Ich bin noch ein Anfänger was die Einwanderung nach Kanada betrifft. Ursprünglich hatten ich und meine Freundin geplant, in 2 Jahren in die USA einzuwandern, doch da die Einwanderung dort momentan recht schwierig und kostspielig ist, dachten wir "wie wärs denn mit Kanada?".
Nun benötigen wir ein Visum, eine Wohnung, und dann noch einen Job.
Fangen wir beim Visum an: Wo kann ich mich informieren, was gibt es für Visas, kann ich überhaupt eines bekommen als Zurzeit Kaufmännischer Angestellter / Sachbearbeiter? Wie sieht's aus mit dem Visum für die Freundin? Wäre es besser, verheiratet zu sein? Der Cousin des Vaters meiner Freundin lebt schon seit mehr als 15 Jahren in Kanada - kann das für uns hilfreich sein?
Dann die Wohnung: Ok, habe hier im Forum ein paar links gefunden, doch da ich noch nicht weiss, wo wir einen Job finden werden, und auch wo wir hin wollen, wäre es wohl besser, erst den Job an der Angel zu haben, richtig? Ich würde eigentlich alles machen, von Arbeiter bis Tankwart, ist mir schnurz, hauptsache man kann für den Anfang einigermaßen davon leben.
Zum Job: Wie gesagt, ich bin seit 6 Jahren ein Sachbearbeiter in einer großen, amerikanischen IT Firma. Ich habe eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und habe zuvor auch als Fachberater gearbeitet. Falle ich damit überhaupt in eine Skilled Worker Class? Muss ich das überhaupt?
Muss ich sonst noch was wissen? Bestimmt Schon einmal danke für die Antworten!!!
dann möchte ich mal versuchen, Dir zumindest die eine oder andere Frage zu beantworten.
Erstens:
ZitatNun benötigen wir ein Visum, eine Wohnung, und dann noch einen Job.
Nicht in der Reihenfolge. Was Du als erstes benötigst, ist ein Job. Ohne Job, kein Visum. Es gibt zwar auch Programme, wo ein Work Offer zur beantragung nicht erforderlich ist (z.B. WHV Programm, sprich "Work Holiday Visa"), jedoch ist ein Arbeitsplatz, bzw. ein Arbeitgeber der Dir eine Zusage gibt, für die zwei Varianten, die für Euch von Interesse sind ( temporäres Work Permit oder eben die Skilled Worker Class Immigration), erforderlich.
Für beide Varianten gilt: Einen Job, bzw. potentiellen Arbeitgeber finden, welcher sich vom HRSD (dem kanadischen Arbeitsamt) bestätigen lassen muß, dass er keinen Kanadier findet, der diesen Job machen kann. Erst mit dem Angebot für die Arbeitsstelle und der Bestätigung vom HRSD kannst Du Deinen Antrag auf eins der beiden Programme stellen.
Zitat1.) Falle ich damit überhaupt in eine Skilled Worker Class? 2.) Muss ich das überhaupt?
1.) Ja, tust Du. Die Skilled Worker Class wird von der Botschaft wie folgt erläutert, Zitat:
ZitatVoraussetzung für die Zulassung als skilled worker/travailleur qualifié ist eine Kombination aus Ausbildung, Berufserfahrung, Englisch- und/oder Französischkenntnissen, persönlicher Eignung sowie anderen Faktoren, die mit einem Punktesystem bewertet werden.
Vorraussetzung ist, dass Deine beruflichen Qualifikationen auf den kanadischen Markt übertragbar sind.
Auch hier benötigst Du wieder das Angebot des Arbeitgebers und das Gutachten des HRSD. Zusätzlich musst Du in einem Bewertungstest min. 67 von 100 Punkten erreichen, die Dich dafür qualifizieren nach Kanada einwandern zu dürfen. Den Test kannst Du unverbindlich hier online machen: http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/index.html
2.) Nicht unbedingt. Du kannst, wie gesagt, temporär mit dem Work Permit in Kanada arbeiten und von dort aus die permanent Residence beantragen. Du kannst aber auch (ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse ja nicht) die Business Class Immigration nutzen. Dafür benötigst Du aber mindestens 300.000,- CAD$ Nettovermögen als Entrepreneur, oder aber 800.000,- CAD $ als Investor, von denen Du min. 400.000,- $ für 5 Jahre investieren müsstest.
Family Class Immigration kommt für Euch meiner Meinung nach nicht in Frage, da ein Cousin des Vaters Deiner Freundin nicht nah genug ist.
