Für die Antragstellung ganz am Beginn für die Auswanderung als solche, später jedoch auch für Bewerbungen ist es unerlässlich, seine Papiere, also Abschlüsse, Weiterbildungen, Zeugnisse ins Englische übersetzen zu lassen. Wir fahren im September rüber und überlegen, ob es Sinn macht, sich dort einen staatlich anerkannten Übersetzer zu suchen oder es hier machen lassen. Bei letzterer Variante ist die Frage, ob dies in Canada anerkannt ist. Wer hat Erfahrungen, auch in Hinblick auf was das kostet und auf was geachtet werden muß?
mich würde - mal abgesehen von den zu erwartenden Kosten - interessieren, was alles übersetzt werden muss. Nur die Arbeitszeugnisse oder auch die Arbeitsverträge? Was lasst ihr bzgl. Schul-/Unizeugnisse übersetzen? Gibt es evtl. sonst noch etwas, was übersetzt werden muss?
wo du es übersetzen läst ist egal - anerkannte übersetzer, die beglaubigen dürfen, gibt es hier wie da und wird von cic anerkannt
du kannst ja mal via internet preisvergleiche machen
sagst : sind 20 oder 30 seiten - frage, was kostet es?
suchst einfach übersetzer via google in der region, wo du in ca sein wirst und fragsst auch hier quer durch deutschland
Ich hatte nicht unbedingt nur an den Antrag gedacht sondern auch an die Bewerbung in Canada später. Könnte ja sein, daß Zeugnisse von in Canada beglaubigten Übersetzern weniger Probleme machen gerade was die Abschlüsse und ihre etwaige Übersetzung in Can anbetrifft
bzgl. Arbeitszeugnisse fuer Kanada. Ich habe hier noch nie ein altes Arbeitszeugnis aus D gebraucht. Das einzig was ich hier brauchte war mein resume und ein Begleitschreiben.
Ich habe über die Sprachschule "Inlingua" nachgefragt, die gibt es in jeder größeren Stadt. Die wollen für die Übersetzung von 3 Arbeitgeberzeugnissen und ein Berufsschulzeugnis 166 EUR haben, inkl. Beglaubigung.
habe gerade gestern die Preise bei den örtlichen Anbietern abgefragt. Ich denke die Preise hier kann man schon als allgemeine Orientierung nutzen.
Die Zeilenlänge beträgt 50 bzw. 55 Zeichen inclusive Freizeichen, diese kostet zwischen 90 und 100Cent.
Der Beglaubigungsstempel kostet pro Dokument zwischen 5 und 10€, einzige Ausnahme ein Anbieter mit 3,50€, bei diesem kostet die Zeile mit 55Zeichen 98Cent.
Alle Preise verstehen sich exclusive Mehrwertsteuer.
Zitat von BjoernIch habe über die Sprachschule "Inlingua" nachgefragt, die gibt es in jeder größeren Stadt. Die wollen für die Übersetzung von 3 Arbeitgeberzeugnissen und ein Berufsschulzeugnis 166 EUR haben, inkl. Beglaubigung.
Also... habe in der Zweischenzeit weitere Kostenschätzungen von anderen Unternehmen eingeholt. Die Preise lagen bei allen über 220 Euro mit Beglaubigung. Das von Inlingua war also bisher das günstigste. Zwei Anfragen sind jedoch noch offen.
Als wir vor kurzem unsere Unterlagen übersetzen haben lassen, konnten wir mit der Übersetzerin einen Pauschalpreis von rund 170,- € ink. Beglaubigung verhandeln, zumal sie grosse Teile der Übersetzungen wiederverwenden konnte, was insbesondere in Bezug auf Schul- und Unizeugnisse zutrifft (da diese i.d.R. zu großen Teilen den gleichen Wortlaut haben). Bei Arbeitszeugnissen lohnt es sich evtl. den Arbeitgeber anzusprechen, ob dieser nicht eine englische Fassung erstellen kann (sofern die Firma groß genug ist und Übersetzung möglich ist).
Habe soeben ein Angebot der Firma Linguatradux Übersetzungsdienst, Tel. (0211) 15 94 310, erhalten. 95 EUR + MwST. Werde dies wohl in Anspruch nehmen Beim Arbeitgeber habe ich es bereits versucht, obwohl es sich um die größte IT-Firma der Welt handelt, die hinzukommend noch auch aus Amerika stammt, ist ein Zeugnis nur in deutsch möglich. Welch ein Armutszeugnis für die Firma.