes) CanadaForum gefunden zu haben!
dann mal ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Wenn Du für einen begrenzten Zeitraum nach Kanada möchtest, dann kannst Du Dich bei der kanadischen Botschaft Berlin im Youth Mobility Program bewerben. Zum einem gibt es da das Program "Work&Travel", ein "offenes" Program, wo Du keinen Arbeitgeber nachweisen musst und für die Dauer von einem Jahr in Kanada nach Gusto Arbeiten oder Urlaub machen kannst. Die weitere Möglichkeit ist das "Young Workers Program", wo Du einige weitere Bedingungen erfüllen musst (u.a. ein Job offer), was aber auch Gültigkeit für ein Jahr hat.
Wenn Du hier im Forum nach Informationen zu diesen Programmen suchst: Bis 2006 hießen sie noch Young Workers Exchange Program (YWEP) und "Working Holiday Visa" (WHV) und liefen nicht beide über die Botschaft - das YWEP wurde in Bonn bei der Agentur für Arbeit beantragt.
However, in den beiden Links oben findest Du alle Infos, die Du dafür benötigst - und wenn Fragen aufkommen sollten: Wir sind für Dich da.
Cheers,
Greywolf
Edit: Da habe ich doch glatt überlesen, dass Du in Kanada studieren möchtest. Aber auch dazu findest Du erstmal ausreichend Informationen auf der Seite der Botschaft: "Studieren in Kanada"
Ich werde auf jedenfall mal auf den Leben/Lernen/Arbeiten Bereich zurückkommen. Momentan siehts so aus, dass ich nächstes Jahr nach meinem Neuseelandtrip anfangen werde in Deutschland Medizin zu studieren, aber durchaus vorhabe dabei Auslandserfahrungen zu sammeln und wenn es geht Deutschland danach auch zeitweise oder ganz zu entfliehen.