Bei der FCI muss der Familienangehörige in Kanada in jedem Fall Verpflichtungen eingehen, sprich: Er muß für Dich sorgen, bis Du einen Job hast, Arbeitslos wirst, Dir was passiert, etc... Und das satte 10 Jahre lang.
Aber eventuell kann der Cousin vom Vater Deiner Freundin Euch bei der Arbeitssuche unterstützen?
Beschäftige Dich also nicht jetzt mit einer eventuellen Wohnung - das ist viel zu früh. Ohne Job brauchst Du eh keine, da Du dann auch kein Visum erhalten wirst.
Bezüglich der Ansprechpartner:
Hier findest Du die Telefonnummern und Adresse der Botschaft in Berlin:
Und dazu findest Du links auf der Hauptseite von diesem Forum den Link zur Botschaft (der Button mit der Fahne). Unter dem Link "Visa & Einwanderung" findest Du jede Menge verwertbare Infos.
Erst einmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Trotzdem habe ich noch mehr fragen:
Mein Job - Kfm. Angestellter: Wie sollte ein Kanadier begründen, einen Deutschen als Sachbearbeiter bzw. Bürokraft einzustellen? Ich glaube, da habe ich schlechte Karten... hätte ich doch mal was Handwerkliches gelernt. EDIT: Habe auf monster.de ein paar Jobs gefunden. Kann ich mich auch auf einen komplett anderen Beruf bewerben, in dem ich noch keine Erfahrung habe? Z.B. als "Tour and travel guide"? Wie ist das mit dem Vorstellungsgespräch? Mal eben rüberfliegen???
Bewerbungen: Ich denke mal es gibt andere Richtlinien für Bewerbungen in Kanada. Gibt es irgendwo Beispiele, wie solch eine Bewerbung aussehen soll? Lohnt es sich, seine Zeugnisse von einem Übersetzerbüro in Englich übersetzen zu lassen (ist ja nicht grad billig)?
Nicht dafür. Deswegen gibt es doch Foren wie diese.
Eine Begründung wäre z.B., dass es sich um einen Job handelt, in dem die Kenntnisse des deutschen Marktes oder der Sprache von Vorteil wären, da es in Kanada auch genug Unternehmen gibt, die in Handelsbeziehungen mit Deutschland stehen. Kann ich mir zumindest Vorstellen, dass dieses auch ein Grund wäre.
Touristik ist natürlich auch eine Möglichkeit - und es hängt natürlich auch immer davon ab, welche Kriterien der Arbeitgeber sucht. Wenn er bereit ist Kompromisse einzugehen - hauptsache er findet jemanden, der den Job machen kann, dann sollte m.E. nichts dagegen sprechen auch einen anderen Job auszuüben.
Wie das mit den bewerbungsgesprächen ausschaut, kann Dir wohl Alex am besten beantworten, vielleicht meldet er sich ja mal zu Wort?!
Und bezüglich der Übersetzungen schreib doch unserem Forumsmitglied RieninCanada eine kurze PM. Er ist Übersetzer und nach BC ausgewandert.
erst einmal willkommen in dieser Runde von mir. Das mit dem Bewerben auf andere Jobs ist eigentlich kein Problem, wenn da nicht diie Einwanderungsbestimmungen und die Bestimmungen zur Arbeitserlaubnis wären. Du bist also gezwungen einen Job zu finden für den Du eine Ausbildung hast und für den Du auch Berufspraxis vorweisen kannst. Schreib mir doch mal was Deine Freundin für einen Job hat, vielleicht findet sich ja für Sie etwas.
Zum Thema Übersetzungen, es lohnt sich für Bewerbungen auf jedenfall Zeugnisse und Beurteilungen übersetzen zu lassen. Ich kann Dir dafür einen Übersetzer vermitteln, im Moment noch unbeglaubigte Übersetzungen, ändert sich aber bald. Er ist auch nicht so teuer, aber über einen Preis einigen müßtest Du Dich selbst mit ihm.
Ich habe auf der website Kursnet eine Firma gefunden, die Kurse anbietet, in denen man "lernt", englische Bewerbungen zu schreiben. Da werde ich mich wohl mal einschreiben.
Das mit dem Übersetzer hört sich gut an, schick mir doch mal bitte die Kontaktinformationen.
Meine Freundin hat Sozialpädagogik studiert, jedoch hat sie in dem Job noch nicht gearbeítet (danke Deutschland). Nun arbeitet sie seit 2 Jahren als Disponentin, was meinem Job ähnelt.
da sieht es ja für Deine Freundin ähnlich schlecht aus. Das ist ein Problem was ich leider kenne. Meine erste Bewerbung war für eine Fachberaterstelle in Toronto, ich habe einen passenden Abschluß dafür. Und hier die Antwort auf meine Bewerbung:
"ich danke für Ihr Interesse an der oben genannten Fachberaterstelle.
