na dann will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Rainer, noch 42 Jahre jung, und komme aus der Pfalz. Genauer aus der Nähe von Landau. Ich war wie schon so viele vor mir auch auf der Jobmesse in Essen und habe dort viele Kontakte geknüpft. Mittlerweile habe ich meine Job Offer aus Edmonton AB, erhalten und warte noch auf die Bestätigung der LMO (Labor Market Opinion). Die müsste in ca. 1 Woche eintreffen. Meine Papiere habe ich auch alle neu beantragt, wie: [list]Reisepass Führerschein (habe noch den alten grauen Lappen) internationaler Führerschein Führungszeugnis[/list:u] Das Führungszeugnis ist mittlerweile auch schon da und wenn die LMO da ist geht alles mit dem Antrag an die Botschaft nach Berlin.
Mein neuer Arbeitgeber in Edmonton hat in Deutschland "Großeinkauf" gemacht, d.h. mit mir fangen noch 5 weitere Deutsche in der Firma an. Der Kontakt mit meinem neuen AG ist gut und wegen der Wohnung gibt es auch keine Probleme weil ich für den ersten Monat eine gestellt und bezahlt bekomme.
Mittlerweile bin ich dabei alles was ich besitze und nicht mitnehmen möchte über Ebay zu verkaufen.
so gestern ist meine Permit von der Botschaft eingetroffen - da ich alle Papiere habe könnte ich jetzt los. Hat vom absenden der Unterlagen an die Botschaft bis zum eintreffen der Permit gerade mal 3 Wochen gedauert.
Mein Arbeitsvertrag in Deutschland geht noch bis 30.06. und dann geht es ab nach Edmonton. Ich denke daß ich in der ersten oder zweiten Juli-Woche losfliege. Vorher muß ich noch das Balkongeländer für meine Schwester fertigen und montieren, den Umzug meiner Noch-Lebensgefährtin am 01.06. bewältigen und mein Auto verkaufen.
Es gibt also noch viel zu tun - nichts wie weg....
so, habe alle 15 Umzugskartons auf meinem PickUp verladen und gleich geht es damit zur Post. Am Mittwoch, 27.06. geht es dann ab von Frankfurt nach Edmonton (Cool, 7:45 Ab und 9:00 An ). Habe nichts hiergelassen und hoffe das in Canada alles gut geht.
Zitathabe alle 15 Umzugskartons auf meinem PickUp verladen und gleich geht es damit zur Post
[quote]
Erzähl doch mal wie es dann bei der Ankunft mit Deinen Kartons so hingehauen hat mit DHL. Ich meine so Zoll etc.
Nach den vielen Angeboten die ich bekommen habe denke ich auch das ich 12 Umzugskartons einfach per DHL schicke und die Fahrräder per Sperrgut. Damit liege ich immer noch mehr als 2000 Euro unter den Angeboten der Speditionen.
so nun ist es endlich geschafft - i'm settled down. Jetzt bin ich schon gut 4 Wochen hier und am arbeiten, Firma ist super, Kollegen und Mitbewohner auch, PayCheck war erste Sahne - und im übrigen ist Kanada SPITZE. Hier kriegt mich keiner mehr weg - Maybe.
Ach, und das mit DHL hat auch geklappt. Die 16 Karton's, die ich am selben Tag abgeschickt hatte, sind innerhalb von 4 Wochen so nach und nach eingetroffen. Jeder zweite wurde vom Zoll geöffnet aber ohne beanstandung.