Hallo an alle. Ich suche eine gute und günstige Verschiffungsspedition. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist es überhaupt sinnvoll den eigenen hausrat mitzunehmen. Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe zwei Jobangebote in Kanada einmal in Manitoba ( Winnipeg ) oder in BC ( victoria. ) was ist die besssere Wahl? Freue mich wie immer über viele Antworten. Mfg Stocki
ich habe auch ein Job offer von einer Frima in Winnipeg, warte jetzt nur ncoh auf LMO und dann geht der Antrag nach Berlin.
Hab schon einige Angebote von Speditonen und die momentan günstigste ist die Spediton Karl Hatman. Die Liegen so bei 3300€ für einen 20er bei Wochenendgestellung zum selber laden. Info´s hier: http://www.Carl-Hartmann.Com
Danke dir ich habe so ein ähnliches Angebot. Die Freage ist einfach ob sich das lohnt hier was mitzunehme. Wo kommst du denn her? und was machst du in Manitoba?
Ich wohne in der nähe von München und werde in Manitoba als Instandhalter arbeiten. Ich wollte erst auch in den Westen, muß jetzt aber sagen das mir Manitoba auch gut gefällt. Da ist es noch etwas günstiger als in BC was die Häuser und Steuern angeht.
Zitat von StockiHallo an alle. Ich suche eine gute und günstige Verschiffungsspedition. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder ist es überhaupt sinnvoll den eigenen hausrat mitzunehmen. Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich habe zwei Jobangebote in Kanada einmal in Manitoba ( Winnipeg ) oder in BC ( victoria. ) was ist die besssere Wahl? Freue mich wie immer über viele Antworten. Mfg Stocki
Also Deine Fragen lassen sich nicht beantworten. Zum Speditionsproblem. Wie soll denn das einer sagen können ohne zu wissen, was, wieviel von wo, eingepackt oder uneingepackt mitgenommen werden soll? Ob es sinnvoll ist, den eigenen Hausrat mitzunehmen liegt wohl an der Beantwortung der Frage, wieviel der überhaupt und wieviel der dir wert ist. Hast Du nur Sperrmüll, lohnt es sicher nicht, weiter darüber nachzudenken. Und eine Verschiffung von Umzugsgut nach B.C. z.B. kostet ab EUR 7.000,- und natürlich kommt es auf die Menge an bzw. Größe des benötigten Containers. Und ob es Dir in Winnipeg oder Victoria besser gefallen wird, wer soll Dir das beantworten?
1. Ich brauche maximal einen 20 Fuss Container, da wir nur eine ganz normale drei zimmer wohnung haben. Du brauchst nicht gleich hier rum zu moppern. Hast du schlecht geschlafen?? Bleib mal locker. Du brauchst doch nicht antworten wenn du nicht willst oder zwingt dich jemand dazu? Wenn du schlechte laune hast dann geh erstmal ne Stunde in den Wald.
2. es geht nicht darum ob es mir besser in MB oder BC gefällt sondern was die bessere Wahl für einen Start ist.
1. Ich brauche maximal einen 20 Fuss Container, da wir nur eine ganz normale drei zimmer wohnung haben. Du brauchst nicht gleich hier rum zu moppern. Hast du schlecht geschlafen?? Bleib mal locker. Du brauchst doch nicht antworten wenn du nicht willst oder zwingt dich jemand dazu? Wenn du schlechte laune hast dann geh erstmal ne Stunde in den Wald.
2. es geht nicht darum ob es mir besser in MB oder BC gefällt sondern was die bessere Wahl für einen Start ist.
Mfg Stocki[/b][/list]
Hey Stocki,
ganz ruhig, die Einwände von Karsten sind berechtigt. Es kann Dir auch keiner sagen was der bessere Startort ist, den am Ende mußt Du Dich dort wohl fühlen und da nützt es nicht unbedingt etwas ob man einen Prozent mehr oder weniger Steuern zahlt.
Auch Dein Umzug- es ist am Ende Deine Entscheidung- denn bei einer Verschiffung geht es doch meist darum sich ein Stück seines Lebens mit zu nehmen, wie zb. Bücher, Schallplatten, oder das geerbete Ehebett der Großeltern. Da mußt Du dann selber sehen was mit muß und das sind Dinge die man aus Deiner Fragestellung heraus nicht erahnen konnte.
Also füttere die Gemeinde mit ein paar Infos, damit sie sich ein Bild von Dir machen können und sich in Deine Situation hineinversetzen können und dann gibt es bestimmt hilfreiche Tipps. Und das Gute daran, es muß keiner mehr allein in den Wald.
