Also mich würde interessieren ob man als Permanent Residence Anspurch auf eine Art Kindergeld oder Familienbeihilfe hat? Und wie hoch diese ist? Weiß das jemand?
Zugegeben ich bin im Moment etwas suchfaul - ich bin schwanger und mir wird vor dem PC einfach immer so schnell schlecht. Deshalb versuch ich es möglichst kurz zu halten.
Ich habe hier immer nur was von Child Tax Benefit gelesen aber gibt es nichts was dem Kinderbetreuungsgeld ähnlich ist.
Wir bekommen in Österreich ca. 400 Euro/Monat solange man in Karenz ist und nochmal ca 100 Euro Familienbeihilfe bis das Kind 25 ist (glaub ich).
Da sehen die Kanadier mit ihren 100 + irgendwas Child Tax Benefit recht blaß aus. Wie können die sich das Kinder bekommen denn überhaupt leisten!
Hm gute Frage, da muß ich leider auch passen, aber vielleicht weis es ja ein der anderen hier. Du kannst aber auch mal bei den Maier´s im Forum vorbei schauen: http://www.wirinkanada.de
Den Universal Child Care Benefit bekommt jedes Kind mit monatlich $100. Dann gibt's noch einen Canada Child Tax Benefit, der nicht etwa eine Steuererleichterung ist, sondern auch eine Art Kindergeld, was aber von deinem Einkommen abhaengig ist. Und dann gibt es noch von manchen (oder allen?) Provinzen sowas aehnliches wie CCTB - also auch was einkommenabhaengiges. Wir bekommen alles drei und ich denke, das addiert sich zu rund $500 pro Monat fuer unsere 2 Kinder, aber ich bin mir nicht sicher ueber die genauen Zahlen (freu mich einfach ueber das Geld)
Ich bin Permanent Resident und bekomme fuer meinen Mann, meinen Sohn und mich monatlich
100 $ UCCB (Universal Child Care Benefit), bis zum 6.ten Lebensjahr 266,66$ CCTB (Canada Child Tax Benefit), fuer ein Kind bis unter 18 Jahre. Das ist der Hoechstbetrag und ist abhaengig vom Netto-Einkommen, ab 36.378 $ Nettoeinkommen wird der Betrag gekuerzt
Desweiteren erhalten wir 4 mal jaehrlich 146,50 $ GST/HST Credit
Da wir in der Provinz Sakatchewan leben bekommen wir noch 4 mal jaehrl 71,50 $ SST (Saskatchewan Sales Tax) Credit
Wenn man als Mutter den Antrag stellt fuer diesen Canada Child Tax Benefit, muss man auch eine eigene Steuererklaerung machen, auch wenn man (wie in meine Fall) nix verdient/gearbeitet hat Bisher hatte eben - ganz altmodisch - mein mann die Steuererklerung eingereicht, weil er die WP hat und dementsprechend das Einkommen.
Ich habe jetzt nachtraeglich fuer 2005 und 2006 meine getrennte Steuererklaerung gemacht und bekomme wohl (nach Auksunft von H+R Block) auch nachtraeglich dieses CCTB - zusaetzlich zu dem Universal Child Tax Benefit (fuer Kinder unter 6 Jahren $ 100/Monat) und dem GST/HST Credit, der vierteljaehrlich ausgezahlt wird und nach dem Netto-Einkommen berechnet wird.
Ich warte jetzt auf mein assessment meiner Steuererklaerung und werde dann CCTB beantragen !
Zitat von frauantjeWenn man als Mutter den Antrag stellt fuer diesen Canada Child Tax Benefit, muss man auch eine eigene Steuererklaerung machen, auch wenn man (wie in meine Fall) nix verdient/gearbeitet hat Bisher hatte eben - ganz altmodisch - mein mann die Steuererklerung eingereicht, weil er die WP hat und dementsprechend das Einkommen.
Ich habe jetzt nachtraeglich fuer 2005 und 2006 meine getrennte Steuererklaerung gemacht und bekomme wohl (nach Auksunft von H+R Block) auch nachtraeglich dieses CCTB - zusaetzlich zu dem Universal Child Tax Benefit (fuer Kinder unter 6 Jahren $ 100/Monat) und dem GST/HST Credit, der vierteljaehrlich ausgezahlt wird und nach dem Netto-Einkommen berechnet wird.
Ich warte jetzt auf mein assessment meiner Steuererklaerung und werde dann CCTB beantragen !
Kann nicht auch der Vater diesen Antrag stellen????? Er gibt doch eh seine Steuereklärung ab.
Klar kann das auch der Vater machen. Als ich aber damals angefangen habe, mich wegen Kindergeld usw. zu informieren (kann man ja erst nach 18 Monaten Aufenthalt hier in CA beantragen) habe ich gelesen, dass derjenige den Antrag stellen soll, der sich auch um die Kinder kuemmert ! Nun ja, da mein Mann ja eben arbeiten geht, habe ich den Antrag gestellt !! Hatte das mit Steuererklaerung usw. aber nicht gewusst, das stand natuerlich nicht auf der website.....heute bin ich da auch schlauer !!!
Aber dafuer ist das Forum ja da !! Haette ich das vorher gewusst bzw, irgendwo gelesen, waere das alles etwas einfacher gewesen.....so hat jetzt nur unser accountant (H+R Block) Geld an meiner Steuererklaerung verdient......
Habe gerade nochmal auf dem Formular nachgesehen, dass man ausfuellen muss fuer CCTB und GST/HST : da steht ausdruecklich, dass die davon ausgehen, dass die Mutter Antragsteller ist, wenn Mutter, Vater und Kinder in einem Haushalt leben....wenn das nicht der Fall ist, moechte die einen Grund genannt bekommen, warum dies nicht so ist !
Mhmm, wirst also um eine Steuererklaerung nicht herumkommen....
muss ich wahrschienlich eh abgeben, möchte doch schon ganz gerne wenigstens Halbtags arbeiten....... Bin sonst nicht ausgelastet und mein Mann schmeisst mich dann irgendwann raus.