Mein Freund beendet im Herbst sein Studium der Sprachwissenschaft (Master degree). Er hat sich auf den Bereich Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft spezialisiert. Grob umrissen befasst sich dieser mit der Beschreibung von Sprachen, deren Untersuchung auf Gemeinsamkeiten und Besonderheiten sowie die Betrachtung sämtlicher linguistischer Entwicklungen im historischen Kontext. War das verständlich?
Im Internet bin ich dann auf eine Seite gestoßen , die sämtliche Berufe klassifiziert, um innerhalb Kanadas eine einheitliche Bezeichung und Beschreibung der relevanten Tätigkeiten zu gewährleisten (National Occupational Classification). Wir haben eine Weile gebraucht, dort seinen Studiengang zu finden. Ich zitiere mal kurz, was da stand:
4169 Other Professional Occupations in Social Science, n.e.c.
This unit group includes anthropologists, archaeologists, geographers, historians, linguists, political scientists, sociologists and other professional occupations in social science not elsewhere classified. They are employed in universities and throughout the public and private sectors.
Linguists study the origin, structure and development of languages and apply linguistic theory to problems in teaching, translation and communications.
A master's or doctorate degree in the discipline is usually required.
Specialization within each occupation occurs through specialized university study or through experience.
Unseres Erachtens trifft 4169 genau seinen Studiengang, wir sind uns nur nicht ganz sicher. Was meint ihr?
Hat jemand Erfahrung mit Linguisten in Kanada? Wird deren Abschluss anerkannt? Gibt es überhaupt Jobs? Mein Freund hat sich bereits darauf eingestellt, die Inuit im hohen Norden Kanadas zu besuchen und sie dann linguistisch zu "behelligen".
Über Antworten würden wir uns sehr freuen. Viele liebe Grüße