Hallo, was kann man von den Aussagen "no phone calls please" halten, wenn sie bei STellenanzeigen oder auf der Homepage bei offenen Stellenangeboten auftauchen. Sollte man das ernst nehmen ? Es wird ja anderswo immer wieder betont, dass die Arbeitgeber es eigentlich erwarten, dass man anruft.
Was würdet ihr da so raten ? ich stolpere nämlich bei meiner Arbeitssuche laufend über diesen Satz, würde aber auch gerne telefonieren, da ja "unsere" Situation, als Arbeitssuchende aus D. doch etwas anders ist ..
Wenn bei stellenangeboten ausdruecklich darum gebeten wird sich NICHT telefonisch selber mit denen in verbindung zu treten,dann lasse ich persoenlich das lieber sein. Ich kenne so einige betriebe in welchem sie dir in bezug auf stellungen keine antworten geben koennen,da das bueropersonal nicht mit bewerbungen vertraut oder beauftragt ist und die company sich ihre leute durch spezielle voneinander unabhaenginge zentralen vermitteln laesst. Also hat die firma mit einstellungen selber nicht das geringste zu tun.
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten bin ja doch auch davon ausgegangen, dass das so ist, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
@0815 mit anders meine ich: da ich keinen kanadischen Studienabschluss als Architektin habe, würde ich natürlich schon gerne wissen, ob es sich lohnt sich auf die Stellen zu bewerben bzw. genauer zu erfahren was die Büros vorraussetzen usw. usw. Im übrigen -um es gleich vorweg zu nehmen- ist mir schon klar das ich eigentlich nur Chancen habe auf Positionen, in denen rel. wenig Erfahrung vorausgesetzt wird,schließlich kenne ich ja die buiding codes hier noch nicht,habe leider auch bisher keine Website gefunden auf denen man Nachlesen kann. Im Mai oderJuni kommt wohl wieder eine geänderte Fassung heraus. Da wollte ich mir die 150 $ Anschaffungskosten erstmal sparen.
@coffee bean: ich glaube schon, dass die Architekturbüros sich ihre Leute selber aussuchen und wenn dieser Satz direkt auf ihrer Homepage steht, glaube ich auch nicht, dass es noch über einen Arbeitsvermittler läuft. In d. war es nur so, da es soooo viele arbeitslose Architekten gibt, haben die Büros irgendwann keine Lust mehr ständig anrufe zu beantworten bei 200 Bewerbungen auf eine Stelle usw. Als ich hier den Satz immer gelesen habe, habe ich mich im erstenMoment schon gefragtob die Büros hier auch so eine Bewerbungsflut haben.
na ich werde malsehen, wie es sokommt. Gruss Andrea und vielen Dank
ich wollte im sommer mich in vancouver als Praktikantin bewerben und wollte im vorraus bei verschiedenen Agenturen anrufen ob sie überhaupt ein Internship anbieten und ob ich meine bewerbung vorbeischicken soll. Haltet ihr das für eine gute idee?