Bin mir nicht ganz sicher, ob meine 'Suche' hier richtig ist ? Wir wohnen in der Naehe von Toronto und mein Sohn moechte nun seine 8 Wochen (oh Schreck !!!) Sommerferien gerne bei dem deutschen Familiezweig und seinem Vater in Holland usw. verbringen. Das faenden wir Eltern auch ganz toll, denn sonst wuerden die Sommerferien doch zuuuu lang Aber, das Problem ist nun, dass er alleine fliegen muesste, denn ausser ihm muss/will keiner nach Deutschland. Unser Sohn ist 10 Jahre alt, koennte also ohne Weiteres alleine fliegen, traut sich aber nicht. Ist ja auch ok, aber schade waer's doch, wenn er deshalb nicht seine Reise im Sommer machen koennte ?? Schulferien fangen Ende Juni an und dauern bis Anfang September. Meine Frage ist nun, ob nicht vielleicht jemand genau in der Zeit nach Frankfurt am Main fliegt und meinen Sohn etwas unter die Fittiche nehmen koennte ? Wuerden uns natuerlich vorher treffen etc., so ganz jemand Unbekannten will ich ihn ja auch nicht mitgeben....zuviel Arbeit und Geld investiert in den Kerl... Aber es waere doch toll, wenn er auf diese Weise zu seiner Grossmama kaeme, seinem Papa und seinem besten Freund ? Und bitte nur ernstgemeinte Angebote, ok ? Danke !
Als ich noch ein wenig kleiner war wollte ich auch in die USA meinen Freund besuchen.Da ich auch alleine fliegen musste,es mein erster Flug und ich gerade 11 Jahre alt, gab mich meine Mama einfach am Flughafen ab.Eine liebe Stewardess nahm mich an die Hand- und kümmerte sich um mich vom Checkin in Frankfurt bis zum Meetingpoint in NY.Auch während des Fluges wurde nach mir geschaut ob ich noch da bin.Das einzige Problem bei der Sache war, dass ich zwischen zwei Rentnern saß. Diesen Service gibts bestimmt noch heute ,auch wenns schon ein paar Jährchen her ist.Wie Maxim schon sagte würde ich einfach bei der Airline anfragen.
Es gibt einen Service von AirCanada fuer diese Faelle. Der heisst UM-Service und kostet pro Tour 60 $. Selbiges gibt es auch von Lufthansa, heisst dort dann "rotkaeppchen-Service" (find den Namen zum kringeln!). Soweit ich weiss werden die Kinder richtig Klasse betreut und nur demjenigen "ausgehaendigt", der sich durch in einem bestimmten Formular angegebenen Unterlagen am Zielflughafen ausweisen kann.
Unsere 10jaehrige Tochter soll auch in ihren Sommerferien nach D. fliegen, allerdings erst Ende Juli bis Mitte August und ich werde wohl oder uebel wahrscheinlich mitfliegen, auch wenn ich weder nach D. muss noch will. Koennte zwar auch den Service buchen, aber irgendwie kann ich nicht..... Verstehe einer die Muetter . Gruss aus London
Na, Rotkaeppchenservice klingt ja echt zu suess !! Wir wissen, dass es diesen Service gibt, haben wir ihm auch schon soooo schmackhaft gemacht seit Jahren, aber..... Mein Sohn ist schoen oefter geflogen (immer mit uns), haben ja vorher in USA gewohnt und von da aus sind wir oefter nach DE geflogen als jetzt von CA aus. Aber er hat trotzdem Angst, dass er verlorengeht oder so....trotz riesigem Schild um den Hals etc. etc. Aber er hat richtigen Bammel vor'm alleine Fliegen und auch der Anreiz, seine Freunde, seinen Papa etc. wiederzusehen, hilft nicht ! Daher dachte ich ja, dass es sich irgendwie ergeben koennte, dass er einfach mit einem Erwachsenen mitfliegt ? Aber vielleicht liest ja noch jemand diesen thread, der genau zu diesem Zeitpunkt wenigstens nach DE fliegt, also Ende Juni/Anfang Juli ? Waere ja zu schoen !! Abfliegen koennte ja auch von Bufallo, NY aus sein, muss ja nicht von Toronto sein ??
....schade, dass es sich unsere Zeiten nicht vereinbaren lassen. Meine Tochter ist auch 10 und ich werde wohl oder uebel mitfliegen(ab Toronto), wie schon geschrieben. Gruss aus London, ON
Zitat Bin sicher das er viel Spass hat weil in der Regel kuemmert sich immer eine Saftschubse um die Beduerfnisse der kleinen.
Wie, die haben keinen Alkohol ??
Kleiner Scherz am Morgen, klar soll der Kleine keinen Alkohl haben ! Mag sowieso lieber Cola....
