das Young workers exchange program ist ja nun relativ frisch, und man kann daher hier leider nur auf (realtiv) wenig Erfahrungen zurückgreifen.
Ist es richtig, bzw. nicht komplett falsch, dieses als eine gewisse Alternative zur (endgültigen) Einwanderung zu sehen? Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auf max. 1 Jahr beschränkt ist, und seitens der kanadischen Immigrationsbehörden absolut nicht erwünscht ist, dieses als "Sprungbrett" zu sehen. Nur denke ich, dass es für einige doch evtl. eine Möglichkeit ist, zumindest einmal "reinzuschnuppern", ob es einem auch wirklich gefällt mit einer (zwingenden?) Rückkehroption, oder ist doch nicht innerhalb eines Jahres möglich (steigende Sprachkenntnisse, Arbeitserfahrung vor Ort), das endgültige Ziel der Einwanderung, selbstverständlich über ein anderes Programm, zu erreichen? Oder sind dort gewisse Barrieren seitens der Einwanderungsbehörde vorgeschaltet?
In meinem speziellen Fall interessiere ich mich sehr nach insgesamt 2-vor Ort Besuchen für die Gegend südlich Winnipegs in Manitoba (Winkler, Morden, Altona etc.). Da ich aber als ausgebildeter Bankfachwirt (26 J.) mit 8-jähriger Berufserfahrung schlechtere Chancen habe, als z.B. ein Handwerker, sehe ich nur die Möglichkeit, mich gezielt unter diesem Programm in der Gegend um ein solches befristetes work permit (bei zweisprachigen Banken in dieser Gegend - sind vorhanden) zu bewerben. Ein weiterer Besuch, u.a. für die Bewerbungen, in dieser Gegend ist kommenden September geplant. Auch ist mir bewusst, dass ich eine Job-offer zwingend hierfür benötige, und dieses auch vom "Arbeitsamt" HRSP vor Ort geprüft und bewilligt werden muss. Ich habe basic bis moderate Englischkenntnisse (fleissig am lernen ), und sehe über das skilled-worker program bzw. das PNP der Provinz wenig Möglichkeiten.... Die 67 points sind also ziemlich weit entfernt, und die einzelnen Kategorien des PNP sind auch eher schwierig (zudem niedriges Kontingent...).
Vielleicht kann mir ja einer noch einen ganz anderen Weg vorschlagen?
Das WHP ist natürlich auf jeden Fall eine Option, dachte jedoch auch, dass man bei dem YWEP erstmal keine expliziten Englischkenntnisse (sprich: einen Test) vorweisen muss, sondern "nur" einen Arbeitgeber, und das dürfte das Problem werden. )
Na ja, sonst ein Jahr work@travel und dann sehen dass man auch in der Gegend ein bisschen arbeitet...
wir haben uns das auch so ähnlich gedacht, wir fahren zur Jobmesse und versuchen auch sonst irgendwie einen AG zu finden, damit wir mit dem work permit rüber können. Sollten wir absolut nichts finden, dann beantragen wir am 01.12. das W&T und sehen dann in den 12 Monaten, in denen wir in Kanada bleiben dürfen zu, dass wir einen AG finden.
Bitte verbessert mich, wenn ich da was nicht richtig verstehe. Wenn ich z.B. für ein Jahr mit dem Work & Travel nach Kanada gehe um zu arbeiten, und mir gefällt es da. Dann kann ich doch um nicht nach einem Jahr wieder ausreisen zu müssen dabei das Young Workers Programm beantragen ( mit hilfe meines dortigen Arbeitgebers ) um ein weiteres Jahr dort bleiben zu können, denn wenn ich mich nicht irre kann man im Leben 2 Programme beantragen!?!?!?!? RICHTIG ??????
Allerdings könnte ich auch in dem ersten Jahr des W&T das Work Permit beantragen um dann genügend Zeit zu haben das Skilled Workers (den dauerhaften Aufenthalt) was bis zu 18 Monaten dauern kann, zu beantragen, ohne aus Kanada für eine gewisse Zeit raus zu müssen, RICHTIG???????
Oder sogar mit den beiden Programmen W&T und YWP 2 Jahre bleiben und während dessen das Skilled Workers beantragen, wenn ich auf die 67 Punkte kommen sollte!!!!!?????? Fragen über Fragen.......
@ maxim Bekomme ich bei dem YWP Punkte für das Skilled????? Wenn ja, wieviele???? Für das W&T auch?????
punkte gibt es nur, wenn du ein jahr dort gearbeitet hast - also auch mit dem YMP.
siehe die webseite der botschaft
derzeit wird verlangt, dass zwischen den beiden programmen eine ausreise von mindestens 4 monaten liegt.
hast du einen arbeitgeber gefunden, der auch eine lmo für dich erhält, dann besteht die möglichkeit von den beiden programmen direkt zum temporary work permit zu wechseln - das ist aber kein leichtes spiel und einige haben damit sehr schlechte erfahrungen gemacht.
@ maxim Vielen Dank für deine schnelle Info. Noch habe ich keinen AG, bin aber fleißig am gucken. War auch gerade für 2 Wochen im Raum Ontario unterwegs um mich mal ein wenig umzuschauen.....
