Bin recht neu hier im Forum und hoffe auf der richtigen Seite:
Ich bin auf der Suche nach Quellen / Angaben, ob und wieviel Mitglieder der First Nations in kanadischen Parlamenten sind.
Bei Gesprächen mit First Nations in B.C. sagte man mir, es gäbe zur Zeit in keinem Parlament von Kanada Abgeordnete der First Nations. Heute bekam ich von einem Kanadier die Auskunft, es gäbe evtl. 1 oder 2 Abgeordnete.
Namen von ehemaligen Abgeordneten Dr. Frank Calder, der kürzlich verstorben ist, wurde mir genannt von den First Nations und ein "Elijah Wood", über den ich noch nichts Näheres gefunden habe.
Gibt es Namen von derzeitigen indianischen Abgeordneten. Gibt es überhaupt welche in Kanada.
Dr. Frank Calder was the first status Indian admitted to UBC; first to be elected to the Legislature, serving for 26 years; first to Canadian Parliament; and first appointed a Minister of the Crown. He is a tireless champion of equality for Aboriginal peoples.
He founded the Nisga'a Tribal Council, the first established in B.C. He served as its president for 20 years, then as research director and consultant since 1974. He was named Chief of Chiefs, an unprecedented tribute by all four Nisga'a clans.
Yet it is for his role in the Nisga'a quest for a just settlement to the land question and the 1973 Supreme Court of Canada decision that bears his name-Calder versus Attorney General of BC-that Dr. Calder is best known. After the BC Supreme Court and the Court of Appeal both rejected the claim, the Nisga'a appealed to the Supreme Court of Canada. At that time in Canadian politics, this was a controversial step that risked a profound setback for all Aboriginal peoples.
This landmark decision established, for the first time, that Aboriginal title exists in modern Canadian law. The Calder Case provided the legal foundation on which the Nisga'a Treaty was ultimately negotiated, and for the B.C. treaty process to be started after 130 years of opposition by provincial and colonial authorities. This decision has reverberated nationally and internationally in current Aboriginal land claim settlements in Canada, Australia, South Africa, New Zealand and other countries.
Dr. Calder has made an enormous contribution, as a peaceful warrior, as Chief of Chiefs, to the noble purpose of creating a society made up of peoples who have chosen freely to live and work together in a new relationship based on trust, respect of the land and its creatures, justice, and the rule of the law.
Among his awards and honours are: inductee to Canada's First Nation's Hall of Fame; President Emeritus, Nisga'a Tribal Council; Aboriginal Order of Canada; Officer, Order of Canada; Doctor of Divinity; Doctor of Laws; Licentiate in Theology; and National Aboriginal Lifetime Achievement Award.
Also, nachdem ich mich in dem Thread "Raucher Nichtraucher" ja als militanter Nichtraucher geouted und mit polarisierenden Beitraegen die Stimmung angeheizt hatte, muss ich ja mal wieder einen sachlichen Beitrag leisten.
Entsprechend der Suchfunktionauf der Parlamentswebseite werden dort fuenf Nachkommen der Ureinwohner als zur Zeit aktive MP's (Member of Parliament) aufgefuehrt. Im Senat sind es sogar 7 Mitglieder.
Da Du von allen Parlamenten gesprochen hast, duerften sich noch weitere Nachkommen der Ureinwohner in den Provinzparlamenten als MLA = Member of the Legislative Assembly befinden. Prozentual ist in den gesetzgebenden Versammlungen von Nunavut, der North-West Terretories und dem Yukon der Anteil am Hoechsten, aber auch in Manitoba, Ontario und Quebec sollten Nachkommen der Ureinwohner sich in den jeweiligen Parlamenten wiederfinden.
Wieviel "bands" "Stämme" der First Nations gibt es in Kanada!
Auf Wikipedia steht:
Im Jahr 2001 gab es in Kanada 690.101 registrierte Indianer und 612 verschiedene First Nations. 373.121 der Indianer lebten in Indianerreservaten.
Uns wurde aber von den First Nations, die wir trafen gesagt, dass es 1.200 bands sind.
Viele bands würden einfach zu anderen bands dazu gezählt werden. Gründe wären u. a., dass es "kleine bands" wären, die dann u. a. in der selben Gegend wie eine größere band angesiedelt sind und man sagt einfach dann, sie würden zu dieser band gehören. Die kleineren bands würden das teilweise so hinnehmen.
