wir werden vermutlich im Sommer nach Edmonton auswandern. Wir haben eine 2- und 7 Jahre alte Tochter. Die grössere hat die Schule in der Schweiz begonnen. Nun die entscheidende Frage. Sollen wir sie in eine bilingualschule, oder einer "normalen" schule einschreiben ? Hat jemand Erfahrung mit einer bilingualschule gemacht ? Wenn ja, positive, oder negative ? Ich möchte sie in einer "normalen" Schule einschreiben, meine Frau jedoch in einer bilingual. Danke
Ich habe keine Erfahrungen mit bilingual Schulen und unsere Kinder sind auch noch etwas kleiner, aber schon bilingual aufgewachsen. Ich denke, es gibt keine Pauschalantwort auf deine Frage. Es kommt darauf an 1) ob sie schon Englisch kann und wenn ja, wieviel 2) ob sie kontaktfreudig ist 3) leicht lernt usw.
Wenn die Antworten auf alles ja sind, dann wuerde ich sie wahrscheinlich auf eine normale Schule schicken, sehe aber auch keinen grossen Nachteil in einer bilingual, ausser dass das bestimmt privat und damit teuer ist. Vielleicht wollt ihr ja auch, dass sie Dt nicht nur zu hause, sondern auch in der Schule lernt.
Zu guter letzt kommt es auch noch auf die Qualitaet der verschiedenen Schulen an.
Das war jetzt nicht sehr hilfreich, tut mir leid, eher Gedankenanstoesse.
Unseren Grossen (damals 3), der schon englisch und dt spricht, haben wir am Anfang hier in eine franzoesischsprachige Vorschule geschickt. Das hat nicht so gut geklappt, weil er der Juengste war und dann auch noch mit der Sprachbarriere keinen Anschluss gefunden hat. Er hat schon schnell ein bisschen Franzoesisch gelernt, besonders verstehen, aber er war nicht so recht gluecklich dort. Deswegen die ganzen Fragen ueber wie kontakt- und lernfreudig eure Tochter ist.