Hier möchte ich besonders mal die ansprechen, die schon drüben sind. Jeder der auswandern will, hat ja seinen Traum von Canada, für die einen ist es die unsichere Zukunft in Deutschland, für die anderen die Weite, die Natur, für den dritten eine Vorstellung über die Lebensqualität.
Arbeiten muß man überall und mit hungrigem Bauch oder voller Sorgen ist es selbst am Karibikstrand oder der Südsee "Shit". Das ist etwas überspitzt, sicher wird keiner Hunger leiden, der nach Canada auswandert, aber ob ihm da die heile Welt begegnet oder die Erfüllung der Träume, sei mal dahingestellt. Alltag ist Alltag, Sorgen sind Sorgen und Urlaub ist Urlaub und all das kann man hier wie da haben, oder hier mehr oder dort mehr.
Und wenn man hier nichts hat, kann man dort auch nichts verlieren, soweit so klar.
Was waren bei Euch die Motive und wie schätzt ihr das ein, Vorstellungen und Realität - nach einer Weile Alltag in Canada?
Wir sind aus England nach Kanada ausgewandert, uns wurde es in London zu eng und zu teuer. Du musst, genau wie Du schon sagst, auch hier das Klo putzen und mit dem Hund raus. Du musst auch hier arbeiten und umsonst gibt es auch nichts.
Meine Frau hat ungefaehr 50% ihrer Abschluesse noch einmal machen muessen. Das war stress, ist aber relative schnell gegangen. Meine Ausbildung ist zu 100% transportabel, was fuer mich die Sache einfacher gemacht hat. Meine Frau hatte schon vor der Auswanderung einen Job hier in Toronto - das war ein Gluecksfall, eine Firma hier brauchte fuer die Betreuung eines Deutschen Kunden jemanden der Ihre Erfahrung im Deutschen Versicherungsrecht hatte.
Bei mir hat es laenger gedauert. Hier gehen fast alle Jobs, zumindest in meinem Bereich, ueber persoehnliche Empfehlung weg und dafuer war Ich schlecht vorbereitet. Ich war der Meinung das alles was Ich braeuchte ein guter headhunter (recruitment consultant) waere. Das war nicht der Fall und es hat ueber ein halbes Jahr gedauert bis Ich die ersten hilfreichen Kontakte hatte. Danach ging dann aber alles schnell und jetzt bin Ich Mitinhaber einer kleinen, wachsenden Firma.
Wir lieben Toronto, die kulturelle Vielfalt, das Essen, den Zugriff zur Natur. Wir haben viele Kanadische Freunde gefunden, fuer uns ist Kanada zur Heimat geworden - wir werden im naechsten Jahr die Kanadische Staatsbuergerschaft beantragen.
war gerade eine schoene ausfuehrlich Antwort am schreiben als mich das Forum mal wieder derb verarschte und meinen Beitrag loeschte.
Habe keinen Bock mehr, es noch mal zu schreiben.
4 Saetze: Bin hierhin, weil ich mich hier immer zu Hause gefuehlt habe. Jedes mal wenn ich aus dem Flugzeug stieg, was es wie nach Hause kommen. Jeder ist seines Glueckes Schmied. Und wie mas absolut richtig sagt, Networking ist das A und O und dazu muss man sich verkaufen koennen.
War mein letzter Beitrag und Besuch hier. Einige Postings hier im Forum sind extrem abtoernend.
finde ich schade, dass Du es so siehst. Warum das Forum diese Macke hat und von Dir die Einträge nicht speichert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ist mir bislang aber auch einmal passiert.
Du schreibst "einige Postings hier im Forum sind extrem abtörnend". Tut mir leid, dass Du das so siehst, aber das wird einem wohl leider in allen Foren so ergehen, dass man nicht immer mit der Meinung und den Ansichten anderer konform geht.
Deine Beiträge hier im Forum fand ich immer sehr Informativ und ich würde es schade finden, von Dir hier nichts mehr lesen zu können.
ich hoffe, daß Du doch noch einmal reinschaust und dann Dich überzeugen lässt, daß es bestimmt einige hier neben mir gibt, die gerade Deine Beiträge sehr schätzen (ich schreibe schätzen und nicht geschätzt haben). Ich persönlich habe sie gesucht. Ich glaube nicht, daß hier niemand Deine Beiträge löscht, was sollte Greywolf davon haben? Alle, die eine Weile dabei sind konnten feststellen, wie das Forum in kurzer Zeit gewachsen ist. Und daß hauptsächlich dank Greywolf und Leuten, die von vor Ort schreiben - also wie Dir.
Klar kommen hier Leute nur ein-oder zweimal vorbei, weil sie gerade auf dem Canada-Trip sind und verschwinden wieder so schnell wie sie kamen wenn sie ihre Info haben. Und nicht jeder ist jedermanns Fall.
Schreib doch auf die Beiträge, wo du denkst daß es Dir Spaß macht und lass weg oder ignorier, was Dir nichts bringt oder dich letztlich nervt.