hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beitrage in diesem Forum, und bin von diesem geballten Wissen schwer beeindruckt. Heute habe ich dann auch endlich einmal meine Anmeldung vollziehen können. zu meiner Person: bin 38 Jahre, alleinstehend und der deutschen Bürokratie auch endgültig überdrüssig! Ich habe mich daher vor einiger Zeit dazu entschlossen, mich hier zu verabschieden, und Kanada zu meiner neuen Heimat auserkoren. Ich denke mit meinem Beruf ( Maurer) habe ich auch ganz gute Chancen, dort Fuß zu fassen. Ich habe bereits Bewerbungen an mehrere Firmen in Ca. gesendet, und hatte an der Job-Fair in Essen teilgenommen. Ein Unternehmer aus Winnipeg hatte mich dorthin zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Das Gespräch lief recht unkompliziert aber doch für meinen Geschmack recht dürftig ab. Der Unternehmer wollte nur meinen Familienstand wissen, und wann ich nafangen könnte, einige wenige Fragen zu meiner Berufspraxis - das war es - lief alles zu meiner und seiner Zufriedenheit und er sagte " ok, we see jou in four weeks in Manitoba - ??????? ( ich hatte zeitweise den Eindruck, das er mir bis zur Halskrause in den A.... kriecht , weil der immer wieder beteuerte, ich müsste kommen ) Ich hatte Spass in den Backen, weil alles so wie am Schnürchen lief, Bewerbung , Vorstellungsgespräch, Jobzusage usw. Auch der angebotene Stundenlohn war schwer in Ordnung. Habe dann von ihm eine offiziele Job offer auf seinem Briefpapier und ein Application for a Labor Market Opinion ausgefüllt erhalten. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er das LMO bereits genemigt bekommen, und muß nur noch angeben, welcher Ausländer diese Stelle besetzen soll. Auf jeden Fall fehlt mir noch die Bestätigung auf der letzten Seite durch die HRSD auf meinem LMO- Formular ( Brauche ich für den Antrag bei der Botschaft in Berlin, wenn ich das Richtig verstanden habe ? ) Der Unternehmer wollte sich 10 Tage nach der Job-Fair bei mir melden, um zu reden, wie es weitergeht. Leider hat er das bis heute nicht, und zwei Mails von mir sind auch unbeantwortet. Mir drängt sich lansam der Verdacht auf, das er auf den 2 Tagen Job- Fair seine Job offer großzügig an alle Bewerber verteilt hat, die sich vorgestellt haben, so nach dem Motto, 2 Tage sind schnell rum , um im nachhinein nochmals intern auszusortieren. Kann das so sein? Bisher dachte ich, mit dem offizielen Job offer auf seinem Briefpapier könnte ich mir ziemlich sicher sein, das der mich wirklich haben will ?
Den Namen habe ich habe ich mal von einem arbeitskolegen verpasst bekommen- wie er darauf gekommen ist - keine Ahnung. Mit der Diskriminierung, das sehe ich nicht so eng- schließlich hätte er die meisten Sachen auch aus meiner Bewerbung bzw. CV entnehmen können. Mit dem E-Mail Verkehr sehe ich nicht so als Problem, immerhin ist meine Bewerbung auch angekommen, und die Komunikation nach der Bewerbung bis zur Job-Fair funktionierte auch. Ist es denn richtig , das der Arbeitgeber, wenn er dieses LMO bereits durchlaufen hat, er sich noch von der Behörde bestätigen lassen muß,das der Arbeitsplatz gerade von mir besetzt werden darf ? ( So als reine Vornalangelegenheit? ) Weis einer, wie lage sowas in der Regel dauert? Vieleicht hat sich mein neuer Brötchengeber da veschätzt? Wie sieht ein kanadischer Arbeitgeber die Austellung eines Job offer? Als absolut verbindliche Zusage, oder ehr als lasche Willensbekundung? Also mir war das schon sehr ernst, und ich glaube, das ich ihm das auch deutlich gemacht habe, daß er mit mir rechnen kann. Ich, denke ,ich werde noch einige Tage warten, aber dann auf jeden Fall anrufen.