seit einiger Zeit lese ich als Gast hier mit und erst jetzt (bzw. gestern Abend) habe ich mich angemeldet um auch schreiben zu können/dürfen.
Ich habe viele Berichte hier bereits gelesen, positive wie auch negative, aber das Thema Auswandern nach Kanda läßt mir und meine Frau keine Ruhe.
Daher jetzt einfach mal ein paar Fragen von mir.
* Wo wohnen die deutschen Auswanderer?
Die Integration ist wohl mit das wichtigste Problem und auch Thema für jeden, der "rüber machen will". Das das für viele nicht leicht oder einfach ist, kann ich mir vorstellen. In Deutschland sind viele Menschen in sich gekehrt und wollen andere nicht an sich ran lassen.
Ist das in Kanada auch so? Findet die Integration über Gleichgesinnte leichter statt?
Beruflich ist es bei mir relativ einfach. Im IT-Sicherheitsbereich, bzw. im IT-Support, sollte sich was finden. Viele Berichte (egal ob im TV oder in Foren) zeigen mir zumindest, dass ein enormer Nachholbedarf im dem Bereich besteht und mir ist es dahin gehend "egal" ob ich nun als Angestellter oder als Selbstständiger in Kanada arbeite.
Bei meiner Frau sieht es ähnlich aus, hier ist sie noch als Fachverkäuferin im Lebensmittelbereich angestellt, aber auch das scheint eine Berufsgruppe zu sein, die in Kanada nicht sehr "beliebt" (?) ist.
So, soweit jetzt erstmal dazu.
Ich hoffe mal, einige Antworten, oder gar Hilfestellung und/oder Kontakte zu bekommen. Es wäre schön und ich warte jetzt einfach mal
Nachtrag von mir: Hat evt. jemand eine Information, wann und wo die nächste Job-Börse für Kanada stattfindet?
Ich bin zwischen dem 18.-30.04.07 in Ontario unterwegs, um mich mit einigen Firmen, bezüglich eines Stellenangebotes vorzustellen. Gibt es vielleicht eine Job-Fair in diesem Zeitraum (suche einen Job im kaufmännischen Bereich Richtung Spedition/Logistik am liebsten)!?!?!? Oder vielleicht ein Link wo ich gucken kann.
@all
Vielleicht kennt ja hier auch jemand eine Firma die einen Logistik Manager im Raum Toronto oder Vancouver sucht.
Zitat von Speedy77Vielleicht kennt ja hier auch jemand eine Firma die einen Logistik Manager im Raum Toronto oder Vancouver sucht.
Hi Speedy, stell Dir das nicht so einfach vor. Du magst zwar Erfahrung in Deinem Fach in Deutschland haben, aber ohne jede kanadische Arbeitserfahrung direkt auf einen Manager-Posten huepfen, das sehe ich nicht allzu optimistisch. Aber warum gehst Du nicht den anderen Weg. Fast alle grossen deutschen Speditionen haben Niederlassungen in Kanada. Frag doch mal bei diesen an, da duerften Deine Chancen m.E. besser stehen.
Das hast Du nicht ganz richtig gesehen, oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich würde ich erst einmal klein anfangen. Z.B. im Lager oder als Fahrer, und dann step by step in die Richtung dessen was ich Hier in DE mache. Das man dort an dem anschließen kann was man hier hat, glaube ich auch nicht. Man muß auch dort Geduld haben, wie hier. Trotdem danke für dein Tipp.....
Hi, auch wenn es doch vom ersten Beitrag hier abweicht: Weiß jemand ob in oder um Toronto zwischen Juni und August eine (IT-) Jobmesse gibt? Bin in dem Zeitraum zwischen Hamilton und St. Catherines, und würde gerne die Zeit nutzen um mich vor Ort zu informieren.