Gibt es Angaben nach 2001, wieviel "bands" es aktuell gibt.
die zahl der bands ändert sich nicht - wie die zahl der einwohner : - )))
wenn es nach einigen ginge würde es sicher 12.000 bands geben : - )))
du hast doch sicher den link vom assembly of first nations - die müssten doch genaue angaben haben
Assembly of First Nations - Assemblée des Premières Nations- [ Diese Seite übersetzen ]News, cultural and historical articles, services, and links from the national representative/lobby organization of the First Nations in Canada. http://www.afn.ca/
Zitat von lakotaWieviel "bands" "Stämme" der First Nations gibt es in Kanada! ... Im Jahr 2001 gab es in Kanada 690.101 registrierte Indianer und 612 verschiedene First Nations. 373.121 der Indianer lebten in Indianerreservaten. Uns wurde aber von den First Nations, die wir trafen gesagt, dass es 1.200 bands sind.
Die Zahl der Bands im Vergleich zu der Zahl der First Nations erscheint mir auch recht gering. Das waeren ja nur 2 Bands pro Nation. Zum Vergleich, die Ktunaxa (ausgesprochen ‘k-too-nah-ha’) Nation in Suedost-BC besteht aus 7 Bands (5 in BC und 2 in den USA). Und die Shuswap Nation besteht nach eigenen Angaben aus 17 Bands. Ihr Gebiet ueberschneidet sich im Uebrigen im Osten mit dem der Ktunaxa. So, da hast Du schon mal zwei Nations mit 24 Bands. Auf der anderen Seite der Rockies (also hier rund um Calgary) scheint das etwas anders geregelt zu sein. Die Indianerstaemme im Bereich des Treaty 7 bezeichnen sich auch als Nation und scheinen keine Unterteilung in Bands zu haben. Fuer mich ist eine Indian Band die Einheit, die sich einen eigenen Haeuptling (Chief) und Councilors waehlen. Ach ja, wie Du siehst, habe ich auch keine genauen Zahlen gefunden. Ich habe bei Statistics Canada nachgeschaut. Da gab es zwar einen Sonderbericht ueber First Nations, aber basierend auf der Volkszaehlung von 1996, und zudem kostenpflichtig.
Schade, ich hatte immer mein großes Notizbuch dabei und mit einer sehr klugen Indianerin in Victoria viele Tage und Stunden gesprochen (auch mit anderen) ich dachte, ich könnte mir vieles merken. Hätte doch mehr mit-notieren sollen. Da gab es Beispiele von bestimmten Stämmen der Gitskan ----Hazelton..... B.C. "The People of the River of the Mists".....
Es wäre dort tatsächlich so, dass es viel mehr Stämme geben würde. Der Einfachheithalber, weil vieles so verwirrend wäre, würde ein Teil kleinerer Stämme einfach dem Nachbarstamm hinzugefügt werden oder überhaupt kleinere Stämme zusammengefasst. Gründe gäbe es genug, auch um den evtl. Schriftverkehr einfacher zu machen und was auch immer (wg. der Ansprechpartner).
Ich bräuchte dringend für eine Veröffentlichung eine ziemlich genaue Schätzzahl. Meine indianischen Freunde suchen auch gerade parallel nach einer Schätzzahl der Stämme.
Mir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass es ca. 1.200 Stämme gebe und davon ca. 500 in B.C.,alleine in B.C. 169.000 First Nations.
Unser Anliegen betrifft erstmal die Coast Salish People, dann alle First Nations und eigentlich alle Ureinwohner. Da sollten die Schätzzahlen schon ziemlich richtig sein.
~~~~
OT (da USA)
Am Dienstag dieser Woche haben wir Chairman Wallace Coffey, Oberhaupt der Comanche (USA) getroffen (es gibt ca. 43.000 Comanches). Und die Frage der bands und Nations war da auch unterschiedlich definiert. So richtig verstanden haben wir es nicht. Chairman Wallace Coffey, elected leader of the Comanche Nation, addresses the history of his people, who are famous as the "Lords of the Plains". The Comanche were known as fierce fighters and excellent horsemen, who dominated the Southern Plains for more than 150 years. As the last free tribe who inhabited that territory, they finally surrendered to US military authorities in 1875. Putting a high value on education, the Comanche are eager to preserve and re-establish Comanche language and culture.
Prima, mal wieder ein paar Maxim-Angaben ohne Quelle, aber wir glauben ja Maxim gerne, immerhin ist er der selbsternannte Experte von allem, was mit Kanada zu tun hat. Leider steht die von Dir, Maxim, genannte Zahl von 614 First Nations jedoch im Widerspruch zu der Buchfuehrung der Assembly of First Nations - (hier hattest Du ja dankenswerterweise einen Link angegeben). Auf dieser Webseite bezeichnet sich "National Chief Fontaine" als Sprecher fuer 633 First Nations in Kanada.
