mein Vater und ich spielen schon seit einem Jahr mit dem Gedanken nach Kanada auszuwandern und fangen daher nun so langsam an uns Informationen über dieses Thema zu beschaffen. Doch bevor wir diese Zeit investieren, haben wir ein paar grundsätzliche Fragen deren klärung oberste Priorität hat.
Ich heiße Florian bin 20 jahre jung, bin Saarländer und komme nach den sommerferien ins 3. Lehrjahr meiner Maler und Lackierer Ausbildung. Meine englishkenntnisse sind meiner meinung nach ganz gut.
Mein Vater ist (leider) bereits 50 jahre alt. Ist für sein alter dennoch ganz fit. Er ist ausgebildeter Maler und Lackierer und hat mittlerweile 33 Jahre bauerfahrung. Angefangen hat er mit einer Schreiner lehre. Danach war er als Maurer tätig. Daraufhin arbeitete er jahre lang in einer Möbelschreinerei und ist nun schon etliche jahre Maler und Lackierer. Seit 3 jahren hat er seine eigene Firma in der ich natürlich meine Ausbildung absolviere.
An dieser stelle noch eine kurze Liste über arbeiten die wir ausführen können: -Maler und Lackierer -Trockenbau -Bodenlegearbeiten -Fliesenlegerarbeiten -Maurerarbeiten
Nun zu meinen Fragen:
1.Wie hoch stehen die chancen mit diesen Lebensläufen nach Kanada auszuwandern und dort eine geeignete Arbeitstelle zu finden?
2.Wären unsere Chancen besser wenn es erstmal einer von uns alleine versuchen würde?
3.Wäre es empfehlenswert das ich vorher noch den Meisterbrief mache oder machen da Kanadische arbeitgeber keinen unterschied und schauen eher auf die Erfahrung?
4.Nächstes Jahr werde ich meinen Urlaub in Kanada verbringen. Ist es empfehlenswert sich in dieser Zeit schonmal nach einer Stelle zu erkundigen oder wird das eher zeitverschwendung sein?
Noch eine kurze abschliesende Bemerkung: Ich weis das ich mit meinem jetzigen Ausbildungsstand noch keine chancen habe, doch bis es zur Auswanderung kommt dauert es noch mindestens 2 eher 3 Jahre. Allerdings beginnen wir jetzt schon damit alle unsere Primärziele miteinander zu vergleichen um uns bestmöglich vorzubereiten.
Das kommst ganz darauf an wie Ihr auswandern wollt. Wenn Ihr als PR Skilled Worker ins Land wollt dann ist Dein Vater schon etwas zu alt, Du etwas zu jung. Die Kanadier wollen Ausbildung und Berufserfahrung sehen. Die besten Chancen wirst Du dann mit dem Meisterbrief in der Tasche haben einfach weil das bei der Ausbildung Punkte schafft.
Dein Vater, wenn er den Meister hat was Ich annehme, ist zwar ueber die Maximalpunkte beim Alter heraus, aber das muss nicht das Ende sein. Ihr koennt auf dieser Seite mal sehen wie die Chancen aussehen. Mach mal den Punktetest an Ende der Seite, da hat man dann schon mal einen Ueberblick. Sollte das klappen, und Ihr bekommt das PR Visa, koennt Ihr in ganz Kanada arbeiten, genau wie ein Kanadier.
Der andere Weg ist uber einen work permit. In Alberta werden im Augenblick Handwerker sehr gesucht und wenn Ihr einen Arbeitgeber findet der Euch ins Land holen will dann kann das sowohl fuer Dich als auch fuer Deinen Vater so klappen. Wenn man dann im and ist kann man immer noch den Antrag auf PR (Permanent Residence) stellen.
Fuer Dich gibt es noch das Young Workers Exchange Program, aber damit kenn Ich mich nicht aus. Andere hier im Forum haben Ahnung davon und werden dir bestimmt helfen.
Mas hat völlig Recht - eine Möglichkeit für Dich kann eines der Programme sein, allerdings bringt das Deinen Vater nicht weiter. Natürlich hast Du eventuell über das WHV oder YWEP die Möglichkeit, einen Arbeitgeber von den Qualitäten Deines Vaters zu überzeugen - ist aber selbstredend ein ziemlich unsicherer Weg... Die zu erreichenden 67 Punkte sind nicht betoniert - unter Umständen kann es auch sein, dass man ins Land gelassen wird, auch wenn man knapp unter der erforderlichen Punktezahl ist. Man kann Glück haben - muß man aber nicht.
Dein Vater ist Inhaber der Firma, sagst Du? Du müsstest ja Eure Finanzen kennen - wie schaut es denn mit einem Business-Programm aus? Dafür müsst ihr zwar über ein wenig Geld verfügen - die Punktehürde ist dafür aber wesentlich geringer. Hängt, wie gesagt, unter anderem davon ab, wie Eure finanzielle Lage aussieht und was für einen Umsatz Dein Vater in den vergangenen Jahren erwirtschaftet hat.
Einwandern über das Business Programm wird wohl leider nichts werden, da wir nicht über genügend finanzielle mittel verfügen. Unter Berücksichtigung der 2 Jahre die es bis zur auswanderung noch mindestens dauern wird, komme ich auf eine Punktzahl von 71. Allerdings auch nur wenn ich bis dahin eine Arbeitsstelle gefunden habe. Mein Vater würde leider nur auf 52 Punkte kommen.
Wie es im moment aussieht werden wir es wohl so handhaben das ich nach beendigung meiner Ausbildung für einige Zeit Urlaub in Kanada machen werde, welchen ich dann zur Arbeitssuche nutzen werde. Tja und dann wird sich zeigen wie es weitergeht. Und für den Fall das ich dort Fuß fassen kann, werde ich meine Eltern irgendwie nachholen. So sieht mein momentaner Plan aus...doch 2 Jahre können verdammt lang sein.