In meiner Vorstellung habe ich ja bereits geschrieben, das wir auch nach Kanda auswandern wollen. Es ist der gemeinsamme Traum von meinem Mann und mir. Hab gestern die halbe Nacht in eurem Forum gestöbert und bereits tauchen jetzt schon die ersten Fragen bei mir auf. Hab dazu leider nichts im Forum gefunden. Mein Mann (34) hat eine Ausbildung als Tankwart gemacht, danach hat er ein Jahr in seinem Beruf gearbeitet und ist dann erst mal für 4 Jahre zur Bundeswehr gegangen. Nach seiner Bundeswehrzeit war es für ihn nicht möglich in seinen gelernten Beruf zurück zu gehen, da niemand einen Gesellen wollte. Er hat sich dann andersweitig umgesehen und eine Anstellung als Teamleiter in einer Verpackungsfirma gefunden, was er jetzt auch schon seit 7 Jahren etwa macht. Jetzt zu unserem Problem. Wir können uns nicht vorstellen, das er einen Job in Kanada findet, da sicher niemand einen Tankwart oder einen leitenden Angestellten ohne die dazu gehörige Ausbildung will. Wie seht ihr das Ganze? Bei mir sieht es leider nicht anders aus. Ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung und bin immer von einem Job zum nächsten. Derzeit arbeite ich bei dem großen Telekommunikationsunternehmen mit dem großen T im Bereich Mobilfunk und betreue dort telefonisch die Geschäftskunden. Sehe also auch hier eigentlich keine großen Chancen, unkompliziert einen Job in Kanada zu finden. Ist unser Traum bereits geplatzt?
war "Tankwart " ein ausbildungsberuf? der mit einer anerkannten prüfung vor ihk bestätigt wurde?
eure chancen hängen von euren englisch kenntnissen ab.
dein mann wird sicherlich keinen job als teamleiter in einer firma finden - zu beginn
aber er könnte sich dort hocharbeiten - dass ist möglich
ihr habt nur die chance als skilled worker 67 punkte zu erreichen
allerdings könnte es über ein provinz programm funktionieren - manitoba da gibts riesige fleischverarbeitende unternehmen - und das muss ja verpackt werden
ihr solltet dort das nächste mal urlaub machen - geld für berater investieren , oder auch nicht - und sehen was sich da finden läst
aber bitte nicht erwarten, dass ihr bereits drei oder 14 tage später da anfangen könnt zu arbeiten
das ist derzeit eine ausgesprochene dumme idde von einigen deutschen
Ja es ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Er hat von der IHK einen Gesellenbrief. Als er mit der Ausbildung fertig war, wollte sein Chef ihn dann doch nicht übernehmen, weil er für das Gesellengehalt gleich 2 neue Lehrlinge beschäftigen konnte und Möglichkeit 2 wäre gewesen, sich mit einer eigenen Tankstelle selbständig zu machen, was dann aber an Geldmangel scheiterte. Wir beide hatten wärend unser Schulzeit Englisch, was wir derzeit mit einem Englischkurs aufpolieren. Die Sprache sollte eigentlich kein Problem sein.
Unterschätzt die Sprache nicht, wenn ihr in der Schulzeit englisch hattet und gerade einen Kurs macht, seit ihr ganz am Anfang. Aber man braucht ja nur mal CNN eine Weile anschalten um zu sehen, wie gut oder schlecht man ist. Und wenn ihr über Skilled Worker nach Canada wollt, muss einer ziemlich fit sein in englisch, ist ein anderes Niveau als die VHS.
@karsten: CNN oder BBC sind m.e. schlechte indikatoren, da die moderatoren ein sehr sauberes englisch sprechen (aussprache und wortwahl). so etwas hört man i.d.r. nur relativ selten im echten leben. spielfilme sind da schon eher geeinget, da diese den alltagsgebrauch widerspiegeln. wenn ich mir filme anschaue, dann verstehe ich sprachlich vieles nicht - und mein IELTS ergebnis lag bei 7.5 ...
