Hallo, entschuldigt bitte, wenn die Antwort schon irgendwo gegeben wurde. Ich konnte sie leider nicht finden.
Ich plane Anfang nächsten Jahres for einige Zeit nach Kanada zu ziehen (Plan 1 bis 2 Jahre) und idealerweise erstmal ein Work & Travel Visum beantragen. Falls das nicht klappen sollte würde mich mal interessieren, wie lange dieses ominöse Arbeitsmarktgutachten bzw. die dann nötige Arbeitserlaubnis dauert. Kann ja meinetwegen gerne 3 Monate dauern, aber wenn sich das viel länger hinzieht würde ich es mir dann doch überlegen.
Hat irgendjemand Erfahrungen damit gesammelt wie lange man da warten muss ?
Work & Travel bekommst du immer, wenn du es rechtzeitig beanträgst
die anderen work permits dauern in der regel länger als 3 monate und du brauchst einen job-vertrag mit einem ag , um das überhaupt beantragen zu können
ich hätt da auch mal eine Frage zum work & travel. Ich war erst für drei Wochen in Winnipeg und hab eine Sprachschule besucht, ich würde das nächstes Jahr im Frühjahr gerne wieder machen. Hab aber auch vor mich für das work & travel visum für 2008 zu bewerben, da ich im Juli meine Ausbildung abgeschlossen haben werde und anschließend gerne ein Jahr in Kanada arbeiten würde. Wenn ich nun das work & travel bekomme, kann ich dann trotzdem im Frühjahr Urlaub in Kanada machen und erst im Herbst das Visum in anspruch nehemen (also das erst mit meiner zweiten Einreise der 12 monatige Aufenthalt beginnt)?
Ich denke, dass das kein Problem ist (ich würde aber trotzdem schon direkt am 1.12 den antrag stellen für das visum). ICh gehe dieses Jahr mit dem WHV nach Kanada und in dem Biref den du dann auch bekommen wirst steht, dass man das Visum erst in den pass bekommt, wenn man bei seiner Einreise dieses besagten Brief vorzeigt und schon vorher in dem Teil, dass man im Flugzeug ausfüllen muss angibt, dass man zum arbeiten da ist. Wenn du aber keines der beiden dinge tust, sondern dich als Tourist einstufst, kannst du auch erst als tourist einreisen, und dann später mit dem WHV.
"F: Kann ich zunächst als Besucher nach Kanada reisen, wieder ausreisen und erst bei der erneuten Einreise zu einem späteren Zeitpunkt mein Programm beginnen?
A: Sie können Ihr Empfehlungsschreiben (“letter of introduction”) zu jedem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der Gültigkeitsdauer bei der Einreise nach Kanada vorlegen "