Ich würde wenn das alles so klappt direkt im ersten Jahr (durch evtl. W&T) schon das Skilled Workers beantragen. Ich glaube das ich dann allerdings bis zu der Bewilligung des Skilled Workers, wenn es länger als das eine Jahr dauert erst wieder ausreisen muß, RICHTIG??????
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, nach dem W&T ohne eine gewisse Zeit ausreisen zu müssen, länger als das eine Jahr zu bleiben?????
Mit LMO und temporary Work Permit kann ich doch nur max. 2 Jahre in Kanada bleiben, oder?????
Danke nochmal. Kann ich denn mit dem Touristenvisa auch dort arbeiten???? Kann ich nachdem das Touristenvisa läuft das 2x YWP beantragen???? Du sagtest das manche schlechte Erfahrungen/Schwierigkeiten mit dem beantragen des Work Permit nach einem YWP hatten kannst Du mir den Tip geben wie ich mich mit denen über Ihre Erfahrungen austauschen kann?????
derzeit wird verlangt, dass zwischen den beiden programmen eine ausreise von mindestens 4 monaten liegt.
sorry aber entgegen meines vorsatzes, mich aus allem rauszuhalten, muss ich hier doch mal nachhaken. ich frage mich, wieso hier immer wieder von diesen ominösen 4 monaten geschrieben wird. wo ist das nachzulesen??? die seite der kanadischen botschaft sagt nämlich etwas ganz anderes aus:
ZitatProgramme zur Jugendmobilität 2007 Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Frage: Um ein zweites Mal am YMP teilzunehmen, muss eine Unterbrechung des Aufenthalts zwischen den beiden Programmen liegen. Wie lang soll die Unterbrechung sein?
Antwort: Bevor Sie einen zweiten Antrag stellen, müssen Sie Kanada verlassen haben. Der Antrag muß aus Deutschland heraus gestellt werden. Die Dauer der Unterbrechung ist nicht entscheidend.
Frage: Kann ich mich für das Youth Mobility Program bewerben, wenn ich nicht in Deutschland bin?
Antwort: Wenn Sie die Bedingungen zur Programmteilnahme erfüllen, können Sie Ihren Antrag für das Youth Mobility Program auch stellen, wenn Sie sich zum Zeitpunkt der Antragstellung zeitweise nicht in Deutschland aufhalten. Sie müssen das Originalantragsformular aus dem Internet herunterladen, es mit der gleichen Unterschrift wie auf Ihrem Pass unterschreiben und den ausgefüllten Antrag an die Kanadische Botschaft in Berlin schicken.Sie müssen eine Postanschrift in Deutschland angeben. Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist und Sie sich zu diesem Zeitpunkt in Kanada befinden, müssen Sie aus Kanada ausreisen und durch einen beliebigen Grenzübergang (Port of Entry) wieder einreisen, um sich Ihre Arbeitserlaubnis ausdrucken zu lassen.
liest sich für mich als wenn man lediglich eine runde um die fahne drehen müsste, gut ist und der bewerber bekommt das passende visum.
FG
ps: wenn man in der zeit der beiden visa work & travel und young workers, gültig für je 12 monate, einen kan. AG findet der die geschichte mit LMO und HRSD prüfung auf sich nehmen will um ein anschließendes work permit zu ermöglichen kann man auf diese weise mindestens 4 jahre in kanada bleiben.
Kann man dem im antrag für die PR schon 1 Jahr kanad. berufserfahrung reinschreiben wenn man zb. sich gerade 2-4 Monate in Kanada aufhält und in diesen auch gearbeitet hat und auch weiterhin arbeiten wird. Oder kann man den Antrag erst stellen wenn man genau diese 12 Monate gearbeitet hat?
Eine WP kommt für uns nicht in Frage weil wir keinen Job ausüben der "under pressure" ist.
Es würde ja auch gehen theoretisch wenn man sich dort dann eingearbeitet hat dann den chef fragt ob er nach dem ersten jahr ca 6-12 monate warten würde bis er wieder kommt um dann wieder legal mit einer PR einzureisen (bis der antrag eben genehmigt wurde). Nach den 12 Monaten W&T muss man dann leider halt wieder back to germany.
Zitat von crazydésidas wäre ja genial.... wenn das so einfach ist.
Kann man dem im antrag für die PR schon 1 Jahr kanad. berufserfahrung reinschreiben wenn man zb. sich gerade 2-4 Monate in Kanada aufhält und in diesen auch gearbeitet hat und auch weiterhin arbeiten wird. Oder kann man den Antrag erst stellen wenn man genau diese 12 Monate gearbeitet hat?
Nein, wozu solltest du eine Falschangabe machen duerfen? Du reichst das einfach nach, wenn du die 12 Monate wirklich voll hast. Die Botschaft ruehrt deinen PR-Antrag ca. 17 Monate nicht mit der Kneifzange an, die gucken nur, ob deine Gebuehren da sind und keine groben formalen Fehler. Deine Score interessiert da noch nicht.