Und noch ein Neuzugang! Ich (w) möchte mich natürlich auch kurz vorstellen: Ich bin 27 Jahre alt und auf dieses Forum gestoßen, weil ich nächstes Jahr mit dem Working Holiday Visum zurück nach Canada gehen will. Habe bereits in 2004 für 6 Monate in Vancouver gelebt und springe seitdem immer hin und her. Hatte jetzt im Mai einige Vorstellungsgespräche und wenn ich das WHV jetzt schon gehabt hätte, hätte ich direkt Jobs haben können. Aber vor 2007 möchte ich die Brücken noch nicht abbrechen. Vorallem möchte ich meine Katzen mitnehmen und das will alles geplant sein.
Ich hoffe auf Erfahrungsaustausch und ein neues Netzwerk!
Das ist ja gar nicht mal so eine schlechte Idee, mit dem WHV nach kanada, einen Job suchen und gleich anfangen. Ist das wirklich so einfach wie ich mir das jetzt vorstelle? Wird man überhaupt mit einem WHV eingestellt und kann ich danach ein Work Permit Visum beantragen? hast du Erfahrung damit?
Was hast du denn in dem halben Jahr in Vancouver gemacht? Auch gearbeitet??
Ich plane auch nächstes Jahr nach Canada zu gehen... Nach Toronto!! Werde mich wohl auch zum 1.12. auf das WHV bewerben, da meine Bewerbungen bisher nicht wirklich erfolgreich verlaufen sind!
Herzlich willkommen Cree dann wünsch ich dir mal viel glück das alles klappt mit dir und deiner katze . als was hast du den vor rüber zugehen ( berufsmässig ) cu dennis grüße an alle
"Das ist ja gar nicht mal so eine schlechte Idee, mit dem WHV nach kanada, einen Job suchen und gleich anfangen. Ist das wirklich so einfach wie ich mir das jetzt vorstelle? Wird man überhaupt mit einem WHV eingestellt und kann ich danach ein Work Permit Visum beantragen? hast du Erfahrung damit?"
Ich hatte das WHV bereits für 2005, musste es dann aber wieder abgeben aus persönlichen Gründen. Die Beantragung war ganz einfach und die Bearbeitung ging auch recht schnell. Mit dem WHV wirst du eingestellt und das gute daran ist, dass du für mehrere AG arbeiten kannst und nicht an einen gebunden bist wie bei der Work Permit. Wenn du dann schon 1 Jahr für einen AG gearbeitet hast, kannst du dann mit seiner Hilfe das YWEP beantragen, wo du ja einen AG vorweisen musst. Danach oder während der Zeit kannst du ja immernoch überlegen, ob du ne permanent residence beantragst oder nicht.
also ich habe ein Praktikum in Verbindung mit einer Sprachschule gemacht. Das Praktikum war bei einem Personaldienstleister. Das ist auch das, was ich beruflich in Deutschland mache. Ich bin immernoch sehr eng im Kontakt mit dieser und anderen Firmen. Sobald ich meine Arbeitspapiere habe, kann ich direkt anfangen. Hatte erst kürzlich im Mai wieder Bewerbungsgespräche und es sieht positiv aus.
Die Firma, für die ich in Deutschland arbeite, hat in Vancouver ein Büro. Die haben mir auch noch was angeboten. Ich muss jetzt halt nur bis Anfang des Jahres warten, dann geht es in 2007 los.
cool dann wünsche ich dir viel glück und erfolg da drüben würde auch gerne nächstes jahr das YWEP machen mal hoffen das es was wird . cu dennis schöne grüße an alle
Zitat von Sum-SiNn3dwürde auch gerne nächstes jahr das YWEP machen mal hoffen das es was wird
Hallo Dennis,
beachte bitte mal den Weg, den Cree gegangen ist. Eventuell bewirbst Du Dich erstmal um ein WHV, da Du bei diesem Programm keinen Arbeitgeber vorweisen musst. Und es ist völlig korrekt, dass Du beim WHV den AG nach belieben wechseln kannst - auch das ist beim YWEP nicht möglich.
Wenn Du also erst das WHV machst, kannst Du Dir schon eventuell einen AG sichern, der Dir dann ein Job Offer für eine eventuelle Teilnahme am späteren YWEP gibt. Somit hast Du die Möglichkeit ohne größere Komplikationen nach dem WHV auch noch das YWEP zu nutzen, da Du Dir die Suche nach einem AG ersparst - und vor allem dem AG schon kennst, bei dem Du dann arbeiten würdest. So wie Cree das macht, ist es eigentlich der optimale Weg.
Okay nun jedoch meine frage fallen da noch kosten an wegen arbeitsgenemigung oder so ? ( ich mein das mit flug und so weiter ist klar ) aber da hast du recht das wäre eine top idee um ersteinmal leichter darüber zukommen und sich was zusichern.dann hat man es leichter wenn man richtig da beleiben will weil man dort ja schon arbeiter war ?! cu dennis schöne grüße an alle
für das WHV fallen wie auch beim YWEP keine Gebühren für das Visum an - wenn Du das meinst. Für Flug, etc. musst Du selber aufkommen, natürlich.
Generell hast Du es später immer einen Tuck einfacher nach Kanada einzuwandern, wenn Du bereits in Kanada für eine Zeit gearbeitet hast. Das bringt Dir eventuell noch die Pünktchen, an denen es sonst gehapert hätte.
immer wieder super behilflich der Greywolf einfach super tip ich hatte davon schon gehört jedoch wusste ich darüber nichts ! hast du vielleicht nen detail getreuen link wo ich alles mögliche an infos darüber erfahre wie das abläuft und und und ? cu dennis schöne grüße an alle
du kannst dir sehr viele Infos auf der offiziellen Botschaftsseite besorgen. Dort gibt es auch Links zu den entsprechenden Antragsformularen. Ausserdem ist da alles beschrieben, wie alt du maximal für die Programme sein darfst, was sonst noch für Vorausetzungen usw. sind.
Was ich bisher an Aussagen im Internet gefunden habe, sollte man ca. 2.500 - 3.000 Euro haben, um sich die erste Zeit über Wasser halten zu können... Aber hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass eine Kreditkarte wohl auch genug ist! ;o)
Danke Cree , hatte bisher aber leider nur was zum thema YWEP gefunden, naja muss ich wohl die seite noch etwas weiter durchsuchen dann werd ich bestimmt was finden.
@Izabela stand bei der geld angabe auch auf was sich das alles bezieht ? weil wenn es 2500-3000euro sind, dann kann man sich das ja voher ganz gut ansammeln.
Ich gehe davon aus, dass es sich darauf bezieht, dass du die erste Miete zahlen kannst und dich selbst versorgen kannst. Ich denke auch, dass 3000 Euro machbar sind! Wobei ich auf jeden Fall mehr ansparen werde... Man weiss ja nie, was auf einen zukommt...