Autokauf in Kanada Worauf sollte man achten ? sicherlich etwas anders als bei uns, soweit ich informiert bin sind angegebene Verkaufspreise bei Händlern oder Privatverkäufern ohne Steuern (TAX) .Diese kommen noch hinzu aber wieviel Prozent? Wie kann ich dort an KFZ Steuer und Versicherung sparen? Fliessen in Deutschland gesammelte Verkehrsvergehen in die Berechnungen mit ein?
Wir haben unsere Autos von privat gekauft, über den Bargainfinder , eine Zeitung fuer private Kleinanzeigen. Das einzige was man bei der Registry erfragen sollte, ist ob auf den Autos noch Kredite laufen, denn anders als in Deutschland verbleibt der Kredit oder sonstige Verpfändungen auf den Autos wenn der Besitzer wechselt. Wir haben zwei Autos privat gekauft, bei dem ersten war die Rennerei etwas größer, da wir den Safety check, der bei Autos älter als 12 jahre notwendig ist, schon bei Unterzeichnung des Versiccherungsvertrages vorleggen sollten. Der Autoverkäufer war aber sehr nett und hat dies für uns erledigt. Die Aneerkennung der Versicheerungsjahre geht wohl seit 2007 nichthmehr, lt der Aussage unserer Versicherung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte allerdings keine Lust mehr quer durch die Stadt wegen den Veersicherungen zu fahren - wir hatten noch kein eigenes Telefon und Internet -, und wir zahlen jetztu 135 im monat. gruss andrea
Was man auch auf jeden Fall machen sollte, ist ein Check der VIN-Nummer (Vehicle Identifikation Number), entweder in die Windschutzscheibe eingeaetzt, oder haeufig auch noch oben auf's Armaturenbrett sehr dicht an der Windschutzscheibe, also auch nur von aussen lesbar. Weitere VIN's sind auch noch am Tuerpfosten Fahrerseite sowie im Motorraum angebracht (es koennte ja doofe Betrueger geben, die nicht alle VIN-Plaketten austauschen. Hier sollte man schecken, ob das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, und ausserdem, ob das Fahrzeug mal in Unfaelle verwickelt war, ob es als Taxi oder Leihwagen eingesetzt war etc. (Nur als weiterfuehrende Information, nicht als Empfehlung, diesen gebuehrenpflichtigen Service in Anspruch zu nehmen: http://www.samarins.com/history/). Auch das Versicherungsbuero Kanada hat eine Broschuere zur VIN-Nummer herausgegeben.
Hier in Alberta wurden gerade 135 Autos entdeckt, die als Totalschaden in den USA schon abgeschrieben waren, dann als Schrott nach Ontario eingefuehrt wurden, wo dann findige Monteure aus zwei oder mehr Autos gleichen Typs ein Neues gebaut haben, um die dann neu lackiert hier in AB an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Mit einem VIN-Scheck waeren die Kaeufer nicht auf solch einen Betrug hereingefallen. Die Autos wurden jedenfalls von der Polizei als nicht verkehrstauglich eingezogen. Die Kaeufer bekommen keinen Schadenersatz.
Da ich nie ein gebrauchtes Auto gekauft habe, weiss ich auch nicht, wo man die VIN-Nummer pruefen lassen kann. Ich denke mal, die Registries in Alberta sollten das tun koennen und der Automobilclub AMA (CAA). Und dann gibt es ja im Internet noch verschiedene gebuehrenpflichte Dienste.
Hallo Norbert, ich habe die Sachbearbeiterin von der Registry direkt darauf angesprochen, ob irgendetwas mit dem Fahrzeug wäre, und habe ihr erklärt, das es sowas in D. nicht gibt. Sie hat mir dann auch Auskunft gegeben und gesagt dass alles okay wäre bzw. dass sie mir das sowieso gesagt hätte, wenn irgendwelche belastungen auf dem Auto wären.
Also ruhig immer nachfragen. oder wenn man auf nummer sicher gehen will, sich die Fahrzeugnummer vor kauf geben lassen und bei der Registry nachfragen, kostet wohl 20 $.
wir haben das auch gerade hinter uns. Ging ganz flott bei der Registry für 22$, allerdings ist die Auskunft nur Alberta weit. Für ganz Kanada kostet es um die 88$ und dauert mehrere Stunden. Gecheckt wurde, ob noch ein Kredit auf dem Auto ist und ob das Auto einen größeren Unfall hatte. Den Bargainfinder gibts auch online http://www.buysell.com