Also, ein paar Links waeren schon angebracht. Neue, moderne Definition von "band" sei "First Nation". Wer hat das definiert? Wo steht das geschrieben? Die Links zu den beiden Nations, die ich in meiner letzten Antwort angegeben hatte, beweisen, dass diese Indianer das mit einer bestimmten Logik anders definieren. Sie bezeichnen sich beide als jeweils eine Nation mit 7 bzw. 17 Bands. Dabei stellen sie vor allem ab auf die gemeinsame Sprache, aber auch auf die gleiche Kultur. Bands waren damals und sind heute noch recht selbstaendig, jedenfalls was die Verwaltung ihrer jeweiligen Gemeinden/Reservate angeht. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass fuer mich eine Indian Band die Einheit ist, die sich einen eigenen Haeuptling (Chief) und Councilors (Ratsmitglieder) waehlen. Und das tun diese 24 Bands auch regelmaessig, genauso wie kanadische Staedte und Gemeinden ihren Buergermeister und Ratsmitglieder waehlen. Sind deshalb diese selbstverwalteten kanadischen Staedte und Gemeinden eigenstaendige Nationen. Nein, natuerlich nicht, so gehoeren immer noch im hierarchischen Aufbau zu einem Landkreis, der Provinz und zu Kanada.
quellen kann der junge mann sich doch selber suchen
aber sie ist von Indian and Northern Affairs Canada, Government of Canada
das hier ist aus einer anderen quelle
First Nations is a term of ethnicity which refers to indigenous peoples of the Americas located in what is now Canada, and their descendants who are neither Inuit nor Métis. Collectively, First Nations, Inuit, and Métis peoples are known as Aboriginal peoples, First peoples, or Indigenous peoples, bands, or nations. A national representative body of the First Nations in Canada is the Assembly of First Nations.
und schon wieder eine andere
Der Begriff First Nations wurde in Kanada in den 1970er-Jahren als Ersatz der Bezeichnung Indian Band (indianische Gruppe) eingeführt, die als geschichtlich überholt und herabwürdigend angesehen wurde. Er wird heute in Kanada mehrheitlich zur Bezeichnung der indianischen Ureinwohner ohne die Métis und Inuit verwendet. Als Eigenbezeichnung wurde er von den indianischen Völkern erstmals 1982 bei der Benennung der Versammlung der First Nations benutzt und hat heute in den Namen der Völker weitgehend den den Begriff Band abgelöst.
Werde dann vorerst die "633" bands übernehmen. Ich war erst einmal in Canada. Die Coast Salish People hatten ein großes Anliegen, das ich hier in Deutschland weitergeben soll. Daran arbeiten / wir. Dazu gehört auch Fakten sammeln, auswerten, aber wir lernen das auch noch, die zu finden.
Vielleicht schaffe ich es auch noch, gleichzeitig mein nicht so perfektes Englisch zu verbessern, um die vielen Links leichter zu finden und deren Inhalt auszuwerten. Mein Co-Pilot in Sachen "First Nations" hat da mehr Kenntnisse, aber ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt, aber steht bald wieder zur Verfügung. Kommt alles noch. Wir sind ja erst am Anfang, die Idee zu verwirklichen, aber es läuft gut (für den Umstand, dass wir zwar schon Einiges auf die Beine gestellt haben, aber noch nichts zum Thema "First Nations" und Kanada).
"der junge Mann" gefällt mir, vielleicht lerne ich ihn mal kennen.....
Grüße aus dem sonnigen Ländle, endlich bald Wochenende
lakota
Werde bald wieder einen individuellen Englischkurs in Kanada haben, darauf freue ich mich!
Hi Lakota, bist du sicher nicht zu viele karl may romane über Indianer gelesen zu haben ?? Ob 633 oder 634 ist egal , vor paar Jahren hat eine Indian Band in Manitoba einen neuen Chief gewählt der nachträglich seine Familien-Sippschaft in alle Ämter der Band benannt hatte, aus Wut ist der Rest der Band ein Kilometer flußabwärts gezogen und sich als selbständige Band erklärt. und bevor Du mir jetzt die Ohren vollleierst mit den ach so edlen Indianer möchte ich dir mitteilen das ich 14 Jahren zwischen den so genannten ,,FIRST NATION`` gelebt habe ( Die wissentschaftlich bewiesen garnicht die first nation ).
Es wird doch wohl möglich sein, eine Schätzzahl irgendwo zu veröffentlichen. Könnte es auch weglassen. Die geschätzte Zahl der in in B.C. lebenden First Nations wird wohl stimmen.
Die Coast Salish People, mit denen ich zu tun habe, die sind immer noch nicht weitergezogen.
~~~~
Zitat:
"bevor Du mir jetzt die Ohren vollleierst mit den ach so edlen Indianer"?????
"bist du sicher nicht zu viele karl may romane über Indianer gelesen zu haben ??"