Wer kann mir nähere Info´s zum Leben und Arbeiten in New Brunswick geben. Wie sind die Job-chancen usw.
Leider ist über die Provinz nur wenig zu finden, woran das wohl liegt???
Manitoba war anfangs in unserer Planung, NB gefällt uns persönlich von der Natur (viel Wald) besser als das Flache MB. Aber wichtig ist ja zuerst einen Job zu finden. Geplant ist eine Einwanderung über PNP
Sorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man im Internet nicht viel ueber NB finden soll. Bei Google gibt es nur zu "New Brunswick" 45 Mio. Links. O.K., zugegebenermassen finden sich unter diesen Links auch Verweise auf die Stadt New Brunswick in New Jersey, und Andere. Also sollte man es etwas eingrenzen auf "New Brunswick Canada", das ergibt dann immer noch 15,8 Mio. Links. Vielleicht liegt es also daran, dass Ihr die falschen Suchworte verwendet?
Der generelle Einstieg waere Wikipedia, bzw. deren deutsche Webseite. Dann gibt es die Webseite der Regierung von NB. Wenn Ihr auf der Regierungswebseite ein wenig herumstoebert, findet Ihr sogar eine deutsche Broschuere, die einige Eurer Fragen beantwortet. Eine weitere gute Informationsquelle nicht nur fuer Geschaeftseinwanderer sind die "Economic Development" (Wirtschaftsfoerderungs-)Bueros der Provinzen, Landkreise und Staedten und Gemeinden. O.K., aber Ihr wollt ja ueber das NB PNP Programm einwandern. Informationen dazu gibt es in einem Link von der NB EDC-Webseite oder wenn Ihr sofort nach "New Brunswick Provincial Nominee Program" gesucht haettet.
Mann o Mann, wer in ein anderes Land auswandern will, muss schon ein wenig mehr Eigeninitiative und Kreativitaet zeigen. Ich bin zu einem Zeitpunkt ausgewandert, als das Internet noch nicht so weit verbreitet war, und habe mir alle meine Informationen ueber Bibliotheken zusammensuchen muessen, und zum Teil ueber Broschueren, die ich von Behoerden und Organisationen angefordert hatte, deren Adressen ich irgendwo bei dieser Recherche gefunden hatte. Heutzutage uebers Internet ist es wirklich ein Kinderspiel.
Über das Land bin ich bestens Informiert und beschäftige micht auch seit Jahren Intensiv mit Kanada.
Es geht mir im Forum um die eigene Meinung und die persönliche Erfahrung derer die bereits nach NB ausgewandert sind oder es vorhaben. Auch mit google kennen ich mich bestens aus, also nicht gleich so Angrifslustig...
Zitat von CalgarianSorry, aber ich kann nicht verstehen, dass man im Internet nicht viel ueber NB finden soll. Bei Google gibt es nur zu "New Brunswick" 45 Mio. Links. O.K., zugegebenermassen finden sich unter diesen Links auch Verweise auf die Stadt New Brunswick in New Jersey, und Andere. Also sollte man es etwas eingrenzen auf "New Brunswick Canada", das ergibt dann immer noch 15,8 Mio. Links. Vielleicht liegt es also daran, dass Ihr die falschen Suchworte verwendet?
Der generelle Einstieg waere Wikipedia, bzw. deren deutsche Webseite. Dann gibt es die Webseite der Regierung von NB. Wenn Ihr auf der Regierungswebseite ein wenig herumstoebert, findet Ihr sogar eine deutsche Broschuere, die einige Eurer Fragen beantwortet. Eine weitere gute Informationsquelle nicht nur fuer Geschaeftseinwanderer sind die "Economic Development" (Wirtschaftsfoerderungs-)Bueros der Provinzen, Landkreise und Staedten und Gemeinden. O.K., aber Ihr wollt ja ueber das NB PNP Programm einwandern. Informationen dazu gibt es in einem Link von der NB EDC-Webseite oder wenn Ihr sofort nach "New Brunswick Provincial Nominee Program" gesucht haettet.
Mann o Mann, wer in ein anderes Land auswandern will, muss schon ein wenig mehr Eigeninitiative und Kreativitaet zeigen. Ich bin zu einem Zeitpunkt ausgewandert, als das Internet noch nicht so weit verbreitet war, und habe mir alle meine Informationen ueber Bibliotheken zusammensuchen muessen, und zum Teil ueber Broschueren, die ich von Behoerden und Organisationen angefordert hatte, deren Adressen ich irgendwo bei dieser Recherche gefunden hatte. Heutzutage uebers Internet ist es wirklich ein Kinderspiel.
ich denke mal, beide Provinzen haben vor- und nachteile. Das übliche eben!
Wie ich das so sehe: Manitoba ist größer als die BRD und New Brunswick in etwa so groß wie Bayern. Ein großteil MB ist von Wald bedeckt, genauso wie NB, aber da MB vesentlich größer ist, muss es dort so oder so mehr Wald geben als in NB (also nicht wie du glaubst). Mehr Seen (sehr große sogar) hat MB, das hat NB nicht in der Großenordnung. Dafür hat NB die Bay of Fundy und der Gulf of St. Lawrence, also 2 Seiten mit Meerausblick! Die Befölkerung ist immer auf ein paar Ecken konzentriert, in NB wie in MB. Der Unterschied könnte sein, dass in NB Arbeit etwas schwieriger zu finden ist und das die nun LKW-Fahrer suchen, weil die aus NB Richtung Westen gewandert sind.
Persönlich kenne ich MB nicht, in NB war ich. NB ist wirklich schön und die Leute sind, wie üblich, sehr nett. Dort wo einige Speditionen sind die Leute aus DE abwerben, ist es ziemlich ... "in den Karpaten" wurde ich mal sagen. Aber es ist ruhig und die Natur ist überall sehr nah. In bestimmten Gegende von MB gibt es scheinbar viele deutschsprachige Leute, z. B. in Steinbach oder Winkler. Tja, man kann sich für NB or MB etschieden. Nichts verbietet einem später in Kanada es sich anders zu überlegen, oder? (Nachdem man PR geworden ist).