Ihr koennt mir glauben, wir versuchen schon seit Jahren, es unserem Sohn schmackhaft zu machen, doch auch mal alleine zu fliegen. Dass immer eine Stewardess fuer ihn da ist, die er fragen kann, dass er ganz besonders behandelt wird, dass eine/r ihn am Gate abholt und auf seinen Sitz bringt, bei Ankunft wieder von seinem Sitz in die Haende der Grossmama (oder wer auch immer in abholt) abgibt, Spielsachen, essen, Trinken im Flieger.....keine Chance !
Daher ja die (letzte) Hoffnung auf eine 'Flugbegleitung'........ Bitte, rettet unseren Sommer !! hihi
Wurde ja schon geschrieben, dass fast alle Fluglinien diesen Alleinreisende-Kinder-Service hat. Ab 5 Jahren.
Bei unserem Rückflug von Kanada flog ein ca. 6jähriges Mädchen alleine mit und wurde dann von der Mutter am Flughafen abgeholt.
Meine Tochter (12) wird dieses Jahr alleine (allerdings nur in Europa) fliegen, um ihre Schwestern, die im Ausland leben, zu besuchen. Sie klärte mich heute nochmals genauestens auf, wir hatten parallel unsere Informationen her, musste schmunzeln, weil ich ihr vom Forum erzählte und sie sich fast besser als ich auskannte.
Im Bekanntenkreis fliegen einige Kinder seit Jahren alleine. Es klappte immer sehr gut. Eine Tochter einer Freundin flog sogar mit ihrem Pekinesen im Schoß zur Tante ans Meer. Hund und Kind (10) sind wohlbehalten angekommen.
Eine Freundin von mir war jahrelang Ärztin in London und Westafrika, ihr Exmann lebte im anderen Land und deren Kind ist dauernd alleine unterwegs gewesen, schon mit 6 Jahren. Entweder haben die Großeltern oder der Vater das Kind abgeholt oder Onkels und Tanten.
Wenn der Junge Angst hat, alleine zu fliegen, würde ich mal an einem Wochenende mit ihm zum Flughafen gehen nach Toronto. Vorher vielleicht kurz anrufen und das zuständige Personal dort bitten, mal zu erzählen, wieviele Kinder schon alleine unterwegs waren und dass das sehr gut organisiert ist und die kleinen Fluggäste besonders toll behandelt werden. Die werden bestimmt einiges darüber zu berichten haben. Vielleicht fasst er dann mehr Vertrauen.
Viel Glück!
Die Links muss ich hier wohl nicht reinsetzen, sind ja leicht zu finden und überall steht Ähnliches drin.
Unser Sohn fliegt innerhalb Europas seit er 6 Jahre ist ( er ist gerade 10 geworden) mindestens 4x im Jahr (ich zähle one ways) durch die Lüfte. Mittlerweile hat seine Miles & More Karte halb soviele Meilen wie meine. Die Betreuung bei den Airlines, die die UM Service anbieten ist sehr gut. Unser Sohn fliegt ab und an auch Business, da es leichter ist, ein unwissendes UM upzugraden, als einem anderen Gast dieses Privileg zu geben ..."Mama, ich habe wieder vorm Vorhang gesessen" *lol*. Die Betreuung ist excellent und wir haben mittlerweile jedes erdenkliche Airline Spielzeug und Malbuch zuhause. Besonders bei Lufthansa haben wir immer das Gefühl dass es Spielzeug im Überfluss gibt (aber auch, wenn wir mitfliegen)
Ich schliesse mich der Meinung an, mit dem Kind mal an den Airport zu gehen und das ganze einmal "als Trockenübung" zu machen Beim ersten Mal war unser Ältester auch unsicher, mittlerweile fliegt er lieber alleine als mit uns. Nächste Woche geht es wieder für die Osterferien zu Oma & Opa nahe Hamburg. Er weiss es noch nicht, denn er würde es den Kleineren stecken und unserer Mittlerer ist mittlerweile auch alt genug um als UM zu fliegen. Aber, die Beiden zu "zweit alleine" ist mir noch etwa zu verfrüht.
UM wird innerhalb Europas meist von den LoCo's nicht angeboten, da der Aufwand die Kosten nicht rechtfertigt...Germanwings z.B. bietet innereuropäisch also keinen Um Service an.
Die Kosten für UM Service sind sehr unterschiedlich: Lufthansa gibt je nach Strecke und Tarif unterschiedliche Kinderermässigungen, nimmt aber pro One Way 40 € UM Gebühr. LTU gibt Kinderrabatt und nimmt momentan 30 € UM Gebühr. Condor nimmt bisher keine UM Gebühr, kasssiert dafür aber den kompletten Erwachsenenpreis.
