Folgende Fragen habe ich zum Bauhauptgewerbe. 1. Was verdient ein Maurer? 2. Was verdient ein Einschaler? 3. Was verdient ein Betonbauer? 4. Was verdient ein Vorarbeiter / Polier?
5. Wird überwiegend mit großformatigen Steinen gemauert? 6. Ist die Tendenz eher zum Kleben oder Mauern im Mörtelbett? 7. Stimmt die Schalungstechnik mit der Deutschen überein?
8. Ich hörte, dass auch bei minus 30°C betoniert wird. Wie geht das??? 9. Schreibt auch mal was zu den Arbeitszeiten.
Viele Grüße
Markus
PS:Schreibt bitte hinzu, für welche Provinz / Region Eure Info gilt
Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder auf eine Liste o.ä. verwiesen wird.
Die NOC-Liste hilft mir auch in den feinen Unterschieden der Berufsbezeichnungen nicht weiter.
Auch wenn es diese so nicht in Kanada geben sollte, muß es im Lebenslauf verständlich erklärt werden. Und in Kanada wartet ein potentieller Arbeitgeber auf meine Bewerbung. Deshalb eilt es auch etwas.
Vorarbeiter: (wird bekanntermaßen ernannt) Polier: (ist bekanntermassen dem Industriemeister gleichzusetzen und darf auch ausbilden) Bauleiter: (hat in der Regel studiert oder eine Technikerausbildung)
die noc liste ist nur ein teil des gesamten angebots von HRSD
wenn du den link hast dann klicke einfach oben auf related links und es geht weiter zu service canada - etc.
über diese links findet man dann früher oder später infos was jemand in seinem beruf in seiner provinz verdienen kann.
für alberta ist die suche mit : construction alberta jobs via google ein erster schritt
dann gibt es : alberta trade secrets - ebenfalls google
und dort findest du ebenfalls infos über diese industrie
zu Vorarbeiter: (wird bekanntermaßen ernannt)
Polier: (ist bekanntermassen dem Industriemeister gleichzusetzen und darf auch ausbilden)
erfordert sicherlich mindestens -red seal -
Bauleiter: (hat in der Regel studiert oder eine Technikerausbildung)
erfordert inzwischen das gold seal - bei großen firmen
wenn du fragen zum resume hast - auf das dein arbeitgeber wartet, dann gehe zu
workopolis.ca monster.ca und suche mit deiner gefundenen berufsbezeichnung nach resumes von anderen - und nutze diese beispiele für dich
zu den fragen 5. Wird überwiegend mit großformatigen Steinen gemauert? 6. Ist die Tendenz eher zum Kleben oder Mauern im Mörtelbett? 7. Stimmt die Schalungstechnik mit der Deutschen überein?
8. Ich hörte, dass auch bei minus 30°C betoniert wird. Wie geht das???
sollst du canadische spezial interest magazine lesen - die gibt es auch im internet
zur letzten frage - keine ahnung wie das funktioniert - wenn es funktioniert sicherlich mit viel chemie umweltfreundlich oder auch nicht
9. Schreibt auch mal was zu den Arbeitszeiten.
die arbeitszeiten in den oelfeldern ist noch brutaler als nur 60 stunden die woche -
Danke für Deine Antwort, Die englischsprachigen sites werde ich am Wochenende, mit dem Dictionary in der Hand, studieren. Der andere Hinweis (resume von monster.ca) war echt clever.
@Luigi,
das war ok. Hab von Hagen eine Mail bekommen, die mir schon entschieden weiterhalf.
Jetzt brauche ich nur noch die Berufsbezeichnungen.
@all Die Angaben in der NOC-Liste sind wahrscheinlich nur Richtwerte. Nach den Emails die ich bekomme sieht es so aus, dass es selbst in den Provinzen regionale Unterschiede gibt. Insofern sind die Angaben aus dem realen Leben aktueller und präziser.