Als ich neulich in B.C. war, fiel mir auf, dass niemand Loreena McKennitt kennt, außer ein Musiker aus Victoria, Ted Tanner.
Meine obligatorische Frage in Canada war dann oft: "Kennst du oder hörst du gerne Loreena McKennitt." Meist wurde ich nur fragend angesehen: Nein! Kenne ich nicht! Sachen gibts. Hier in Deutschland gibt es nur eine Handvoll, die sie kennen, obwohl ich immer wieder von ihr berichte oder eine CD zum Mithören laufen lasse. Wirklich schade.
Sie ist für mich eine der eindrucksvollsten Stimmen Kanadas (auch weltweit), ähnlich wie die türkische Sängerin Sezen Aksu. In einigen Tagen werde ich Loreena McKennitt endlich mal live hören, ganz nah.
Hab mal eine Radio-Sendung über sie gemacht vor zwei Jahren, da schickte sie eine schöne Mappe mit CDs für die Sendung, obwohl wir nur ein kleiner Radiosender sind.
Dass ich das noch erleben darf - sie diese Woche zu hören, ist wie ein Sechser im Lotto.
Gibt es hier im Forum noch jemanden, der sie gerne hört. Würde mich sehr freuen, darüber zu lesen.
Der Musiker aus Victoria, Ted Tanner kannte sie auf jeden Fall und sogar eine deutsche Rockgruppe und deren Komponist. Hörte Ted Tanner am Inner Harbour von Victoria, er war auch ein Genuß, drei Stunden Gänsehaut pur - Livemusik ist halt doch am schönsten - und danach ein langes Schwätzchen über Musiker der Welt.
Seine CD "From A Blue Room" läuft hier öfters mal und ich habe - wie versprochen - gleich nach meiner Rückkehr einige Songs von ihm in einer Radiosendung spielen lassen. Er müsste jetzt aus Indien wieder zurück sein, werde mir die neue CD schicken lassen....
ich kenne sie auch und höre sie ziemlich gern. Sie war übrigens vor 2 Jahren sogar hier in Edmonton. Desweiteren wird sie ab und auf auf einem meiner favorisierten Radiosender "Magic99" gespielt.
Kenne auch mindestens!!! 3 Kanadier, die wissen, wer das ist. Immerhin....
Oh schön zu hören. Ich habe natürlich einigen in Vancouver Island und Vancouver von ihr berichtet. War natürlich auch ein wenig übertrieben (dass sie niemand kennt), aber die meisten kannten sie wirklich nicht.
Mein großer Wunsch wäre, sie mal in Kanada zu treffen, aber jetzt erstmal im Ländle im Auto hören.
Ich habe zwei Karten für ihr Konzert am Sonntag und wollte gerne jemanden mitnehmen (Musik- und Kanadabegeisterter), aber meine 12jährige Tochter besteht darauf, mich zum Loreena McKennitt Konzert zu begleiten, weil sie die Sängerin auch sehr mag (obwohl hier in Deutschland ja Killerpilze und Tokio Hotel für Teenies wichtiger sind....die flippen da aus.........)
Naja das kennt man! Ist ja wie bei Saga kennt kaum jemand hier obwohl aus Kanada, ist viel bekannter in Europa. Witzig ist aber das Gruppen wie Ramstein hier bekannt sind was schräg ist!!
Aber gestern bekam ich eine Vierstundensendung von einem Radiokollegen über Leben und Musik von Leonard Cohen, den Kanadier kennen ja wohl die meisten, trotzdem extra Klasse.
Ich bin begeistert über diese Sendung (wunderbar kommentiert - saß im Auto und wollte nicht mehr aussteigen - nur noch hören hören ....) und werde die 3 CDs mit auf meine Kanadareise mitnehmen. Sozusagen Eulen nach..... tragen...lol
und gerne würde ich auch was von Elizabeth Anka Vajagic (geb. in Montréal) ist eine kanadische Sängerin und Gitarristin mit kroatischen Wurzeln bringen....
kann auch was Schönes von den lieben Nachbarn sein....
kennst Du von Leonard Cohen die Songs der CD "Ten New Songs" wo auch der Titelsong "By The Rivers Dark" aus dem Film http://www.der-letzte-trapper.de zu hören ist?
Der Radiokollege, der mit mir die Sendung macht, hat vor kurzem eine 3-Stunden-Leonard Cohen Sendung gemacht, ich hatte sie als CD dabei in Kanada. Ich habe sehr viel über Leonard Cohen erfahren auch über seine Texte und seine Aufenthalte in Zypern, Israel, Griechenland, mit Janis Choplin im Chelsea Hotel.......usw.
Interessantes Leben!
Kris Kristoffersn will sich sogar den Anfangstext von Bird on Wire in seinen Grabstein eingravieren lassen