Ich würde bei Flügen von/ nach Kanada auf Air Canada zählen, da meine Erfahrungen mit Lufthansa Eco und dem Langstreckenpersonal von LH nicht überzeugend waren. Wie oben erwähnt..."my two pence".
Also, Eure positiven Erfahrungen haben sehr viel geholfen. Ich habe meinem Sohn Eure Antworten vorgelesen und er will nun alleine fliegen !!! Das Hauptargument war uebrigens, dass er vielleicht das GLueck hat und in Business Class landet.....habe ihm ausdruecklich gesagt, dass das nur vielleicht eintritt, aber er will wirklich alleine fliegen !!! Jetzt muessen wir nur schnell den Flug buchen, dann kann er sich's nicht mehr anders ueberlegen !!! Also danke fuer Eure Unterstuetzung ! Ohne Eure durchweg positiven Antworten haette er es sich bestimmt nicht anders ueberlegt... Uebrigens ist/war er so unsicher alleine zu fliegen, weil er mit 5 Jahren mal am hollaendischen Strand 3 std. verlorengegangen war.....seitdem hat(te) er da etwas Angst !
Also nochmals danke an alle Beteiligten !!! Werde berichten, wie der Urlaub bzw. Flug war.
Der Kleine ist ganz schoen uebermuetig, seitdem er sich dazu aufgerafft hat, alleine zu fliegen.....ist ganz schoen 'gewachsen' seitdem !!
Habe ihm uebrigens seine Miles&More-Karte bei http://www.JetFriends.com beantragt, gehoert zu Lufthansa und ist eine Art Club speziell fuer Kinder. Kostet natuerlich nix. Aber jetFriends haben eine eigene homepage, koennen sich ueber die auch eine eigene eMail-Adresse erstellen und und und...habe mir noch gar nicht alles durchgelesen !
Die angesammelten Punkte verfallen nicht, sondern sind solange gueltig, solange die lieben Kleinen dort als Mitglied angemeldet sind....und ist genau wie die 'grosse' M&M-Karte ueberall in der Star Alliance anwendbar.
eTickets kamen auch schon, M&M-Karte ist auch schon da, wenn's nach meinem Sohn ging, wuerde er am liebsten gleich losfliegen....haha. Nix gibt's, wird erst noch 'schnell' das Schuljahr fertig gemacht !!!!
Ganz liebe Gruesse und nochmal ein grosses Danke an alle Beteiligten fuer den positiven Schubs - Rita
Freut mich für den kleinen Flieger. Wie lange sind eigentlich die Sommerferien (möchte meine 12jährige Tochter wissen!).
In Sachen Miles & More bin ich ein absolutes Greenhorn. Ich fliege jetzt zum 2. mal mit BA nach Ca. Es könnte öfters werden. Lohnt es sich da M & M. Ich nehme an, ich muss irgendwo bei BA Mitglied werden, oder bei der Fluggesellschaft, bei der ich vorwiegend fliege und dann einen Mitgliedsbeitrag zahlen. Den Flug vom letzten Jahr kann ich wohl nicht anrechnen?
hallo Leute, meine kleine *Gen- Trägerin* ist jetzt fast 11 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in D. Traut sich auch noch nicht so richtig, alleine in den Flieger zu steigen. Für die Sommerferien hat sie sich jetzt den Mut gefasst, alleine nach Basel zu fliegen. Bin mal gespannt, wie das wird für sie.... Denn davon wird abhängig sein, ob sie sich später zutrauen wird, alleine nach Vancouver zu fliegen.
Nein, M&M-Karte oder so kostet keine Mitgliedschaft !! Und die M&M-Karte der LH ist fuer alle Fluggesellschaften in der Star Alliance gueltig. Weiss jetzt aber nicht, welche das sind. Ich schaue mal auf der homepage von LH. Ansonsten beantrage doch einfach mal die Mitgliedschaft bei BA (wenn die sowas anbieten) und auch bei LH, kostet ja nix und es dauert sowieso eine ganze Weile, bis die Karten ankommen ! Du musst auch mal schauen, wann die Meilen verfallen, meistens nach 1 Jahr oder so. Deshalb bin ich ja so froh, dass sie bei den JetFriends nicht verfallen !! Und ich fuerchte, fuer einen Flug in der Vergangenheit kannst Du keine Meilen mehr anrechnen lassen.
Ach, und wegen der Sommerferien : Hier bei uns in Ontario in der Durham School Region dauern sie von Ende Juni bis irgendwo 1. Woche September.....ganz schoen lang, oder ?? Und wir wollen ja umziehen nach Niagara Falls, koennen unseren Grossen also auch in keinem Camp anmelden in den Ferien.... Puh, wir sind sehr froh, dass er sich durchgerungen hat, alleine nach DE zu fliegen !! Wird sehr schoen fuer ihn dort, er war seit fast 3 Jahren nicht mehr da !!