schön ein Forum mit noch mehr "Kanada-Verrückten" wie mich zu finden
zurzeit beende ich mein Studium als Wirtschaftsinformatiker und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern. Neben Verwandten die in Kanada wohnen habe ich auch bei meinem letzten Aufenthalt dort eine bezaubernde Frau kennengelernt mit dir ich eigentlich mehr als nur eine Fernbeziehung führen möchte
Ist abzuschätzen wie sich die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren in Kanada entwickeln wird? Ich habe dazu zwar schon ein bisschen gefunden http://www.auswaertiges-amt.de/d...schaft.html, aber vielleicht weis jemand mehr.
Es stellt sich für mich nämlich die Frage ob ich besser erst in Deutschland meinen Master machen soll, oder hier ein paar Jahre Berufserfahrung sammle, bevor ich versuche eine Arbeitserlaubnis und Job in Kanada zu bekommen. (Laut Einwanderungsbehörde braucht man ja mindst. ein Jahr Berufserfahrung, wenn ich das richtig gelesen habe.)
@ben: ich bezweifle, dass jemand (nicht nur hier im forum) eine aussage über die kanadische wirtschaftentwicklung über die nächsten jahre machen kann. selbst die meisten wi-institute liegen ja teilweise bei ihren 12-monatsprognosen fern von der realität. je nach dem, wie ernst es mit der beziehung ist, hast du allerdings mehrere möglichkeiten, zumindest temp. nach canada zu gelangen. schau einfach mal hier im forum nach (z.b WHV). alternativ kannst du ein praktikum abslovieren oder deinen master drüben machen. ist sowieso empfehlenswerter. der fun-faktor ist erheblich höher...
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das hört sich ja gar nicht so schwer an Ich hoffe ich stelle hier nicht lauter Fragen die schon anderweitig gefragt worden sind, aber meine Suchergebnisse im Forum haben mir nicht weitergeholfen.
Habe ich die CIC Website richtig verstanden, dass eine conjugal partnerschaft der Common-Law Partnerschaft entspricht, außer dass man eben Aufgrund der fehlenden Aufenthaltserlaubnis keinen gemeinsamen Haushalt haben kann?
Gibt es besondere Anforderungen wie Berufserfahrung, Sprachkentnisse etc als Conjugal Partner oder eine Mindestverdienstgrenze für den Sponsor?
Ist bekannt, wie lange das Verfahren vom Antrag bis zur Zustellung der Erlaubnis in etwa dauert? Laut den FAQs werden die Anträge schnellstmöglich bearbeitet, was immer das heißt:
ZitatWe are committed to issuing visas for routine cases of spouses, common-law partners, conjugal partners and/or dependent children as quickly as possible.
Du sagst der Master ist in Kanada kostengünstiger als in Deutschland? Hier würde ich unter € 2.000 zahlen.