Ich war heute bei Aldi einkaufen. Durch Zufall sehe ich ein sehr nettes Angebot 11,99 € Dort stand bei ALDI eine antistatisch aufgeladene , elektrolytisch veredelte magnetische ,gebürstete Edelstahlmagnettafel !!!!!! In der Beschreibung stand drin das man nichts mehr suchen muß Kein Scherz, stand wirklich drauf. Also liebe Schlosser jetzt aber mal ran den Edelstahl und magnetisch machen. Danach war ich mit meinem Roller tanken. Steht an der Kasse eine Flasche vor mir von Magic colour auf der steht Farbpolitur für Metalliclacke. Ich habe sowas noch nie gesehen !! Wie stellt man Farbpolituren für Metalliclacke her??? Gruß Jürgen
Zitat von JürgenAlso liebe Schlosser jetzt aber mal ran den Edelstahl und magnetisch machenGruß Jürgen
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist "Edelstahl" einfach nur rostfreier Stahl. Dieser kann durchaus magnetisch sein, es kommt halt nur auf die entsprechende Legierung an. Welche Qualität an "Edelstahl / VA" es ist weiss man erst, wenn man die eigentliche Kennung (1.4xxxx) hat.
Meine Dunstabzughaube z.B. ist auch aus "Edelstahl", es haften trotzdem die Magneten dran......
zu der Edelstahlplatte kann ich nur sagen diese Kombination währe unglaublich. Gebürstet und Elektrolytisch poliert !! was denn nu ?? Wie kann man Edelstahl antistatisch aufladen ?? Gebürstet sieht Edelstahl aus wie in Großküchen, Elektrolytisch poliert sieht es aus wie hochgänzend verchromt Was denn nu ?? Zu der Politur liebe Autofahrer . Es ist egal was da für ein Wachs zugegeben wird. Es gibt weltweit niemanden der Farbpolitur für Metalliclacke herstellen kann. Metalliclacke bestehen aus Basislack der die Farbpigmente enthält. Wenn dieser getrocknet ist, kommt der KLARLACK !!!!!!!! Wie kann man denn einen KLARLACK !!!!!!! mit Farbpolitur polieren ???????? Gruß Jürgen
Das mit der Politur ist ganz einfach, es handelt sich dabei um Polituren, die Farbpigmente enthalten. Diese Polituren sind gleichermassen für Uni- und (2-Schicht-) Metalliclacke geeignet.
Die Farbpigmente bleiben nach dem aufpolieren nicht auf dem (Klar-)Lack zurück, sondern werden -wie der Rest der Politur- mittels Lappen o.ä. wieder abgetragen. Sie sind dazu gedacht, kleine Kratzer, die bis zur (andersfarbenen) Grundierung/Füllung reichen, 'einzufärben'.
Das Ergebnis ist 'naja'; ich habs vor einigen Jahren mal ausprobiert, es gibt diese Polituren nicht in der Farbvielfalt wie Lacke vorhanden sind, folglich gleicht man Kratzer zwar farblich an, bleiben oft aber trotzdem sichtbar, ausserdem ist die Haltbarkeit des Effekts zeitlich begrenzt. Lackstifte führen auch nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen, so dass die Farbpolitur für Laien nicht die schlechteste Lösung ist.
Zum 'Edelstahlt' hat Karl-Heinz ja schon ein paar Worte geschrieben. Als Edelstahl wird so ziemlich alles verkauft, was halbwegs rostfrei ist. Genau genommen spricht man aber erst von Edelstahl, wenn der Chromanteil über 10,5% liegt und der Schwefel-/ Phosphorgehalt weniger als 0,025% beträgt. Ob Edelstahl magnetisch ist, liegt auch an der Atomstruktur, wer in der Schule aufgepasst hat, kann sicher mit den Begriffen austenitisch und ferritisch was anfangen Ferritisch = magnetisch Allein durch Kaltverformen von (unmagnetischem) Edelstahl kann sich die Atomstruktur soweit verändern, dass der Edelstahl anschliessend magnetisch ist.