Hallo Aus-der-Traum. Deine Einstellung stimmt nicht, wer an seinen Träumen schon im Vorfeld zweifelt, sollte die Finger davon lassen. Die Einstellung ist das A und O, dann brauchst du Glück, Geld und ne gute Gesundheit.
Als Bäcker auf Vancouver Island? Klasse Idee. Mein Verwandten, leben alle auf V.I. fahren Stunden für ein halbwegs gescheites dunkles Brot. Es gibt es, für manche weit zu holen und viele Deutsche vermissen ja solcherlei in Canada. Bloss ein Beispiel, ein Bäcker kann mehr...
Meine Meinung zu Deinem Vorhaben? Änder Deinen Namen und glaube an Dich!
Und wo gibt es da gute Brot auf Vancouver Island? Bin demnächst dort....
Das knusprige deutsche Bauernbrot oder italienische oder französische oder kroatische, das war eines der wenigen Dinge, die mir dort richtig gefehlt haben. Ein wenig erinnerte mich das dortige Brot an das holländische Brot, auch so lappig.
~~~~
Hab in Victoria einige Male einen älteren Herrn gesprochen. Er war kein Bäcker, aber ein Konditor. Ist vor 46 Jahren ausgewandert und will schnellstmöglichst zurück nach Deutschland. Er erzählte mir, wie er 1986 für die Queen Torten und sonstiges Gebäck gemacht hatte. Es wurde erstmal vorgetestet und für gut empfunden und die Queen war dann auch zufrieden. Die Queen war glaube ich 97 oder 98 das letztes Mal in Victoria.
Also der Chefkoch in einem Hotel am Hafen in Victoria ist auch ein Deutscher, vielleicht sich da mal melden. Als Hotelbäcker. Bin nicht vom Fach, aber......ich schätze gutes Brot sehr.
Frage an alle die bereits vor Ort in CA sind East- to westcoast.
Mein Schwager ist ausgelernter Baeckergeselle und in ca. 12 Monaten fertiger Meister. Da er von unseren Plänen nach CA zu gehen hörte, fragte er ob eine Deutsche Bäckerei klappen würde (mit genug Eigenkapital usw).
Klar, es gibt etliche Grosse die es geschafft haben. Toronto: Dimpflmeier, FutureBackery usw, aber würde es in nem 50.000 Einwohner Dorf (ON oder BC) auch Sinn machen?
ZB. macht der Kleine phantatische grosse Brezeln (Durchmesser, ca. 35cm, wie man sie vom Oktoberfest kennt) und ein sehr gutes Vollkornbrot.
die frage sollte andersherum lauten - kann der deutsche bäcker auch richtiges brot für echte kanadier backen?
da diese kanadier die mehrzahl der käufer sein werden und nur eine handvoll deutsche in der gegend zur bäckerei kommen wird sollte das angebot auf die gesamte kundschaft abgestimmt sein.
gerade in so kleinen orten.
die empfehlung von calgarian war immer: komm als bäcker nach kanada - lerne den canadischen weg brot zu backen und zu verkaufen als angestellter und wenn du das raus hast kannst du versuchen dich selbständig zu machen
andersherum ist es der schnellste weg in die pleite
Auf das "Naheliegendste" kommt Ihr Zwei nicht.... Typisch Mann!
Als ich aus Kanada zurückkam, erzählte ich meinem Stiefvater von diesem Konditor und er sagte mir: "Ich habe was über ihn gelesen" und zeigte mir einen Artikel über den Konditor. Er war es. Aber die Geschichte in der Zeitung hat sich anders angehört, als die Geschichte, die ich von ihm ausführlich hörte.
die frage sollte andersherum lauten - kann der deutsche bäcker auch richtiges brot für echte kanadier backen?
da diese kanadier die mehrzahl der käufer sein werden und nur eine handvoll deutsche in der gegend zur bäckerei kommen wird sollte das angebot auf die gesamte kundschaft abgestimmt sein.
gerade in so kleinen orten.
die empfehlung von calgarian war immer: komm als bäcker nach kanada - lerne den canadischen weg brot zu backen und zu verkaufen als angestellter und wenn du das raus hast kannst du versuchen dich selbständig zu machen
andersherum ist es der schnellste weg in die pleite
dem stimme ich voll zu! Der Geschmack der Masse hier ist einfach, dass Brot weich sein muss und keine Kruste haben darf. Ich backe hier auch mein eigenes Brot nach orginal deutsche Rezepten und verschenke Proben an Familie, Freunde , Nachbarn und keiner will es nochmal haben (und ich denke nicht dass es soo schlecht ist, meine deutschen Besucher mögen es ...) ... meine Schwiegermutter schneidet die Rinde ab.. die Nachbarn fragten, ob ich es weicher backen könnte... Nationale Geschmäcker sind eben verschieden.... wenn man hier von deutschem Brot leben können will, dann muß man eine große deutsche "Gemeinde", oder zumindest einige welterfahrene Kunden haben, ansonsten "weich und weiß" backen... Oder Torten anbieten... das könnte vielleicht noch gehen. Good Luck!
Oeffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00am bis 5.30pm (angeschlossenes Kaffee schliesst bereits um 4.00pm) Samstag 9.00am bis 5.00pm (Kaffee schliesst auch um 4.00pm) Sonntag Ruhetag
COLUMBIA BAKERY 2151 Bowen Road Nanaimo, BC
Telefon: 250-758-7219
Oeffnungszeiten wie die andere Baeckerei...
der Erfolg liegt in den Torten und Kuchen, die es sonst so in Canada nicht gibt...
Columbia hat ausserdem Laugengebaeck das schmeckt wie in Deutschland...
bei Nanaimo Bakery kann man auch tiefgefrorenen Blaetterteig zum fertig backen kaufen...
in beiden Geschaeften gibt es ausserdem eine kleine Auswahl an europaeischen Lebensmiteln...
In Toronto "The Beaches" gibt es noch nichts in der Richtung und hier leben inzwischen viel Europaer und Leute mit Stil (teure Haeuser), dazu im Sommer die Touris. Wenn Du auf der Queen St. E einen Laden mieten wuerdest, koennte das gut laufen, da ist auch viel Durchgangsverkehr. Zu Dimpflmeier ist es fuer viele eine kleine Weltreise, das macht man nicht nur fuer 2x800g Brot.
Vom Geschmack hat Maxim recht, man muss auch etwas weichere Broetchen und Brote anbieten, aber nicht nur. Bio ist hier grade hochmodern und verkauft sich top - und wenn du siehst, wie die European Bakery im St. Lawrence Markt jeden Samstag leergekauft wird - gerade in der Grossstadt seh ich einen guten Markt fuer eine German Bakery (mit Torten). Aber wie gesagt, auch an die Kanadier denken und nach ihrem Geschmack backen. Italiener, Portugiesen und Griechen gibt es hier auch viel. Die besten Chancen auf Erfolg hast du in einer Gegend mit hohem Immi Anteil, in Toronto sind das fast 50%.