Hallo . Wie schwierig ist es eigentlich in Canada (AB) eine Wohnung zu bekommen? Hier in Australien nimmt das langsam seltsame Formen an... In vielen Orten geht man zur Inspektion und wer dann am meisten Miete bietet bekommt die Wohnung ... Man muss beim Mietvertrag Referenzen (alte Vermieter) angeben, die dann auch angerufen werden und ferner muss man einen employer angeben, der dann auch noch angerufen wird. Wenn man keinen employer hat, bekommt man in der Regel auch keine Wohnung. Wie ist das in Kanada? Braucht man Referenzen? Wie hoch ist in der Regel die Kaution? Muss man einen employer angeben? Hat man - -wenn man erstmal ohne Arbeit auf dem PR kommt - ueberhaupt eine Chance auf eine Wohnung?
Bezüglich Verfügbarkeit von Wohnungen kommt es darauf an wo du hin willst. In Calgary ist die Wohnungslage ziemlich angespannt, aber vielleicht kann jemand was zu AB sagen.
in der regel reicht eine vorauszahlung der miete von drei monaten plus 2 monate kaution in alberta
das gilt so in der regel für neulinge
in anderen provinzen ist es aber nicht so extrem
später werden auch referenzen verlangt - kann auch bis zu anrufen beim arbeitgeber gehen - in der regel aber nicht
es gibt aber immer noch den freien markt - sowas wie "inspektion" ist in ca unbekannt - allerdings gibt es überall makler - aber auch bei denen: freie marktwiirtschaft
Wir haben den AG angeben muessen und unsere Bank. Mehr konnten wir ja auch nicht, war ja unser 1. Mietobjekt in CA.
Einfach die erste Miete bezahlen und eine Monatsmiete Kaution hinterlegen, das war's. Jetzt suchen wir gerade ein anderes Haus, da mussten wir den jetztigen Vermieter angeben und den Grund, warum wir was anderes suchen. Halt auch den AG und die Bank, klar. Habe auch keine Probleme, dass die nachfragen ob wir uns ordentlich in der Wohnung/dem Haus benommen haben. Ich selber habe mich nach meinen jetzigen Mietern in DE erkundigt. Lieber vorher mal umgehoert, als nachher den Aerger am Hals haben.
DAS SIND UNSERE ERFAHRUNGEN !!!!!!!! Muss ja hier im Forum mittelweile deutlich hervorgehoben werden. Sonst kriegt man ja gleich
Ich versteh das auch, wenn man sich vorher erkundigen will. Nur habe ich die Telefonnummern von meinen Ex-Vermietern garnicht mehr und kaum einer will ja auch in D/Australien anrufen. Dass der Arbeitgeber angegeben werden muss, scheint in Canada genau wie in Australien zu sein. Ist ja dann garnicht so einfach, wenn man ohne arranged employment nach Canada geht.... Danke fuer die Antworten.