Diese Moeglichkeiten scheinen vielleicht klein im Vergleich zu dem, was man alles lernen moechte, aber wie heisst es so schoen "steter Tropfen hoehlt den Stein".
ja, hast den test zu machen - könntest das ja auch erfinden : - )))
darum der test als bedingung von cic
Nein, wenn Du einen guten Grund vorweisen kannst, dann offenbar nicht. Genuegend work related references auf English, laengeres Leben in einem english-sprachigen Land, etc....
Ich lebte davor in Irland, und das wurde offenbar akzeptiert.
Nach Abgabe der Unterlagen wollte ich den IELTS nachreichen, absolvierte den Test bei der Carl Duesburg Gesellschaft in Koeln, wurde aber damals von cic nicht nach-verlangt.
ja, hast den test zu machen - könntest das ja auch erfinden : - )))
darum der test als bedingung von cic
Nein, wenn Du einen guten Grund vorweisen kannst, dann offenbar nicht. Genuegend work related references auf English, laengeres Leben in einem english-sprachigen Land, etc....
Ich lebte davor in Irland, und das wurde offenbar akzeptiert.
kann peter wrba beipflichten. bei uns reichte der nachweis von naher verwandtschaft in den usa und eines längeren usa aufenthalts vor etlichen von jahren aus. auch belegten unsere schulzeugnisse englisch und französischunterricht. cic forderte von uns keinerlei sprachtests.
als tipp um englischkenntnisse aufzufrischen - englischsprachige foren.
das übt nicht nur ungemein, es macht obendrein spaß und man kann neue freundschaften, vielleicht sogar schon in kanada, schließen.
Ich hatte auf dem Formular noch irgendwie den in Erinnerung: Language Skills, knowledge of English, IELTS Test,....
"If not, please explain why" und dies kreuzte ich an, und legte die Referenzen bei.
Den IELTS Test schafft in der Regel jeder der in einem englishsprachigen Land lebte und arbeitete. Vorbereitungskurse gibts zwar, sind aber dann nicht noetig.
Im Grunde glaube ich, dass Immigration Canada derzeit etwas weniger Wert auf Sprachkenntnisse legt und der Fokus mehr darauf liegt Jobs zu besetzen, die im eigenen Land nicht abgedeckt werden.
Neben fliessendem English sind sehr gute Franzoesischkenntnisse in der Regel ein Einstellungsgrund in grossen canadischen Firmen.
Also bei den Fachbegriffen für Industriemechaniker würde ich mir nicht zuviele Sorgen manchen. Ich Arbeite als Werkzeugmacher und kannte viele Begriffe die hier gebräuchlich sind auch nicht. Da einige selbst anders sind als was in England verwendet wird. Man schnappt aber diese Begriffe recht schnell auf, not falls einfach nachfragen wie die das hier nennen.
bei den sprachen sollte der test gemacht werden, wenn es auf die punkte ankommt - sie also entscheident sind - 8 punkte mehr bekommt man in französisch aber nicht so ohne weiteres
natürlich, wenn jemand genügend referenzen hat - dann könnten diese ausreichen - eine garantie sind sie nicht
die garantie für diese 8 punkte ist der test.
ebenso in englisch - der unterschied von 8 zu 16 punkten muss beweisbar sein - sicherster beweis ist der test
natürlich sind 8 punkte dann nicht wichtig, wenn man auch ohne die maximal punkte der sprache sein visa bekommt.
hallo peter - die frage drehte sich um die tests - nicht um referenzen
Das mit dem Englisch, da arbeite ich seit ca. 1 Jahr schon hart dran und brauche es auch regelmäßig im Job, aber ich brauche halt noch ein paar Zusatzpunkte und deshalb die Frage zum Beweis der Französichkenntisse. Hm, ich hatte in der Schule 4 Jahre lang franz. und kann das durch die Zeugnisse auch belegen, allerdings ist das schon ewig her, nämlich gute 24 Jahre ! (Boah so lange ist das schon her ?! Das reicht "denen" sicher als Beweis nicht aus, oder ?
maxim woher weißt du, dass man für french basics keine punkte bekommt? ich verrate jetzt nicht, dass das mit dem schulfranzösisch bei uns sogar noch länger her ist als bei dir mermaid aber offensichtlich haben die zeugnisse bei uns als referenz für die zweite fremdsprache ausgereicht. leider bekommt man nach positivem (od. auch neg.) bescheid des PR antrags nie einen einblick in die letztendlich verteilte punktevergabe. wäre schon mal interessant zu sehen, wie der antrag in den einzelnen kategorien tatsächlich bewertet wurde. wenn's bei dir mermaid wirklich ein wenig eng wird mit der passmark von 67 punkten würde ich wohl auch kein risiko eingehen wollen und einen zusätzlichen test vorlegen.
alles vergessen - die beamten - officers sind doch nicht blöd
also, ich antworte auf eine präziese frage - präzies : - )))
und mermaid wird verstanden haben, was ich meinte
andererseits - wenn du basis kenntnisse in französisch beweisen kannst - bekommst du natürlich dafür punkte - besser ist aber etwas mehr als basis zu beweisen - garantiert dann die 8 punkte.
ok ? : - )))
und genau darum geht es - wie du schreibst - du bekommst keinen einblick in die punktezahl, die dir der officer gibt - du stehst also im dunkeln.
und wenn jemand wirklich diese punkte braucht - dann gibt es das licht nur durch den test.
meine meinung - mache den test und du kannst ruhiger schlafen.
okay, beruht also auf einer mutmaßung deinerseits. wie auch immer, wir können alle nicht in die köpfe der officer sehen und letzten endes muss ja jeder selbst wissen wie es handhabt. dennoch, danke für die ausführliche beantwortung
das ist keine vermutung von mir - das ist eine vorbedingung von CIC!
in der pressemeldung - in der die neue vereinfachte antragsform vorgestellt wurde - hat cic ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht, dass die wartezeit genutzt werden kann, um seine sprachkenntnisse zu verbessern und um dann diese tests zu machen -
die verzichten auf die tests nur bei eindeutig und klaren beweisen - aber der officer ist selbt bei jemanden, der seinen master in usa machte, berechtigt nur 8 punkte in englisch anzusetzen -
das heißt, die haben freie hand so oder so zu entscheiden - wenn sie referenzen vorliegen haben.
sie haben aber keine freie hand mehr, wenn die testergebnisse vorliegen.