Mfg Stocki[/b][/list]
Ich habe nicht schlecht geschlafen, Deine ganze Fragestellung erschien etwas naiv. Ähnlich wie "Schmeckt Schnitzel besser oder Kotelett" oder "Ist der Strand auf Cuba besser oder in der Dominikanischen Republik". Fragen, die kein Mensch beantworten kann, weil es keine Antwort gibt. Also mit deine 7 Beiträge hier solltest du deine Wortwahl etwas überdenken. Das war völlig daneben.
Ich habe auch ein Job-offer von einer Firma aus Manitoba-und warte noch auf das LMO Ich werde wohl alles hier verhöckern, was nur eben zu Geld zu machen ist- und dann nur Koffer mitnehmen, eventuell ein paar Kartons durch Freunde nachschicken lassen. Auf jedenfall werde ich mir das Geld für den Container sparen, Elektrogeräte mit rübernehmen lohnt nicht, Auto kriegst du nicht eingeführt, also wofür einen Container mitnehmen? Alle Klamotten höchstbietent weg ( wenn auch mit Schaden),unddrüben neu anfangen.
beim verhökern via ebay sei vorsicht angebracht denn wenn du hier zuviel reinsetzt hast du das finanzamt am hals! Egal ob du auswanderst oder nicht die stufen dich dann als gewerblichen ein!!
Zitat von StockiIch suche eine gute und günstige Verschiffungsspedition. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Da kommt es drauf an wo Du wohnst und wo Du hinmöchtest. Der Transport Hafen-Hafen ist der kleinste Kostenposten, der Transport von Haustür zum Hafen und umgekehrt, inkl. Lagerung und sonstige Serviceleistungen sind für den "hohen" (?) Preis verantwortlich. Also wie Karsten schon richtig schrieb, die Frage kannst Du Dir wohl nur selbst beantworten, 100km von Dir kann der Preis schon wieder ein ganz anderer sein. Also: Gelbe Seiten aufschlagen und sämtliche Speditionen anrufen.
Zitat von StockiOder ist es überhaupt sinnvoll den eigenen hausrat mitzunehmen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn die Summe aus materiellen und immateriellen Wert des Umzugsguts größer als die Speditionskosten ist, dann verschiffen. Ansonsten Neuanschaffung.
Zitat von StockiIch habe zwei Jobangebote in Kanada einmal in Manitoba ( Winnipeg ) oder in BC ( victoria. ) was ist die besssere Wahl?
Köln oder München? Wie auch hier bereits geschrieben kommt es auf DEINE persönlichen Vorlieben an, jeder wird die Frage anders beantworten. Wenn man die Wahl hat und keine der Regionen kennt, sollte man sie sich einfach vorher anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden. Wenn man das nicht möchte, Münze werfen und das Beste daraus machen.
das Hochrechnen, was alles Wert ist und gucken ob es sich lohnt zu verschiffen ist eine sehr persönliche Sache. Hängt man an seine Sachen oder nicht? Fühlt man sich heimischer mit seine Sachen um sich oder ist es einem egal? Wert ist nicht immer in Euro und Dollar zu Zählen, da es auch Sachen gibt die für mich unbezahlbar sind und für der Andere nur Junk. Hier würde auch mal über die Matratzen in Kanada diskutiert, lieber die eigene mitnehmen etc.... Wir werden unsere Habseligkeiten rüber Schiffen, keine Frage. Ob wir nicht besser dran wären alles neu zu kaufen ist fraglich. Die Kinder würden uns die Höhle heiß machen Außerdem, möchte man die Fotoalbums und persönliche Bilder mitnehmen z.B. ein 5m³ Holzkiste reicht nicht für Kinderspielzeug und Fotoalbum und Betten etc. Und die Holzkiste (Lift Van) kostet auch um die €2500. Also, wir haben uns entschieden für die Fa. Hasenkamp. €5800 Vollservice inkl Material, laden und entladen, auspacken, Möbel wieder zusammen schrauben etc. ist ok. (Swisttal bei Bonn nach Calgary) Günstiger gehts auch wenn man selber packt. Allerdings ist das sehr aufwändig mit drei Kids die rumlaufen. Es gibt auf Firmen die teuer sind und andere die billiger sind, aber wo sparen die? Hasenkamp ist sehr freundlich und wollen einem kein Schei** andrehen. Sie erstellen die Listen für den Zoll, wozu ich auch keinen Lust habe. Also, bleibt nur immer eine Frage, was ist für Sie "teuer"? Ja, es ist viel Geld. Wir sparen dafür und das ist für uns ok.
http://www.internationalerumzug.de ist auch ein guter Anfang. Da gibt man seine Wünsche ein und Firmen mailen dann nach ca. 1 Woche Angebote. Dann gilt nachfragen und Vergleichen. Viel Glück.