@karsten...das wir ganz am Anfang stehen ist uns völlig klar. Unser Ziel ist es mitte nächsten Jahres nach Canada zu gehen. Bis dahin ist noch Zeit und bevor der Termin dann doch ganz schnell da ist, haben wir jetzt schon mal angefangen das mit der Sprache auf die Reihe zu bekommen.
@Taste: Also zunächst finde ich gut Pläne zu schmieden. Allerdings seit ihr sicher auch im Forum, um die notwendigen Infos einzuholen. So lass es mich kurz und knapp sagen, so einfach ist es nicht wie Du schreibst "Bis nächsten Sommer nach Canada auszuwandern". Die normale Bearbeitungszeit für einen PR-Antrag über Skilled Worker dauert 2 Jahre und ist abhängig von einem Punktesystem. Teamleiter und leitende Angestellte hört sich zunächst an, aber Du hast weder geschrieben was Du gelernt hast und Dein Mann arbeitet praktisch als Ungelernter. Möglicherweise kommt ihr besser, wenn Du Hauptantragsteller wirst. Eine andere Schiene ist natürlich über ein Job Offer nach Can zu gehen, aber das funzt nicht bei allen Berufen. Ich will euch nicht die Illusion nehmen, aber das wird vermutlich hart und steinig und "bis nächsten Sommer" englisch gelernt zu haben und qualified zu sein, halte ich für fast unmöglich. Starten würde ich bei den Infos die die Canadische Botschaft bietet, wie Du im Thread "Wichtiges für potentielle Auswanderer" alles entnehmen kannst.
Zitat von Tasteaben wir jetzt schon mal angefangen das mit der Sprache auf die Reihe zu bekommen.
Auch ich hatte wie Karsten den Eindruck, daß die Sprache etwas unterschätzt wird. Da Ihr noch Zeit habt, empfehle ich aus eigener Erfahrung Sprachkurse im englischsprachigen Ausland von drei bzw. wenn möglich vier Wochen. Nahezu jede Sprachschule in UK oder Irland bietet Intensivkurse mit 20-30 Wochenstunden Gruppenunterricht plus 10 Wochenstunden Privatunterricht an (alternativ IELTS-Vorbereitungskurs, falls Ihr den Test braucht). Vier Wochen in einem solchen Kurs bringt Euch weiter als zwei Jahre VHS-Kurse.
Zitat von karsten...aber Du hast weder geschrieben was Du gelernt hast...
Doch, hat sie:
Zitat von TasteIch habe keine abgeschlossene Berufsausbildung
Danke Trader, hatte ich überlesen. Macht es aber noch schwieriger für die beiden. Da brauchts viel Glück, Fleiss und einen sehr starken Willen, daß alles durchzustehen. Und ob hier jemand ein Joboffer aus Canada abgibt ist zumindest fraglich. Über die skilled Worker Class kommt es natürlich auf die Punkte an, welcher Schulabschluss etc.
Also nach langem hin und her haben wir uns entschieden per WP nach Kanada zu übersiedeln. Dankeschön für die tollen Gedankensanstöße. Ihr habt uns mit eurem "in Frage stellen" den Willen gestärkt und jetzt sind wir noch wilder darauf, alles zu schaffen und das nach wie vor bis Ende des Jahres.
Dankeschön 0815. Ich werde mir gleich mal deinen Link ansehen. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. Auch recht herzlichen Dank für den Tip mit der Firma. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.
Dankeschön 0815. Ich werde mir gleich mal deinen Link ansehen. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. Auch recht herzlichen Dank für den Tip mit der Firma. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben. Ein Job auf der Tanke wird denke ich mal aber nicht für das PW reichen oder?
Ein Stellenangebot haben wir uns dann schon mal ausgedruckt. Werden uns morgen an die Arbeit machen und eine Bewerbung per Mail abschicken. Mir ist gerade eingefallen, das mein mann auch einen Staplerschein hat. Wird sowas auch gesucht? Wenn ja, gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?