Eigentlich wollte ich nach Quebec einwandern und dann in den Westen weiter, habe aber gerade erfahren, das es Quebec nicht gerne sieht wenn man dort einwandert und dann in eine andere Provinz geht. Ich wollte nach Quebec, da meine Freundin dort wohnt, sie ist allerdings noch nicht meine "Common Law" Partnerin. Ich war 14 Monate in B.C. und habe dort eine menge guter Kontkte zu Arbeitgebern geknüpft. Diese betreiben allerdings nur Firmen für die Wintersaison. Nun ist meine Frage ob ich nach dem ich eine Job Offer von denen erhalten habe und meinen Job antrete für den Winter ob ich die Sozialversicherungsnummer weiter behalten darf und dann im Sommer eventuell irgendwo anders arbeiten darf? Und darf ich mit einer Job Offer zeitgleich auch noch einen 2. Job ausüben z.B. einen Vollzeit und einen Teilzeit. Ich weiß das es mit dem Working Holiday Visa möglich war und ist! Ich habe mich mit diesen Fragen auch schon an die Botschaft in Berlin per e-mail gewendet, jedoch kam leider keine Antwort.
Zitat von firsthuman4uEigentlich wollte ich nach Quebec einwandern und dann in den Westen weiter, habe aber gerade erfahren, das es Quebec nicht gerne sieht wenn man dort einwandert und dann in eine andere Provinz geht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Quebec-Anforderungen speziell hinsichtlich des gesuchten Berufes und natuerlich der franzoesischen Sprachkenntnisse erfuellst. Das hoert sich ja an, als ob Du ueber das Provincial Nominee Programm einwandern wolltest, welches zum Permanent Resident (PR) Status fuehrt. Als solcher darfst Du in Kanada wohnen und arbeiten, wo Du willst, nachdem Du erst einmal in Quebec eingewandert bist. Natuerlich sieht es die jeweilige Provinz nicht gerne, wenn man in eine andere Provinz weiterwandert, aber machen koennen sie deshalb nichts. Ich wuerde aber trotzdem mindestens ein halbes bis ganzes Jahr in Quebec verbringen, mindestens um die beruehmt-beruechtigte Canadian Work Experience zu erwerben, damit Du anderswo dann ebenfalls gute Chancen hast, einen Job zu bekommen. Denn, ob die Firmen, die Dir damals in BC Einstellungsbereitschaft signalisiert haben, immer noch dazu bereit und in der Lage sind, wenn Du endlich dort aufkreuzt, ist ja nicht unbedingt sicher.
Zitat von firsthuman4uIch war 14 Monate in B.C. und habe dort eine menge guter Kontkte zu Arbeitgebern geknüpft. Diese betreiben allerdings nur Firmen für die Wintersaison. Nun ist meine Frage ob ich nach dem ich eine Job Offer von denen erhalten habe und meinen Job antrete für den Winter ob ich die Sozialversicherungsnummer weiter behalten darf und dann im Sommer eventuell irgendwo anders arbeiten darf? Und darf ich mit einer Job Offer zeitgleich auch noch einen 2. Job ausüben z.B. einen Vollzeit und einen Teilzeit.
Die SIN-Nummer behaeltst Du Dein ganzes Leben, egal wo und fuer wen Du in Kanada arbeitest. Wenn Du als PR einwanderst, kannst Du soviele verschiedene Jobs arbeiten wie Du willst und in der Lage bist. Soweit ich weiss, sind nur die befristeten Work Permit Visas an einen bestimmten Arbeitgeber gebunden, koennen aber auf Antrag geaendert werden, wenn der urspruengliche Arbeitgeber seine vertraglichen Verpflichtungen nicht einhaelt.
ZitatIch gehe mal davon aus, dass Du die Quebec-Anforderungen speziell hinsichtlich des gesuchten Berufes und natuerlich der franzoesischen Sprachkenntnisse erfuellst.
Leider spreche ich kein Französisch, bzw. nur ein klein wenig und wegen des gesuchten Berufes hatte ich auch nicht vor dort einzuwandern. Ich will nur dort hin, weil meine Freundin aus Quebec kommt und ich angenommen habe das es einfacher sein wird dann dort einzuwandern. Ich gehe momentan allerdings davon aus, dass es egal ist aus welcher Provinz meine Freundin kommt und Sie in als meine "Common Law" Partnerin in jeder Provinz akzeptiert werden sollte, da Sie ja trotzdem Kanadierin ist. Hoffe ich doch... Um auf über 67 Punkte des Tests zu kommen brauche ich eine "Common Law" Partnerin und eine Job Offer, anders gehts Momentan nicht. Ich hatte ursprünglich erst vor nach Quebec zu gehen, da meine Freundin von dort kommt, eine Job Offer würde ich allerdings nur aus B.C. bekommen und dann auch nur für einen Winter und dann natürlich wieder den nächsten und so weiter...
Zitat von firsthuman4u... und Sie in als meine "Common Law" Partnerin in jeder Provinz akzeptiert werden sollte, da Sie ja trotzdem Kanadierin ist.
O.K., Du scheinst noch viele Hausaufgaben machen zu muessen. Damit Deine Freundin aus Quebec von der kanadischen Einwanderungsbehoerde als "Common Law-Partnerin" akzeptiert wird, muesst Ihr nachweisen, dass Ihr mindestens ein Jahr eheaehnlich in einer gemeinsamen Wohnung zusammengelebt habt.
Zitat von firsthuman4uUm auf über 67 Punkte des Tests zu kommen brauche ich eine "Common Law" Partnerin und eine Job Offer, anders gehts Momentan nicht. ... eine Job Offer würde ich allerdings nur aus B.C. bekommen und dann auch nur für einen Winter und dann natürlich wieder den nächsten und so weiter...
Ueberschaetze bitte nicht die Freundlichkeit der Kanadier, die sagen, sie wuerden Dich gerne einstellen. Wenn es dann konkret wird, heisst es naemlich meistens, ja, sofort nachdem Du Dein Visum in der Tasche hast und Dich legal in Kanada aufhalten und arbeiten darfst. Um ein Joboffer abzugeben, das den CIC- und Human Resources Skills Development (HRSD) Anforderungen genuegt, muessen diese Firmen etliche buerokratische Huerden ueberspringen, inkl. eines Arbeitsmarktgutachtens, dass trotz vielfaeltiger Bemuehungen fuer diesen Job keine kanadischen Arbeitskraefte zu bekommen waren und sind, oder eine schriftliche Zusage eines Arbeitgebers, dass man Dich fuer einen dauerhaften Job einstellen wird, wenn Du ein Visum bekommst. Aber welcher Arbeitgeber will sich schon auf 1 1/2 Jahre oder laenger binden, bis der Visum-Prozess abgeschlossen ist. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Saison Job als "permanent job" qualifiziert.
Ich wuerde Dir empfehlen, zuerst einmal die CIC-Webseite genau zu studieren, und auch mittels der "Suchen"-Funktion in diesem Forum Antwort auf Fragen, die sich dabei stellen, zu finden. Sollte etwas weiterhin unklar bleiben, nachdem Du selber Zeit investiert hast, frage in diesem Forum nochmal nach.