Hallo, nach 2 langen Abenden der suche bin ich ein gutes stück weiter gekommen doch die abschliesende Frage ist noch offen.
Meine Freundin geht eventuell über ihre Firma (Deutsche Firma) für 3 Jahre nach Kanada. Dies ist eine Firmeninterne Versetzung. Ohne mich will sie aber nicht gehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher unter welchem Status sie dann in Kanada arbeitet, entweder hat sie dann ein Arbeitserlaubnis für Kanada oder (und da bin ich mir nicht ganz sicher) sie braucht keine da sie ja nur bei Ihrer Firma tätig ist. Ich hatte dazu mal etwas gefunden das nennt sich meines erachtens nach Bussines Visitors.
- Ich will natürlich länger als 6 Monate bleiben was ein Hollyday Visum meines erachtens nach ausschließt.
- arbeiten will ich nicht mal unbedingt wohl aber über die FernUni mein Studium vortsetzen.
- Da wir nicht verheiratet sind kann ich nicht als Ihr Mann mitgehen, da wir aber eine Eheähnliche Gemeinschaft anstreben weiß ich nciht wie lange wir sowas im Vorfeld nachweisen müssten und vor allem wie wir das nachweisen können.
Besteht denn eine Möglichkeit das ich mit gehen kann und wie wäre wohl der einfachste Weg? An eine Hochzeit habe ich bereits gedacht das sollte aber nicht extra wegen Kanada sein, ich will sie Heiraten weil ich sie liebe ... und zugegeben wollte ich mir mit dem Antrag noch etwas Zeit lassen. Wäre es möglich das mich Ihre Firma einstellt? Von mir aus als eine Art ganz kleiner Nebenjob.
Gibt es noch andere Wege für mich?
Danke soweit und sorry wenn ich meine Antwort über die Suche nicht gefunden wurde. Ich bin sicher nicht der erste mit solch einem Fall.
@coyote, es handelt sich, nach aussage des ausgangsposters, um eine firmeninterne versetzung in die kanadische niederlassung einer deutschen firma, also um einen sog. "intra company transfer" und dies hat, meiner ansicht nach, nichts mit dem business visitor status zu tun.
für intra comany transferees sind meines wissens nach work permits, ohne die einbeziehung des HRSDC, von 1 bis maximal 7 jahre möglich, je nach position des angestellten innerhalb der firma. doch man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege.
mhhhh das mit dem Nachweisen für 1 Jahr könnte eng werden ... wie sieht denn meine Changse aus mitzugehen wenn sie in den Bereich fällt das sie keine WP braucht?
So mal ein AKtueller Stand .... die Firma meiner Freundin hat ihr eine Working Perition zugesichert und versichert das sie mir helfen das ich auf ihrer Karte eingetragen werde.
Ich würde gerne in Kanada weiter Studieren (gegebenenfalls auch neu anfangen mit meinem Studium). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich neben bei Jobben darf da ein Studium doch relativ teuer ist. Wenn ich mich nicht für ein Studium entscheide wie sieht es dann mit meiner Changse auf einen Job (Ausbildung) aus?
Wir haben von der Firma ein neues Zeitlimit genannt bekommen. Es kann sein das wir nun 8 Jahr in Kanada bleiben, ob wir dann nochmal zurück gehen bleibt zu klären. Ich will natürlich in den ganzen Jahren nicht tatenlos rum sitzen.
Stellt sich mir wieder die Frage, dort zu Studieren, über eine FernUni weiter zu machen oder eben doch zu schaun das man dort eine Art Ausbildung machen kann. Könnt ihr mir da ein paar Informationen zukommen lassen oder mir Links nennen das ich mich noch ein wenig Inforieren kann?
es würde uns die antwort erleichtern, wenn du sagst welche berufe du anstrebst - deine frage ist einfach zu allgemein
suchstu mit den worten education canada bei google (auch allgemein) wirs du eine unzahl von links finden: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 304.000.000 für education canada. (0,10 Sekunden)
die beiden worte in klammern gesetz sind es weniger : - )))
Nun es gibt einige Hauptrichtungen in die ich mich bewegen würde. Alle sind durch kleinere oder größere Vorkentnisse entstanden. Durch mein Studium kann ich mir vorstellen mich in richtung EDV oder Elektrotechnik zu bewegen. In Deutschland hab ich mal eine Ausbildung zum Hochseilgarten Trainer gemacht, mit Amerikanischen und Europäischen Standarts ... ich weiß aber leider nicht ob ich damit in Kanada was anfangen kann.