ich bin 38 J. alt, verheiratet (34 J.) und habe zwei Kinder (11 J. und 5 J.).
Ich habe die Hauptschule (9 J.) besucht, anschließend die Berufsschule (3 1/2 J.) Ausbildung zum Elektromaschinenbauer abgeschlossen. War dann zwei Jahre auf Montage als Lüftungs- und Klimamonteur, anschließend bis heute bin ich als Kommunikationselektroniker (mit 16 J. Berufserfahrung in Telefonanlagen und Telekommunikationsendgeräten) bei einem deutschen Verkehrsflughafen beschäftigt. Ich habe im Okt. 2006 die Meisterprüfung zum Elektromeister Fachrichtung Nachrichtentechnik gemacht (und bestanden). Meine Frau ist gelernte Floristin.
Nun meine Frage:
Habe ich oder besser wir Aussichten auf einen vernünftigen Job in Kanada?
Ja, richtig ich arbeite auf dem Flughafen MUC. Wie gesagt arbeite ich seit 16 Jahren dort. Die ersten Jahre war ich in der Kabelnetzabteilung, also die ganze Telefon- und Computerverkabelung tätig. Jetzt seit fast 10 Jahren bin ich in der Abteilung, die für Telefone, Faxe usw. (analoge Anschlüsse und digitale Anlagenanschlüsse und ISDN) zuständig ist, tätig. Mein Aufgabenbereich ist hauptsächlich in der Entstörung und Wartung der Telekommunikationsendgeräte zu finden. Ich plane ab Oktober diesen Jahres meine Ausbildung etwas zu erweitern. Und zwar ein wenig noch in den kaufmannischen Bereich. Ich werde eine berufbegleitende Ausbildung zum "Technischen Betriebswirt HWK" machen.