so, jetzt muss ich auch mal ein kurzes Hallo loswerden. Habe nun schon seit einem halben Jahr Gedanken nach Toronto zu ziehen und nachdem ich im Januar dann doch nicht den Mut gehabt habe, werde ich wohl jetzt im September einen neuen Versuch starten. Lebe seit 2 Jahren in London und habe vorher schon in Indien und Luxembourg gelebt, von daher kenne ich die üblichen Probleme eines normalen Umzugs.
Trotzdem wäre es toll, ein paar Kanada-spezifische Tips zu bekommen. Habe Freunde in Toronto, bei denen ich erstmal unterkommen kann, bis ich einen Job gefunden habe. Und da fängt es schon an. Von hier aus einen Job zu suchen ist glaube ich ziemlich hoffnungslos. Hat jemand Erfahrung wie es im Bankbereich in Toronto aussieht - ist ja die Finanzhauptstadt Canadas. Wie wichtig ist dort 'canadian experience' ? Und wie lange dauert es eine work permit zu bekommen wenn sich eine Firma bereit erklärt einen zu sponsorn. Alternativ wie lange dauert es eine permanent residency permit zu bekommen ?
ZitatHabe Freunde in Toronto, bei denen ich erstmal unterkommen kann, bis ich einen Job gefunden habe
Genau das ist ja das Problem. Um ein Permit zu bekommen, brauchst Du erst einen Job - die Wohnung ist da sekundär. Die Frage nach der Dauer bis zur Erteilung eines Work Permits hatten wir hier schon mal - das geht relativ schnell. Die Botschaft weißt lediglich darauf hin, dass Anträge auf ein Work Permit nicht unbedingt am Tag des Eingangs bearbeitet werden, bei Alex hier aus dem Forum hat das Permit selber keine 2 Wochen gedauert.
Was Zeit in Anspruch nimmt, ist das Arbeitsmarktgutachten des HRSD, dass kann sich über Monate hinziehen. Das Arbeitsangebot und das Gutachten benötigst Du aber, um das Permit zu beantragen. Da Du bereits in Indien und Luxemburg gelebt hast (ich gehe von mehr als je 6 Monaten aus), benötigst Du zudem polizeiliche Führungszeugnisse aus Deutschland, Indien, Luxemburg und England.
Bist Du eventuell bei einer Bank, die in Kanada vertreten ist? Wenn ja, kannst Du es doch mal über diese Schiene versuchen.
vielen Dank erstmal für die Antwort. Leider ist es genau der Job, weswegen ich hier weg will. Von daher besteht keine Chance auf einen Transfer.
Wie läuft das denn in der Realität? Ich meine welche Firma wartet denn monatelang auf ein Gutachten bis sie jemanden einstellen kann ? Ist es da nicht einfacher, die paar Dollar mehr zu bezahlen und direkt einen Antrag als skilled worker zu stellen. Ohne Job offer komme ich genau auf 67 Punkte. Mit Job offer wären es dann über 70.
Das ist ja gerade der springende Punkt. Es gibt einige Firmen, die schon sehr lange Arbeitskräfte suchen, denn gerade in spezialisierten Berufsrichtungen herrscht in Kanada nunmal mitunter akuter Mangel.
Um das Stellenangebot kommst Du kaum drumherum, denn Du benötigst dieses auch für die Skilled Worker Immigration. Der Unterschied zwischen dem temporären Visum und dem Skilled Worker ist eigentlich nur das vereinfachte Verfahren für temporäre Arbeitnehmer ohne permanente Aufenthaltsberechtigung. Frei nach dem Motto: Wenn Du eh wieder gehst, dann stellen wir (der Staat) keine besonderen Anforderungen an Dich - willst Du jedoch bei uns bleiben, dann musst Du auch zu uns passen.
Ohne konkretes Arbeitsangebot kannst Du eigentlich nur im Wege der Family Immigration/Sponsorship, Investor, Entrepreneur oder Self-Employed Person einwandern - aber natürlich sind auch an diese Programme Bedingungen geknüpft.
Andere Möglichkeiten sehe ich persönlich da nicht - Du musst, Wohl oder Übel, diesen Weg gehen müssen. Eine Möglichkeit einen Job zu finden ist natürlich selber danach zu suchen, einen Besuch in Kanada einzuplanen um die Interviews wahrzunehmen. Ein anderer wäre, eine Arbeitsvermittlung zu beauftragen, ein weiterer ein Einwanderungsberater.
Aber - lass Dich von mir jetzt bitte nicht verunsichern, denn 100% Sicher bin ich mir nicht, ob Du definitiv ein Arbeitsangebot benötigst, oder eben nicht. Eventuell reicht es ja schon, wenn Du die Punkte erfüllst.
Eventuell setzt Du Dich mit der Botschaft in Berlin mal telefonisch in Verbindung - es gibt für Fragen zur Einwanderung eine spezielle Telefonnummer, die Montags bis Freitags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr geschaltet ist: + 49/(0)30/20 31 24 47 Diese Rufnummer ist zwar "nur" für Allgemeine Fragen zu Visa und Einwanderung, aber sie können Dir mit Sicherheit eine Antwort darauf geben, ob Du nun zwingend ein Angebot benötigtst - oder die erreichten Punkte für eine Beantragung ausreichend sind.
Wenn es auch nur irgendwie geht sollte man als skilled worker einwandern. Das gibt sofortigen PR status und das heisst das Du ueberall arbeiten kannst. Es ist es also wert. Wirklich wert.
Ein Wort zur Warnung: Canadian experience ist wichtig. Der Job market funktioniert hier so das man fast alle Jobs ueber Kontakte bekommt. D.h. networking, networking, networking. Du musst Dich darauf einstellen, besonders finanziell, das es bis zu einem Jahr dauern kann bis Du einen Job findest. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern das was Freunden von mir passiert ist. Hochqualifiziert, aber keine Job angebote. Wenn Du im Network drin bist und Freunde hast wird auf einmal alles viel einfacher - habe Ich auch am eigenen Leib erfahren, und Ich bin auch aus London (17 Jahre im UK) nach Toronto gezogen, also aus einem Englischsprachigen Land.