da hab ich mich eingeloggt und schon 2 Texte geschrieben - na da könnte ich mich ja auch mal vorstellen, gell... Mein Name ist Annett, bin 41 und noch knapp 4 Wochen hier in Deutschland. Am 31.07.06 geht es nach unendlich langer Vorbereitungs- und Wartezeit nach Nova Scotia zusammen mit Mann, 2 Söhnen ( einer geht leider nach 2 Wochen wieder nach D) und Hund und einem 40ft Container voller Hausrat. Wir sind gespannt auf unseren neuen Start und was uns in Kanada so alles erwarten wird. Nova Scotia kenne wir seit 1997 und waren seitdem jedes Jahr dort - sind dieser Provinz und ihren Menschen verfallen - grins - . Wo wir genau wohnen werden wissen wir noch nicht, wir haben ein Cottage im District Lunenburg und werden in den ersten Wochen auf Haussuche gehen. Wir bestimmt spannend, zumal wir doch etwas auf die Infrastruktur achten müssen - gute High School in der Nähe, Halifax nicht allzu weit entfernt, denn da wir denn Lottojackpot immer noch nicht geknackt haben werden wir uns auch schnellstens auf Jobsuche begeben müssen und hoffen, bald ein kleines Netzwerk aufbauen zu können, bzw. ausbauen zu können, welches uns dabei behilflich sein soll. Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben . Gruessle Annett
Auch an Dich ein recht herzliches willkommen im Forum! Freut mich, dass Dir das Forum gefällt.
Was mich an dieser Stelle interessiert: Du schreibst, dass Ihr Euch dann auf Jobsuche begeben werdet - habt Ihr das das Visum ohne Job Offer beantragt?
ja, über die Skilled-Worker-Klasse ging das auch ohne Job offer. Haben genügend Punkte zusammen gekriegt. Macht die Sache für uns jetzt natürlich ein wenig spannender.
auch von mir zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier. Toll daß ihr schon so weit seid. Ich hoffe, daß ich 2 Fragen an Dich stellen kann. Wann habt ihr denn den Antrag gestellt, Du schreibst von unendlich langer Zeit? Und noch ne Frage, was kostet der Container, packt ihr selbst und was nehmt ihr alles mit?
es war für uns so unendlich lang, da Antrag Nr. 1 abgelehnt wurde, das war im Januar 2004. Im Sommer 04 haben wir dann den nächsten Antrag gestellt und hatten im November 05 Termin zum Medical Check und kurz vor Weihnachten den Passport Request. Da wir unseren Jüngsten noch die 10. Klasse hier fertig machen lassen wollten geht es erst jetzt am 31.07.06 rüber. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und nehmen ausser den grossen Elektrogeräten fast alles mit. Wir haben uns verschiedene Angebote von Umzugsfirmen machen lassen und packen nun lediglich die unzerbrechlichen Sachen selber ein. (Die Kartons dazu kommen am Montag !!!!) Das Zerlegen der Möbel und das Beladen des Containers macht die Firma, wir haben uns entschieden selbst zu entladen ( haben allerdings nur 2 Std. kostenlos Zeit dafür und natürlich keine Transportversicherung mehr sobald der Container auf ist.). Unser Wohnort hier in D liegt logistisch leider sehr ungünstig weit vom Meer weg, so dass der Transport nach Hamburg natürlich auch zu Buche schlägt. Als Komplettpreis (allerdings ohne Versicherung, die kommt mit 1,9 bzw. 1,3% noch dazu) zahlen wir nun stolze 6.150,00 Euro. Das ist schon ganz schön happig, doch wir möchten unsere Möbel mitnehmen. Ich hoffe, ich konnte Dir soweit helfen. Gruessle Annett
hi annsusann die preise sind ja ganz schön heftig, ich wünsche ich euch glück das dann alles glatt läuft und heile bleibt. cu dennis schön grüße an alle