Ich frage mich, wie lange eine Temporary Work Permission gültig ist. Das heiss, ich habe nirgens eine genaue Angabe darüber gefunden, welches die Maximale Zeit für eine TWP ist. Ist es ein Jahr oder zwei oder drei? Oder hängt es mit dem Beruf zusammen?
Wie sieht es aus, wenn ich einen Arbeitsvertrag habe, mit dessen ich eine TWP beantrage und mir der Arbeitgeber vor Ablauf der TWP kündet? Kann ich dann ohne weiteres einen anderen Job suchen? Oder muss ich darauf achten, dass mein Arbeitsvertrag auf eine bestimmte Zeit abgeschlossen wird? Bin beim CIC einfach nicht fündig geworden.
Mit der Dauer des Work Permit bin ich mir jetzt nicht ganz sicher - zumindest bin ich mir nicht bewusst, schon einmal über eine konkrete Zeitangabe gestolpert zu sein. Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege gilt das WP von Alex 2 Jahre.
Einen Job zu wechseln ist aber m.E. nach nicht so einfach möglich, da für das WP ja ein Arbeitsmarktgutachten vom HRSD eingeholt wurde und das temporäre Visum ja auch für diese Arbeitsstelle erteilt wurde...
ein normaler workpermit ist 6 oder 12 monate gültig - danach kann er verlängert werden - aber nur: wenn alle voraussetzungen beim arbeitgeber und arbeitnehmer stimmen
das problem ist da meistens der arbeitgeber
verlängert wird er für ein oder zwei jahre
normalerweise bis zu maximal 3 jahre
und nur in wenigen berufen bis 5 oder 7 jahre - handwerker / facharbeiter gehören nicht dazu
kanada erwartet, dass der worker einen antrag auf pr stellt, wenn er länger im land bleiben will.
jeder arbeitsvertrag kann in kanada mit 14 tage notiz gekündigt werden - was da auf dem papier steht ist ... nichts wert.
wer gekündigt wird kann in ca bleiben - solange sein erster wwork permit gültig ist und sich einen neuen job suchen - die selbe bürokratie, wie beim erstenmal
ich würde sagen ein WP kann auch gleich für 2 Jahre ausgestellt werden ohne es nach 6-12 Monaten verlängern zu lassen. So war es jedenfalls bei mir der Fall und ich kenne auch noch andere bei denen es so gelaufen ist...
kann mir jemand sagen was für Papiere ich mit nehmen muss, um für mich und meine Familie ( Frau und 2 Knder) ein workpermit in Canada oder an der US Grenze zu bekommen.
Abgesehen von den Papieren vom Arbeitsvertrag.
Und müsste ich auch Papiere von meinen beiden älteren Kinder aus erster Ehe mitnehmen ? Sie kommen nicht mit.
kann mir jemand sagen was für Papiere ich mit nehmen muss, um für mich und meine Familie ( Frau und 2 Knder) ein workpermit in Canada oder an der US Grenze zu bekommen.
Abgesehen von den Papieren vom Arbeitsvertrag.
Und müsste ich auch Papiere von meinen beiden älteren Kinder aus erster Ehe mitnehmen ? Sie kommen nicht mit.
Gruß
Volker
Ich glaube, man muß den work permit ind DE beantragen und erhalten. Ich weiß nicht ob das von Canada aus geht.
also abgesehen von den offensichtlichen Papieren solltest Du eine beglaubigte englische Uebersetzung deiner Autoversicherung haben ueber Deinen unfallfreien Status. Hilft Dir dann bei der Versicherung des eigenen Autos. Verschifft Ihr Gueter nach Kanada? Z.B. Hausrat usw. Ihr muesst dafuer Listen anfertigen und diese bei Zoll vorlegen, damit ihr die, besonders, wenn die Sachen nachkommen, ohne Probleme abholen koennt.
In der Regel bekommt man die Antraege fuer die SIN schon bei den Customsbehoerden am Flughafen. Nehmt den Antragt dort mit.
der ablauf ist 1 - du vereinbarst mit deinem neuen ag einen arbeitsvertrag - unterschrieben von beiden seiten - das ist papier A
2 - der ag fragt hrsdc und erhält von denen ein schreiben, LMO genannt, dass er den ausländer beschäftigen darf.
3- dieses faxt - oder sendet er dir zu.
4- du sendest nun erst deinen antrag auf einen work permit nach Berlin (oder ...) - dazu legst du dieses fax des arbeitgebers als kopie bei.
5 - berlin bearbeitet es und sendet dir ein schreiben : alles oK - hiermit können sie einreisen - dieses schreiben ist papier B
und dieses papier B ist das wichtigste!!!!
6 - bei der landung in kanada gehst du zur immigration - sagst das dem ersten beamten und der schickt dich dann an die richtige stelle
7 - dort legst du dann das schreiben aus berlin vor (papier B) und der immigration officers stempelt oder vermerkt in deinem pass : diese person ist mit work permit in ca
(das kann an jeder grenze sein - egal ob du von europa oder aus den stateen kommst)
wenn du papier B nicht hast - was einem schweizer trucker versuchte - kannst du direkt postwendent nach hause geschickt werden!
dass es ausnahmen gibt - wenn du ein fernsehteam an der seite hast und vielfache millionärin bist - ist bekannt.
der schweizer trucker wurde aber ins nächste flugzeug zurück nach zürich gesetzt - frust vorprogrammiert.