Hallo,ich bin 21,verheiratet und habe bereits einen Sohn.Mein Mann und ich möchte nach Kanada auswandern.Meine Frage ist die,ich weiß nämlich nicht wie es mit den Gehalt in Kanada ist,bekommt man da das Brutto Gehalt und man muss selber Versicherung,Rente usw bezahlen oder ist es ähnlich wie in Deutschlabd?!Das Leben in Holland ist ja so,dass man nur Brutto Gehalt bekommt und kannst selber zusehen wie die Versichrungen usw bezahlt und wo werden! Bitte um eine Antwort auf das Finanz-Leben. Und bedanke mich schon mal jetzt im Vorraus. 1hammer
wenn du angestellt bist überweist der AG deinen Steueranteil monatlich oder wie auch immer. Am Jahresende bzw. bis zum 30. April musst du dann die Steuern gemacht haben. Dabei kommt entweder raus das du etwas zurück bekommst oder drauflegen musst. (Kann das jemand so bestätigen, da ich selbständig bin möchte ich nix falsches sagen). Wie maxim schon gesagt hat, darin enthalten ist:
- Einkommensteuer - Arbeitslosenversicherung (wobei das hier Employment Insurance heißt) - CPP (Canada Pension Plan)
Wenn du selbständig bist musst du dich um alles selbst kümmern, was aber sehr sehr einfach ist.
Krankenversicherung ist von Provinz zu Provinz unterschiedlich. In BC muss man den Betrag alle 3 Monate selbst überweisen. Für eine Familie mit 3 oder mehr Personen sind das $108 / Monat. In MB ist die Krankenversicherung in den Steuern mit drin.
Manche Arbeitgeber bieten zusätliche Benefits an, z. B. Rente und/oder Zusatzkrankenversicherung.
Eine private zusätzlich Absicherung in Hinsicht Krankenversicherung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, weil diese sehr teuer ist. Beim Zahnarzt z. B. ist die erste Frage immer "Are you on a plan?" was soviel heißt wie "bist zu Zusatzversichert". Falls ja kannst du dir sicher sein das die Rechnung höher ausfällt und deine Ersparnis nicht sonderlich groß ist wenn du einen Eigenanteil hast. Als Benefit vom Arbeitgeber ist es eine tolle Sache.
Ansonsten sind Medikamente selbst zu bezahlen, ebenso Augen- und Zahnkontrolle, ... Ist wiederum von Provinz zu Provinz ein wenig unterschiedlich. Für Kinder und Rentner gelten Sonderregelungen.
Bei der Rente sieht es so aus, dass man zusätzlich etwas beiseite schaffen sollte nein sogar muss. Am besten dafür geeignet sind sogenannte Registered Retirement Saving Plans (RRSP oder auch RSP genannt). Alle dort eingezahlten Beiträge sind steuerfrei, d. h. sie werden von deinem Bruttolohn abgezogen. Versteuert werden sie wenn du Geld aus dem Plan entnimmst (sprich i. d. R. im Rentenalter). Die RRSP sind eine tolle Sache. Viele machen es so, dass sie das Geld welches sie an Steuern zurück erhalten (aufgrund der RRSP) nehmen und eine Sondertilgung für den Hauskredit machen.
Hoffe das hat etwas geholfen. Schöne Grüße von der Sunshine Coast.