hi all ich bin neu hier wie es vielleicht schon einige gemerkt haben. ich habe jetzt mal einige fragen die sich andere leute vielleicht auch stellen und da ich das thema nicht gefunden habe dachte ich mir ich eröffnes ein. so nun zum punkt es ist zwar nicht das erste um was man sich beim auswandern gedanken machen sollte aber es gehört auch schon dazu,in canada ist ja das stromnetz anders wie sieht es aus wenn man auswandert und sein tv,dvd player,stero anlage und und und mit nehmen will gibt es adapter möglichkeiten oder eher nicht ? würde es sich eher lohnen seine sachen hier zuverkaufen und es dort neu zukaufen? einige halten vielleicht diese fragen für überflüssig wenn man ganz am anfang ist jedoch will man ja auch irgendwann mal wieder nen tv haben oder musik hören und da nen tv schon ganz gut geld kostet und die anderen sachen auch, ist die frage in gewisser hinsicht doch angebracht. cu sinn3d
...also beim Fernseher wird es schon knifflig. Der Fernseher sollte NTSC kompatibel sein, ansonsten nützt er Dir dort drüben nischt. Ich habe mein komplettes Teufel Surroundsystem+ DVDPlayer mitgenommen. Ich habe mir dann nen 3000Watt Voltage Converter gekauft für 100$ und alles funzt super. Also falls Du an Deinen Geräten hängst kannst Du sie mitnehmen und mit einem Converter betreiben....
Gruss Alex...
...bei Intresse kann ich Dir auch den Link für den Converter schicken...
hm.. das mit NTSC ist sone sache ich weiß es nämlich nicht weißt du wie es bei kosolen aussieht wie xbox usw joa schick mal bitte den link und kennste du vielleicht internet seiten aus canada ( so kauf centren oder so wo man elektro geräte bekommt usw ) ? beim googlen hab ich nie was gefunden . cu sinn3d
...das mit den Konsolen läuft genauso. Die deutschen Konsolen laufen auch über PAL und funtzen somit nicht bei nem NTSC Fernseher. Ebenfalls kannst Du die canadischen Spiele nicht auf Deiner XBox zocken. Aber da gibt es wohl nen Chip für. Einfach mal beiGoogle "XBox und NTSC" eingeben.
Hier ein Link zu einem sehr verbreiteten canadischen Shop für Elektrowaren...
Du zahlst hier immer Provinz- und Federaltax (ja, ausser in einigen Provinzen, ich weiss, da gibt's die Kombi HST). GST ist nur 6%, PST ist in Ontario 8%, in Alberta aber viel weniger. Ist immer noch weniger als 19% MWSt in Deutschland. Lebensmittel sind ganz ohne Steuern, uebrigens auch ein paar "gewollte" Produkte aus dem Sicherheitsbereich (Bremsbelaege!) und Isoliermaterial. Die Steuern zahlst du z.B. auch beim Gebrauchtwagenkauf.
Bei Haeusern vermutlich auch? Kann mir das jmd. bestaetigen?
@Alex: 3000Watt klingt super. Wo krieg ich das Geraet? In Deutschland kosten die ein Vielfaches. Ich werde die deutsche XBox mit Spielen mitnehmen, aber halt keine mehr zukaufen, ist eh die XBOX I. Ueber Cinch-Anschluss sollte das an jedem Fernseher zu betreiben sein, geht beim Laptop ja auch NTSC/PAL unabhaengig. Ich werd mir hier erstmal eine Wii kaufen, wenn der Fernseher preislich nicht so reinhaut.
In Alberta wird nur GST von 6% berechnet, kein PST.
Wir haben persoenlich bisher keine Steuern beim Hauskauf bezahlt da wir bisher immer "gebraucht" Immobilien gekauft haben. Bei neuen Haeusern wird Steuer beim Kauf faellig.......
also wenn ich jetzt ein technisches gerät für 500 euro kaufe kommt da dann noch 6 % oben drauf.habe ich richtig verstanden oder????weil ich dann in Alberta wohne
Ich oute mich mal als Mensch mit 10 Daumen auf 2 linken Händen,wenn es um Strom/Spannung und Frequenzen geht.
Aber kurz eine Frage:
Ein Immigrant in Ontario, den ich zuhause besuchte, hatte in der Küche fünf Steckdosen mit 220V für Spülmaschine, Waschmaschine, Kaffeemaschine und DE-Dunstabzugshaube. Die Kaffeemaschine und die Dunstabzugshaube sah ich arbeiten.
Er sagte, dass könnte man theoretisch gesehen mit jeder Steckdose machen, wenn das Haus 200 Amp hat. Er hat es nur in der Küche, dass die oben genannten DE-Geräte funktionieren. Rest hat er CA-Geräte gekauft.
Das Einzige, was problematisch sein könnte, aber das würden heutzutage fast alle Geräte verkraften, wären die in DE 50Hz und in CA 60Hz.
Hmmm, mal so unter uns: Mir kann er viel erzählen, da ich wenn Herr Dipl.Ing. mir was von Strom erzählt....