hallo ihr lieben --- ich hab mal eine frage zu einer auslandskrankenversicherung FÜR deutschland. ich habe in der suchfunktion nichts gefunden. falls es doch einen link/beitrag gibt, wäre ich über einen verweis dankbar.
hier mein anliegen:
ich fliege anfang juni für drei-vier wochen zurück nach deutschland (familienangelegenheit). gibt es in kanada auch so eine art auslandsreisekrankenversicherung, die ich für die zeit abschliessen kann?
als ich letztes Jahr 4 Wochen in Deutschland war, habe ich eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. (die braucht man glaube ich auch wenn man innerhalb der Provinzen reist und versichert sein will)Bin einfach zu unserem Versicherungsvertreter, bei dem wir auch das Haus und die Autos versichert haben, und die haben mir den Schein ausgestellt, kostet glaube ich 1 CAD pro Tag die Du weg bist, (je nach Leistung...kannst auch mehr bezahlen) wir sind bei The Co-operators versichert, aber ich denke jede andere Versicherung bietet das auch an..
Ja, eine (Auslands-)Reisekrankenversicherung sollte man auf jeden Fall abschliessen. Wie vorher bereits erwaehnt, auch bei Reisen innerhalb Kanada's. Die Pflichtkrankenversicherung der Heimatprovinz bezahlt i.d.R. nur die Verguetungen, die sie mit Aerzten und Krankenhaeusern in der eigenen Provinz ausgehandelt hat. Ein Krankenhaus in Toronto koennte aber hoehere Betraege in Rechnung stellen, fuer deren Differenz man dann selbst aufkommen muss. Alberta's Pflichtkrankenversicherung bezahlt zum Beispiel keinen Transport mit dem Krankenwagen, waehrend (fast?) alle anderen Provinzen das tun.
Reisekrankenversicherungen kann man bei fast jeder Versicherung, dem Automobilclub oder ueber ein Reisebuero abschliessen. Auch Kreditkarten bieten Pakete an, bei dem im Preis der Kreditkarte schon eine Reisekrankenversicherung eingeschlossen ist. Man muss sich deshalb also fragen, ob man eine solche Zusatzkrankenversicherung ueberhaupt braucht. Je nachdem, welche Zusatzversicherung der Arbeitgeber fuer einen abgeschlossen hat, ist da naemlich moeglicherweise auch eine Reisekrankenversicherung enthalten.
Also, bevor man mehr Geld ausgibt, zuerst einmal das Kleingedruckte lesen, welche Leistungen die Kreditkarte oder die vom Arbeitgeber abgeschlossene Gruppenversicherung beinhaltet - und ob das ausreicht.
vielen dank für die antworten - ihr habt mir schon einen schritt weitergeholfen. werde mich mal durch den ganzen versicherungswust hier vorort durchkämpfen.
in unserem heatlth-insurance-fall ist es so, dass ich über meinen mann/bzw dessen arbeitgeber mit pflichtversichert bin (familiystatus). eine reisekrankenversicherung ist meines wissens nicht enthalten.
wir wohnen im nördlichsten zipfel von BC. unser "problem" ist, das die einzige strasse in unseren ort aus dem yukon herein- und wieder herausführt. atlin ist sozusagen eine BC-sackgasse --- das nächste krankenhaus ist also im yukon (whitehorse). dieser ort hat deswegen eine gewisse sonderstellung ---- ich hoffe, das gilt provinzübergreifend auch für die versicherungen. ich muss mich echt mal in unserem government/bank/service/community/insurance-office richtig schlau machen. small town - small office - zwei leute hinterm counter für alle belange und jede menge offener fragen. mein mann und ich haben die beiden in den letzten wochen schon richtig mit unserer einwanderungsgeschichte und den dazugehörigen formalitäten überfordert *hihi*. totales neuland für die hiesigen countryjungs.
also bitte nicht wundern wenn ich mit nochmehr mehr-oder-weniger offensichtlichen fragen durchs forum tapse. wir sind hier wirklich glücklich aber auch ein wenig lost was offizielle themen angeht. atlin - das schönste fleckchen erde am ende der welt!