Leider erfüllen Sie -trotz Ihrer vielseitigen Tätigkeiten- nicht die geforderten Voraussetzung Ihre Bewerbung um die oben genannte Fachberateratelle kann daher leider nicht berücksichtigt werden.
Ich bedaure Ihnen keine günstige Mitteilung mache zu können. "
So kann es einem auch gehen wenn man sich in Canada bewirbt und nicht in den gesuchten Berufslisten steht und keine Berufspraxis hat. Aber wer wirklich will, der findet einen Weg.
wie dreiauge schon sagte....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Berufserfahrung wird hier in Canada SEHR GROSS geschrieben. Die erste Frage wenn man bei einer Firma anruft ist, wieviel Berufserfahrung du hast. Ich kann Dir auch sagen das es nicht so einfach ist eine Firma zu finden die den ganzen Trubel mit dem HRSD auf sich nimmt. Meiner Meinung ist der beste Weg, sich vor Ort ein Bild zu machen. Ich habe letztes Jahr 3 Wochen Urlaub in Hamilton bei meiner Tante gemacht und im Vordergrund stand die Jobsuche. Bewerbungen verschicken und telefonieren waren die Hauptbeschäftigung. Ein ehem. Kollege ist letzten Mittwoch nach 3 Wochen wieder zurück nach Deutschland geflogen. Er war auch zur Jobsuche hier. Ohne jegliche Bewerbungsunterlagen (was nartürlich nicht heißen soll das man ohne besser dran ist) Er hat sich die gelben Seiten geschnappt und Firmen in der Umgebung per Mail kontaktiert oder ist persönlich hingefahren. Er hat auch Intressenten gefunden. In Sachen Bewerbung läuft das hier nicht wie in Deutschland. Kurz und knapp nur die wichtigsten Sachen wie beruflicher und schulischer Werdegang, Interessen und Qualifikation. Der klassische Lebenslauf wie in Deutschland verbreitet, intressiert hier kaum jemanden. Meine Berwerbung bestand aus einer A4 Seite. Sowas wie deutsche Schulzeugnisse hatte ich nicht mitgenommen. Gesellenbrief, evt. Zertifikate und die Bewerbung.
danke für die Antwort. Ich habe soeben einen Flug für mitte August nach Toronto gebucht, um mir das Land erst einmal anzuschauen. Wer weiss - kann ja sein dass es mir dort vielleicht gar nicht gefällt...
Ich werde mir jetzt schleunigst einen offiziellen Übersetzer für meine Zeugnisse suchen. Ein paar Stellenanzeigen habe ich bereits im Netz gefunden und ausgedruckt. Werde bis dahin noch weiter suchen und vielleicht von Deutschland aus direkt bewerben.
Die Arbeitsagentur "sponsort" mir sogar einen Englischkurs mit "Certificate of Cambridge", einen Französisch-Anfängerkurs und einen Bewerbungskurs fürs Ausland. Dies leider jedoch erst nach dem Urlaub... Hat einiges an Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft gekostet. Hoffentlich hilfts mir dann auch weiter.
Vielleicht läuft man sich in Toronto ja mal übern Weg... lol...
Zitat von Greywolf - Skilled Worker Class Immigration:
Dauerhafte Aufenthalts- & Arbeitserlaubnis.
Zitat1.) Falle ich damit überhaupt in eine Skilled Worker Class? 2.) Muss ich das überhaupt?
1.) Ja, tust Du. Die Skilled Worker Class wird von der Botschaft wie folgt erläutert, Zitat:
ZitatVoraussetzung für die Zulassung als skilled worker/travailleur qualifié ist eine Kombination aus Ausbildung, Berufserfahrung, Englisch- und/oder Französischkenntnissen, persönlicher Eignung sowie anderen Faktoren, die mit einem Punktesystem bewertet werden.
Vorraussetzung ist, dass Deine beruflichen Qualifikationen auf den kanadischen Markt übertragbar sind.
Auch hier benötigst Du wieder das Angebot des Arbeitgebersund das Gutachten des HRSD. Zusätzlich musst Du in einem Bewertungstest min. 67 von 100 Punkten erreichen, die Dich dafür qualifizieren nach Kanada einwandern zu dürfen.
Das stimmt so nicht ganz. Fuer eine Einwanderung als Skilled Worker ist keine job offer notwendig. Wenn man eine hat bringt diese Punkte, aber notwendig zur Einwanderung ist das nicht. Du bekommst Dein Visa, wanderst ein und musst dann auf dem Canadian labour market klarkommen.