Hi ! Ich habe probiert über google einen Thread zu diesem Thema zu finden, ist mir aber nicht gelungen.
An alle, die schon in Kanada sind, oder im Auswanderungsprozess !!!
Eine Frage mal: Habt Ihr Euer Haus in DE nachdem Ihr anch Kanada gegangen seid verkauft, oder zu welchem Zeitpunkt habt Ihr es zum Verkauf angeboten ??? Kann man sein Haus auch mit der Option zum Kauf anbieten, dass man nur beim Erhalt der Visa verkauft ???
"Kann man sein Haus auch mit der Option zum Kauf anbieten, dass man nur beim Erhalt der Visa verkauft "
Du kannst Dein Haus doch mit allen Optionen, die Du möchtest, anbieten. Es stellt sich dann einfach nur die Frage, ob Du auch jemanden findest, der genau in Dein "Beuteschema" passt nd mitspielt. Wir haben unser schönes Friesenhaus im Oktober (oder so) an einen Makler übergeben. Die letzten (ernsthaften) Interessenten haben leider abgelehnt, die konnten mit unserer dunkelgrünen Badewanne nix anfangen. (nun, die hätte man ja auch rausnehmen können, aber ... na ja ). Das war für uns schon ein herber Rückschlag, weil die anfangs wirklich brennend an unserem Häusle interessiert waren und wir uns schon die größten Hoffnungen gemacht hatten ...
Nun heißt es wieder abwarten und bei Makleranruf fürchterlich Haus und Grundstück auf Vordermann bringen. Nun ja, aber wir geben die Hoffnung nicht auf - irgendwann klappt es schon. Wir planen, dann erstmal in eine Mietswohnung oder -haus zu ziehen bis dann alles andere geregelt ist.
Unser Haus zu vermieten, wurde uns auch schon angeboten. Dieser Gedanke gefällt mir aber überhaupt nicht. Wer weiß was für Leute da rein gehen, das Haus auf links packen, keine Miete zahlen usw. und wir hocken dann in Ca. Neh, dat will ich nicht. Ich will alle Altlasten abwerfen und neu durchstarten und dafür wäre natürlich auch ein bisschen Kapital aus dem Hausverkauf nicht das blödeste.
Aber wie gesagt, DU hast alle Optionen und kannst theoretisch bestimmen, wie, was, wann abzulaufen hat (wenn Du denn den richtigen Käufer findest, der so verliebt in Dein Haus ist und alle Deine Forderungen akzeptiert. Ob das in der heutigen Zeit klappt, wo doch so viele Immobilien auf dem Markt sind, wage ich zu bezweifeln (aber: ich keine Dein Haus ja auch nicht
Trotzdem viel Glück beim "Ballast abwerfen" und bei allen anderen Dingen
Hi Birthe !! Habt Ihr denn Eure Visa schon ??? Ich glaube nicht, dass mein Mann das Haus verkauft, bevor wir ein Visum haben.
Unser Haus ist nix besonderes, ist halt noch ziemlich neu ( Baujahr 2003 ). Da aber in unserer Gegend ziemlich viele Holländer oder Städter ( Kölner, etc. ) sich ein Häuschen auf dem Land zulegen, liegt unsere Hoffnung noch darin.
Unser Haus vermieten würde ich auf gar keinem Fall. Die Betreuung aus Kanada ist schlichtweg unmöglich, außer Du hast das nötige Kleingeld um jedesmal rberzufleigen, wenn ein Problem anliegt ( glaube ich macht aber keiner ). Du kannst dann natürlich uch eine Hausverwaltung einschalten, die alles für Dich regelt, aber dann bleibt wahrscheinlich von der Miete nix mehr übrig.
Wir wollen auch alle Altlasten hier loswerden, bevor wir rübergehn. Außerdem aht man dann auch genügend Kapital für den Start.
auch wir stehen vor der Option, unser Haus zu verkaufen. Eine Vermietung kommt auch für uns absolut nicht in Frage, eben weil man nie weiß, was man für Mieter bekommt. Man liest und hört so viel von diesen sogen. Mietnomaden und dann hat man alles verloren. Unsere Agentin sagte, wir sollen erst an den Verkauf rangehen, wenn wir das ok von Berlin haben. Vorher auf keinen Fall, es sei denn, man will nochmals umziehen. Oder man kann ja aushandeln, daß man bis zur Auswanderung solange darin wohnen kann gegen Mietgeld. Ich wünsche Euch viel Glück beim Verkauf. Anfangskapital braucht schließlich ja jeder.... .
Hi Barb !!! Ich denke auch, dass man das Haus ja schon mal zum Verkauf anbieten kann, das heißt ja nicht, dass man es dann auch direkt dem 1. verkaufen muss. Außerdem, wenn man es verkauft hat, dauert es ja auch wieder eine Zeit für Grundbuchänderung, Notartermin, etc.. Die meisten, die ein Haus suchen, müssen ja auch nicht innerhalb von 2 Monaten da einziehen, oder ??? Ich hoffe jedenfalls, das wir das irgendwie hinkriegen. Bloß wenn wir es erst nach der Antragsgenehmigung zum Verkauf stellen, ist die Zeit bis zum Auswandern doch schon sehr knapp, um überhaupt Interessenten zu finden, denn ich glaube nicht, das man innerhalb von 2 Monaten einen findet, der das Haus auch zu dem Preis kaufen will, den man haben möchte.