Ich habe einige Fragen bezüglich MPNP Information Sessions in Germany 5-9 March 2007. Und zwar: Kann man einfach so hingehen, auch wenn wir noch keinen MPNP Antrag gestellt haben( wollen das aber demnächst tun)?
Wenn ja, dann wo bekomme ich die Adresse(n), wo diese Sessions stattfinden sollen.
Vielleicht könnte mir jemand helfen. Danke.
Da ich neu in diesem Forum bin, wollte ich mich noch mal kurz vorstellen. Ich bin 23(habe leider noch keinen Beruf, da wir einen Sohn haben, der 1 Jahr und 4 Monate jung ist, und bald wird unser zweites Kind geboren). Mein Mann ist 32 und gelehrnter Orthopädieschuhmacher(er arbeitet in dem Beruf schon seit 5 Jahren). Wir würden auch gerne nach Kanada auswandern(seit einigen Jahren denken wir schon darüber nach). Vor kurzem haben wir versucht in Edmonton einen Job für meinen Mann zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. So, jetzt wollen wir versuchen über MPNP Family Support Stream auszuwandern. Weil der Bruder von meinem Mann in Manitoba wohnt. Also wenn alles gut geht, wollen wir Ende 2008 rübergehen. So kure Info zu mir und meiner Familie. Fragen werden gauch gerne beantwortet.
...Weil der Bruder von meinem Mann in Manitoba wohnt. Also wenn alles gut geht, wollen wir Ende 2008 rübergehen. So kure Info zu mir und meiner Familie. Fragen werden gauch gerne beantwortet.
Grüß Dich Suliko -
Wenn der Bruder Deines Mannes (Ihr seid verheiratet?) schon in Kanada lebt, dann müsste es doch über die "Family"-Schiene gehen, oder? Ich habe keinen Link parat, aber lies Dich bitte erst einmal ausführlich hier durch im Forum. Da wirst Du reichlich Antworten auf Deine Frage finden.
Zu Deiner anderen Frage mit der MPNP-Veranstaltung.
Die ist nur für eingeladene Antragsteller. Also applicants, die bereits einen Einwanderungsantrag gestellt haben. So ist das gerade bei uns. Und wärend des laufenden Bearbeitungsvorgangs durch die Provinzregierung Manitoba wird ein Meeting veranstaltet. Ich kann noch nicht sagen, was da alles genau stattfindet, weiß aber, daß wir für ein Interview vorgesehen sind. Mehr dazu nach dem Meeting von mir hier. Die Termine hast Du ja schon genannt.
Bei der MPNP gibts ja 5 priority assessment streams und ein general stream. MPNP Family support ist einer der 5 priority assessment streams. Da wird man auch als Skilled Worker angesehen, muss mann aber Minimum Criteria dafür erfüllen. Es werden ebenfalls Punkte vergeben für den Alter, Ausbildung, Erfahrung, Sprachkenntnisse und für die nahe Verwandte in Manitoba(min. 55 Punkte muss man erreichen). Das ist aber kein sponsorship programm. So steht es zumindest in der Broschure der MPNP. Falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, kann und soll mich jeder korrigieren.
_Ihr seid verheiratet?- Ja .
MIch würde noch das interessieren: habt Ihr den Antrag selber gestellt oder mit Hilfe des Beraters. Weil wir haben vor es selber zu machen. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein. Das bedeutet viel Arbeit natürlich und Aufmerksamkeit, das ist uns klar.
Habt ihr auch schon eine Filenumber bekommen oder seid ihr schon viel weiter?