aus privaten Gründen Interessiere ich mich sehr für das Auswandern nach Kanada. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, doch erst jetz wirds mir auch ernst.
Mein größtes Problem besteht momentan darin, dass ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Das fängt damit an, das ich nicht weiß, wo ich mich am besten nach einem Arbeitsplatz erkundige. Klar hab ich schon so einige Seiten im Internet ausfindig gemacht, aber suche ich eher den "direckten Weg" über eine (seriöse) Arbeits-Agentur. Zumindest stelle ich mir das besser vor, als sich einfach in eine Job-Börse einzutragen.
Das 2te große Problem ist bei mir die Lokalisierung. Wie kann ich am besten entscheiden, wohin genau ich nach Kanada auswandern sollte/kann? Ich habe schon rausgefunden das man mit schwachem Französich am besten in den Westen zieht, aber da hörts auch schon auf.
Einige Infos zu meiner Person:
Ich heisse Maik, bin 22 Jahre alt und Habe die F O R Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Mechaniker und arbeite in einer Lizensierten VW/Audi Werkstatt. Ich kann so ziemlich jedes Fahrzeug führen, besitze Motorad, PKW, LKW und einen Stapler -Führerschein. Ich kann auch andere körperliche Arbeiten verrichten, würde aber lieber auf meiner Ausbildung aufbauen.
Ich besitze sehr gute Englischkentnisse, nicht nur Schulenglisch, sondern auch Umgangssprache und berufsspezifisches Fachenglisch.
Bevor Du Dir konkrete Gedanken um eine definitive Auswanderung machst, würde ich Dir vorschlagen, dass Du ggf. erstmal über eins der Programme nach Kanada gehst, um Land und Leute kennen zu lernen.
Eine Möglichkeit ist z.B. das "Young Workers Exchange Program" (YWEP), welches eine Kooperation zwischen Kanada und Deutschland ist. Es richtet sich an junge Berufsstarter im Alter zwischen 18 und 35, Vorraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die zweite Möglichkeit wäre das WHV-Programm (Working Holiday Visa), welches sich ebenfalls an dieselbe Altersklasse wendet.