So wie ich es auch hier gelesen habe, muß bei der Antragstellung Permanent Resident auf Skilled Worker Basis z.b. mit ca. 18 Monaten Bearbeitungszeit gerechnet werden. Ich denke mal vor einem Entscheid wird kaum jemand seine Arbeit kündigen, vielleicht noch nicht mal sein Geschäft oder Haus verkaufen, was auch immer man hat. Dies wird ja auch so empfohlen. Möglicherweise bleibt aus einer Familie jemand noch da um z.B. die Lehre zu beenden oder oder oder.
Nach einer Genehmigung des Antrags wird wohl jeder sehen, daß er nach Can kommt, klar, jedoch gibt es hierzu Fristen bis wann die Übersiedlung erfolgt sein muß?
aber wie ist das denn, wenn keine Untersuchung erforderlich ist?
Deutsche, Schweizer und Österreicher müssen die doch mittlerweile gar nicht mehr unbedingt machen, wenn es denn nicht aufgrund der angestrebten Tätigkeit oder Vorerkrankungen notwendig ist, oder?
tut mir leid, mein Fehler. Medizinische Tests sind bei temporären Arbeitsvisa nicht unbedingt vorgeschrieben (mit Ausnahmen natürlich). Aber Du hast völlig Recht - für die Immigration gelten sie wohl nach wie vor.
Verstehe ich das richtig, man zeigt also seine Papiere bei der Immigrationsstelle in Can vor mit dem medizinischen Test, was nicht älter sein darf als 1 Jahr. In diesem Fall könnte man bei Bedarf den medizinischen Test wiederholen und könnte damit auch nach z.b. 20 Monaten rüber?
du schreibst - Permanent Resident auf Skilled Worker Basis
das ist alles eine bearbeitung, die von der botschaft in berlin gemacht wird
wie kommst du darauf zu schreiben: In diesem Fall könnte man bei Bedarf den medizinischen Test wiederholen und könnte damit auch nach z.b. 20 Monaten rüber?
wenn das visa einmal ausgestellt ist, dann wird es nicht verlängert.
egal wie oft du den test machen willst.
und wenn du nicht in einer vernünftigen zeit nach der aufforderung diesen test zu machen diesen immer noch nicht gemacht hast - dann wird dein antrag in den papierkorb verschoben und du kannst einen neuen pr machen
also Maxim hat hier vollkommen recht. Moechte trotzdem schauen, ob ich das noch etwas anders formulieren kann.
Der komplette Prozess von Antragstellung bis Visaerhalt dauert wohl jetzt so 18-24 Monate. Darin enthalten, Betonung liegt auf enthalten, ist die medizinische Untersuchung! Die medizinische Untersuchung ist notwending fuer die Erteilung des PR visas und hat mit der Einreise um den landed Immigrant zu bekommen gar nichts zu tun!!! Du zeigst dort nur Dein Visa vor und deine Listen fuer die zu importierendedn Gueter. von den 18 Monaten Dauer solltest Du so kalkulieren, wenn Du zur medizinischen eingeladen wirst, dann hast Du, wie bekannt 1 Jahr Zeit, in Kanada zu landen! Ab der medizinischen Untersuchung dauert es so rund 1-3 Monate bis man das Visa bekommt. Das heisst danach hasst Du immer noch wenigst 9 Monate Zeit, um deine Sachen in D zu regeln.
Die Einladung zur medizinischen ist schon mal ein sehr guter Indiz, das man 75% durch ist. Am besten fragt man den Arzt kurz, wie seine persoenliche Meinung ist. Diese Vertrauensaerzte machen das ja schon lange und koennen das gut beurteilen. Danach kannst Du dann fuer Dich alles notwendige in die Wege leiten.
Am sinnvollsten ist es, sich eine Liste zu machen, was man erledigen muss, bevor man D verlaesst. Setzte Deinen Abflugtermin fest und erarbeite deinen Zeitrahmen.
Und die an einigen Stellen erwaehnten Buecher koennen Dir bestimmt unter Umstaenden helfen, die zeitliche Planung hinzubekommen.
Hallo Maxim, ich räume ja ein, mich noch diesbezüglich nicht gerade gut auszukennen, nachdem ich auch geschrieben hatte irgendwo, noch nicht einmal einen Antrag gestellt zu haben.
Dennoch Dir und Kootenay, danke für die Aufklärung und ich bin überzeugt, das dies auch für andere sehr aufschlussreich war.
du kannst gerne weiterfragen - ich gebe aber lieber hinweise wo du dich weiter informieren kannst als dies alles für dich und andere perfekt heraus zu suchen.
so nach dem motto: da ist es wärmer und in der richtung ist es kälter
ich wärme diesen alten Thread nochmals auf. Gut ich habe 1 Jahr Zeit ab dem medizinischen Gutachten nach Kanada einzureisen. Wenn ich dann in Kanada eingereist bin und meinen landed immigrant Status erhalten habe, wie lange habe ich dann noch Zeit endgültig nach Kanada zu übersiedeln? Es gibt da doch irgendwas von in den ersten 5 (?) Jahren muss man xy Tage in Kanada gewesen sein. Hat da jemand genauere Zahlen??
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich mich von den 5 Jahren mindestens 2 in Kanada aufhalten. Die Nachweisspflich, das ich mich in Kanada aufgehalten habe liegt bei mir. Sprich, das kann ich zB durch Job, Taxes etc. nachweisen... Hab ich das richtig verstanden??