Heisse manuela komme aus Berlin bin 47 jahre alt habe einen sohn (15) und möchten nach kanada , bin 12 jahre lang verkäuferin gewesen.Meine englisch kentnisse sind gut bei meinem sohn sogar noch besser.
Wir wollten uns nach dem tot meines mannes vor 3 jahren einen neuen wohnort suchen.auf die usa oder kanada fiel die wahl! kanada sollte es nun sein.
Hallo Manuela! Welcome aboard. Auf Deine Frage, wie Du den Stein ins Rollen bringen kannst, solltest Du erstmal diesen Thread lesen: topic.php?topic=74
Da steht für'n Anfang das Wichtigste drin und wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du erstmal die Suchfunktion aktivieren (oben 2. Button von links im grauen Balken), um nach Antworten zu suchen. Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber so kann man am besten finden, was man wissen möchte. Sollte ein Thema noch nicht besprochen worden sein, was selten der Fall ist, dann kannst Du gerne auch spezifische Fragen loswerden.
ich persönlich bin der Auffassung, dass Du Dich durch das Forum lesen musst. Es gibt auch weitere Foren, die sehr nützlich sind. Kicke dabei auf die HP´s der user. Sie sind teilweise auch sehr hilfreich. Du kannst eine ganze Woche intensiv Foren durchstöbern. Du findest offizielle Seiten, Erfahrungsberichte und viele viele Antworten auf Deine Fragen. Außerdem findet am 28.02.2007 in Berlin eine Jobmesse statt, an der Du teilnehmen könntest. Auch hier findest Du Hinweise im Forum. Ohne diese Vorbereitung brauchst Du erst gar nicht dort hingeen. Wenn du das alles gemacht hast, kannst Du gerne an unserer Runde (Treffen in Berlin, siehe Meetingpoint im Forum) am 04.03.2007 um 10.30 Uhr, teilnehmen. Genauer Ort wird noch bekannt gegeben.
Meiner Meinung nach solltest du anfangen, auf der Canadischen Botschaftssite zu lesen, was es für Möglichkeiten gibt einzuwandern. Als Verkäuferin hast du wie ich meine keinen Beruf, der direkt gefragt ist drüben, Verwandtschaft scheinst du nicht zu haben, nachdem du die USA wie Canada "auserwählt" hast. Ob du als Entrepreneur gehen kannst, kann ich nicht beurteilen, vermute aber, daß Du es über die Skilled Worker Class versuchen müsstest. Da würde ich empfehlen, einen Test zu machen - http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/index.html ob Du überhaupt die notwendigen Punkte erreichst. Es ist nicht so leicht wie im Fernsehen vermittelt wird, über den Antrag Skilled Worker mußt du ca. 2 Jahre warten. Als zweiten Schritt würde ich jedem empfehlen, seine Wahlheimat wenigstens vorher per Urlaub mal besucht zu haben. Wo willst Du denn hin, das Land ist rießig und rießige Unterschiede gibt es in Temperaturen oder gar der Sprache. Man muss sich schon vergegenwärtigen, daß es von der Ost-zur Westküste Canadas so weit ist wie über den Teich.
Hallo, wieso 2 Jahre.Auf der Jobmesse in Essen hat ein Vertreter der CA-Botschaft gesagt:mit LMO braucht die Botschaft ca 2-3 Wochen. Was stimmt denn nun? Gruß Norbert
der Antrag auf workpermit kann kurzfristig geprüft und genehmigt werden. Ist aber auch nur ein wp. Das skilled worker program braucht wohl in der Tat um die 2 Jahre bis es durch ist, dafür ist es aber auch ein immigrationvisa. Das ist mein Wissenstand nachdem ich wie irre im Internet gesurft bin. Dann fand ich durch Zufall dieses Forum und das ist echt klasse. Soviele Infos an einem Ort. Wie auch immer, das hilft Dir hoffentlich weiter.
es stimmt beides. es gibt verschiedene visa - hier die kurzversionen der beiden "häufigsten":
1) WorkPermit: temporäre arbeitsgenehmigung, die an einen bestimmten arbeitgeber und auch stelle gebunden ist (stelle weg - visum weg). bearbeitungszeit: wenige wochen/monate
2) Skilled Worker: unbesfristete aufenthaltsgenehmigung - ausser wahlrecht quasi gleiche rechte wie kanadier bearbeitungszeit: ca. 2 jahre
unter den beiden stichwörtern kannst du dich ja mal im forum umschauen...
Ahja, aber ist es nicht leichter, wenn mann erstmal mit WP drüben ist und dann dort das PR beantragt? Ich habe übrigens einen Job in Kamloops,BC gefunden.Mein AG beantragt gerade ein PNP.Habe letzte Woche die Gebühren überwiesen.Hoffe das es alles klappt.Wenn ich dann wirklich drüben bin möchte ich da das PR beantragen. Grüße Norbert
@turbolazi Äh!!! das verstehe ich jetzt aber gar nicht.Du hast letzte Woche das Geld für das PNP überwiesen weil dein zukünftiger Chef das PNP beantragt. Aber wenn du in CA bist beantragst du PR. Das müßtest du mir aber nochmal genauer erklären.Weißt du überhaupt was das PNP ist und was ein PR?
Ahja, aber ist es nicht leichter, wenn mann erstmal mit WP drüben ist und dann dort das PR beantragt? Ich habe übrigens einen Job in Kamloops,BC gefunden.Mein AG beantragt gerade ein PNP.Habe letzte Woche die Gebühren überwiesen.
Hallo, also gut ich versuche es: WP ist zeitlich an den Vertrag gebunden.Ebenso ist es an den AG . PnP ist meines erachtens eine zwischenstufe.zum PR.Gilt noch nicht ewig, kann aber für mehrere AG`s benutzt werden. PR ist für Ewig und der Green-Card in USA ebenbürtig. So habe ich es verstanden.
Mein neuer Chef hat mir erst eine Adresse von einer sogenannten Einwanderungsberaterin gemailt.Die wollte ( weil ich es bin ) anstatt 6000$ nur 5000$ haben.Da habe ich dem AG gemailt, das ich mein wenig Geld dringend für ein neues Leben in CA brauchr und nicht gedenke einer Tussi für ein bißchen geschreibsel Geld in den Rachen zu werfen. Daraufhin hat er mich zum ersten mal direkt angerufen und gesagt er macht die Anträge selbst.Ich müßte allerdings die Kosten für PNP von 550$ überweisen.War dann zwischenzeitlich in Essen auf der Job-Fair.Und ein Vertreter von BC hat mir gesagt das wäre okay.Auch von der CA-Botschaft wurde mir bestätigt, dass das ein sehr guter Weg wäre.Mein AG hat mir dann alle Unterlagen zugeschickt-ich habe alles unterschrieben und wieder zurückgesendet.Und ich habe die 550$ überwiesen.Und nun hoffe ich in meiner Naviität es läuft! Und-was sagst du dazu? liebe Grüße Norbert
Moin Moin!!das PNP ist keine Zwischenstufe sondern eine vereinfachte Antragstellung zum PR.Das PNP wird schneller bearbeitet als das PR und in Alberta z.b ist es auch Arbeitgeber gebunden.
Aber ich muß echt sagen,da hast du ja richtig Glück gehabt mit deinem neuen Arbeitgeber.Was hast du getan das der gleich alles in die wege leitet?ein großes Respekt!!!